20.09.09 09:25 Uhr
 5.095
 

Angstgegner für Sportwagenfahrer: Fiat 500 mit 265 PS von Hamann

Fiats wiederbelebter Skorpion kommt unter der Flagge des Tuners Hamann jetzt groß raus. Die schwäbische Traditionsschmiede sorgt für brachialen PS-Zuwachs und messerscharfe Optik im Dreieinhalbmeter-Zwerg. Bis zu 265 PS wüten im besten Fall unter der Serienhaube des Italo-Sportlers.

Das Leistungsplus rührt womöglich lediglich aus einer geänderten Motorsteuerung. Denkbar wäre allerdings auch ein größerer Lader für den 1,4 Liter großen Vierzylinder.

Optisch gibt es von Hamann die fast schon gewohnte Brutalität. Eine dicke Frontschürze mit integriertem Tagfahrlicht, ausladende Seitenschweller und einen Breitbau der sich gewaschen hat. Sahnehäubchen hinten ist eine Heckschürze mit Diffusor und röhrigem Sportauspuff. Preise stehen noch nicht fest.


WebReporter: autobild
Rubrik:   Auto
Schlagworte: Sport, Angst, PS, Fiat, Sportwagen
Quelle: www.autobild.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Geblitzt: Andere Person angeben
Formel 1: Das sind die Autos der Teams
Porsches neuer Straßenrennwagen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
20.09.2009 10:42 Uhr von Ghost1
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Extröm! Bei dem Gewicht was der Wagen wiegt, muss der abgehen wie die Hölle! 265 PS, krass. Aber ob 35.000 Euro reichen?!
Kommentar ansehen
20.09.2009 11:27 Uhr von kingoftf
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
Die: Überschrift müsste eher heissen:
Angstobjekt für Leute mit intakten Geschmacksnerven.

Die Proportionen stimmen ja überhaupt nicht mehr zwischen dem schmalen Dach und der Plastikhölle unten.

Wie früher die Ford Capri oder die Scirrocos mit den 325er Reifen und den rangekleisterten Radkästen.
Kommentar ansehen
20.09.2009 15:42 Uhr von blauerfuchs
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm: Naja, schöner ist er für mich nich geworden. Geschmackssache eben. Aber in jedem Fall, egal für wieviel Geld, würd ich net in so ne Selbstmordknutschkugel steigen. Null passive Sicherheit. Das Ding zerschellt an jedem Zaun, statt durchzufahren.
Kommentar ansehen
20.09.2009 16:01 Uhr von JCX2000
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
130PS nur durch andere motorsteuerung??? "statt der amtlichen 135 tatsächlich 265 Pferde"

"Das Leistungsplus rührt womöglich lediglich aus einer geänderten Motorsteuerung"

Also entweder baut Fiat den Motor ziemlich gut und mit viel zu viel Reserven oder diese News ist Käse. Bei normalen Turbogeladenen Fahrzeugen kann man den Turbo etc. mit Chiptuning (=änderung des Motorsteuergerätes) ca. 30 - 40 PS rausholen.

So, wo kommen jetzt die 130PS her? Und warum kostet der Wagen dann am ende ca. 30.000 EUR? Das ist doch Bullshit. Wenn Fiat schon größer ausgelegte Getriebe, Kupplungen, Turbos etc. verbaut, dann könnten die das Auto weder zum Originalen Preis raushauen noch würden die es dann bei 135PS lassen würd ich mal behaupten.

Und warum darf so ein Käseblatt wie Autobild hier überhaupt News posten? Liebe Bild-Redaktion, macht doch mal was Sinnvolles. Z.B. zur Müllabfuhr gehen und euren Papiermüll recyclen.

Sorry für die harten Worten, aber Bild ist ja nicht gerade für seriöse oder gar richtige News bekannt.
Kommentar ansehen
20.09.2009 21:43 Uhr von ae2006
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
da ist garantiert mehr gemacht worden als nur das Steuergerät, ich würde sagen komplettes Programm, also Ansaug und Abgaswege, Turbo usw. sonst bekommt man nicht 100% mehr leistung. Vorallem sind das 189 PS pro Liter, sowas gibt selbst Mitsubishi beim Evo nur als Sondermodell raus.
Kommentar ansehen
21.09.2009 01:02 Uhr von Pilzsammler
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Serious Business: 1,4 L mit 265 PS...
Das kannjeder. Fragt sich nur wie lange und mit was für nem Turboloch -.-
Kommentar ansehen
21.09.2009 08:45 Uhr von XeNoN_SR20DET
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Vor der Kiste hätt ich keine Angst: Ganz ehrlich. 265 PS mag ne Ansage sein, aber bei der Knutschkugel, das jeglicher Aerodynamik entbehrt (nein, das Plastik unten machts auch nicht besser) und mit Frontantrieb is das kein Gegner. Der bringt die Leistung niemals auf die Strasse. Das is nur für die Leute, die damit an der örtlichen Eisdiele protzen und den Ghetto-Mädels mal ne nette PS zahl hinklatschen wollen...

Lächerlich.

Zur Autobild muss man wohl nichts mehr sagen. 130 PS aus der Motorsteuerung. Is klar. Da wirds größerer Turbo drauf sein, mehr Ladedruck. Evtl. Ansaugsystem angepasst. Vlt. noch andere Nockenwellen, wenn se sauber gearbeitet haben. Würd ich Hamann jedenfalls zutrauen.
Aber ich bau mir jetz auch in meine Kiste nen anderer Motorsteuergerät ein und fahr dann 400 PS *ironieoff*

lol, was für affen...
Kommentar ansehen
21.09.2009 10:42 Uhr von TheEagle92
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ein Bobycar mit hunderte von PS das wollte ich auch immer als Kind haben

Sieht chic aus bei dem Fiat 500 aber alles nicht wirklich wichtig
Kommentar ansehen
22.09.2009 10:06 Uhr von Jolly.Roger
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Motorsteuerung: nein, nur durch ne Änderung am Motormanagement schafft man 20-30% (z.B. Leon Cupra 240 -> 310PS), aber keine 100% Leistunggewinn.
Abgesehen davon würde dann die Serienkupplung und wohl auch der Rest des Antriebsstrangs dem Drehmoment nicht so ganz standhalten. Das dürfte vermutlich bei 300-340Nm liegen und ich glaube nicht, daß Fiat die Teile serienmäßig so auslegt....Eine geänderte Getriebeabstufung wäre wohl auch sinnvoll.

Aber abgesehen davon, daß 265PS mit dem Gewicht ne Ansage sind, möchte ich nicht wissen, wie sich die Kiste bei Tempo 250 fährt...vor allem beim runterbremsen...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben