13.09.09 11:07 Uhr
 12.028
 

500 Gefangene in der Schweiz spurlos verschwunden

Im Kanton Zürich sind von 2004 bis 2008 326 Personen aus dem offenen Vollzug entwichen, allein im letzten Jahr gingen 52 Insassen "verloren".

Im Kanton Schaffhausen kam es 2009 bereits zu 14 Entweichungen, 2008 wurden 57 Entweichungen gezählt. Im Kanton St. Gallen flüchteten in den letzten fünf Jahren 46 Häftlinge aus der Vollzugsanstalt Saxerriet, im Jugendheim Platanenhof entwichen 94 Insassen. Die Justizbehörden schauen zu.

"Diese Leute haben ein Potenzial zur Gefährlichkeit." Kritik kommt auch vom Schweizer Polizeibeamtenverband: "Es kann nicht sein, dass sich verurteilte Personen einfach in die Freiheit verabschieden können."


WebReporter: Presidente_
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Schweiz, Gefangene
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

15 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.09.2009 11:21 Uhr von classic_style
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Der Quelle zu entnehmen: "Im Schweizer Strafvollzug herrscht das ganze Jahr Tag der offenen Tür. "

wie bitte?

ja selbst schuld...
Kommentar ansehen
13.09.2009 11:22 Uhr von Jaschiii
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
Hey ich würde mal sagen, irgendwas läuft da schief! Kann doch nicht sein das da irgendwelche Gefangenen einfach abhauen...
Kommentar ansehen
13.09.2009 11:32 Uhr von L34D
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
500 sind 500 zuviel: Was 500 Gefangene?!
Sowas sollte aufkeinenfall passieren. Die sollten mal die Sicherheitsmaßnahmen erhöhen, damit sowas nicht nochmal passiert.

ich hoffe nur das die nicht nach Deutschland kommen.
Kommentar ansehen
13.09.2009 11:33 Uhr von quade34
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Gefangene laufen weg: Also ist doch klar, die Schweizer rennen denen nicht hinterher, weil das etwas kostet und die Abwesenheit im Knast Geld spart. Sparsames Völkchen, diese Schweizer. Irgendwann kriegen sie die Ausreißer doch.
Kommentar ansehen
13.09.2009 11:35 Uhr von Deniz1008
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
die haben einen gewaltigen leck im system.... :): lol*
Kommentar ansehen
13.09.2009 12:03 Uhr von Chronos93
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist ein Fall für das Gallileo Mystery Team...
Kommentar ansehen
13.09.2009 12:07 Uhr von 8RAINBUG
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
haha: na logisch haben die n leck im system und das nicht seit n paar jahren. andererseits bis die ausgebrochenen hier sind dauerts noch etwas ... die schweizer eben
Kommentar ansehen
13.09.2009 12:18 Uhr von AngusYoungGER
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ist bei dennen den der offene Vollzug: Ist bei denenn der Offene Stafvollzug etwas das man zuhause unbewacht bleiben muss oder???
Kommentar ansehen
13.09.2009 12:27 Uhr von WindStill
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
sollte man hier auch einführen zumindest für kleinstkriminelle..
würde millionen sparen..
Kommentar ansehen
13.09.2009 12:42 Uhr von Pfennige500
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Das ist gar nicht so dumm: Entflohene Sträflinge werden sich eher nix neues zu Schulden lassen kommen und gleichzeitig wird so Geld gespart...
Kommentar ansehen
13.09.2009 13:22 Uhr von jdnttr
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Für den Ausbruch aus einem Gefängnis kann man zumindest im Deutschen Strafrecht nicht belangt werden.

Für die dabei enstehenden Personen/ Gegenstands Schäden dann aber schon ;D
Kommentar ansehen
13.09.2009 14:27 Uhr von mustermann07
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Naja: Ob sie Richter und Staatsanwälte mit lächerlichen Strafen belohnen oder ob sie aus dem Knast abhauen macht nicht wirklich einen Unterschied:)
Kommentar ansehen
13.09.2009 15:44 Uhr von Hebalo10
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Es ist: vielen hier entgangen, dass von "Entweichungen" aus dem OFFENEN Vollzug die Rede ist und nicht von irgendwelchen AUSBRÜCHEN aus dem geschlossenen Strafvollzug.

Offener Strafvollzug bedeutet, dass die "Gefangenen" nur zum Übernachten im Knast sind, ansonsten in der Regel ihrer Arbeit nachgehen.
Kommentar ansehen
13.09.2009 20:59 Uhr von napster1989
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
lol: dann werd ich da mal eben den millionenraub machen .. das geld bei seite schaffen mich "éinbuchten" lassen und mit dem geld in die Südsee fliegen!

ASTALAVISTA!!! :D
Kommentar ansehen
13.09.2009 22:09 Uhr von Lenzilein009
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol da habens die gefangenen gut^^

Refresh |<-- <-   1-15/15   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben