11.09.09 13:27 Uhr
 6.544
 

Gefängnisinsassen bekommen Hartz IV

Auch Strafgefangene können unter Umständen Hartz-IV-Leistungen beziehen.

Die Voraussetzung ist, dass der Empfänger mindestens drei Stunden täglich einer regulären Arbeit außerhalb des Gefängnisses nachgeht.

Das befand das Bundessozialgericht, nachdem ein Betroffener geklagt hatte. Abschläge gibt es allerdings für die im Gefängnis erhaltene Verpflegung.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Gefängnis, Hartz IV
Quelle: www.dnews.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2009 13:31 Uhr von Casamana
 
+41 | -11
 
ANZEIGEN
oh man: und nochmehr steuergelder verschwinden -.-
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:37 Uhr von wurstfetischist
 
+18 | -18
 
ANZEIGEN
schweinerei: diese assis die zu faul zum arbeiten sind, kriegen die kohle auch im knast noch in den arsch geschoben - und warum sitzen die im knast: weil die so viel langeweile haben dass sie häuser anzünden und rentner verprügeln
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:39 Uhr von quade34
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
Alg: Kriegen die auch ALG 1, wenn sie 5 Jahre abgesessen, dabei gearbeitet haben und endlich entlassen werden?
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:47 Uhr von Pitbullowner545
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
@quade34: nein weil gefängnisarbeit keine sozialversicherungspflichtige arbeit ist

das den leuten ergänzendes (!) H4 zusteht ist vollkommen korrekt, die arbeiten aber eben zuwenig zum "lebensunterhalt" und da man das verpflegungsgeld abzieht bleibt da auch nicht mehr viel Hartz4 über
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:57 Uhr von Exituz23
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
Warum nicht.

@Casamana: Oder beginnen wir jetzt mit ner Klasseneinteilung? ;)

Ausländer, Knastis, Behinderte und ähm... Wähler von CDU andersartigen Parteien haben kein Anrecht mehr auf Sozialleistungen?
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:57 Uhr von MOTO-MOTO
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
@wurstfetischist: Kanste lesen?

Da steht doch deutlich, dass nur diejenigen Geld bekommen, die mindestens (!) 3 Stunden pro Tag irgendwo ausserhalb des Gefängnisses irgendwo arbeiten gehen.
Das betrifft nur etwa 5 % aller in Gefängnis einsitzenden"Assis".

Diejenigen, die schon zum Arbeiten nach draussen gehen dürfen, stehen eh schon (relativ) kurz vor einer Entlassung und werden vorab schonmal tagsüber zum Arbeiten und zur Resozialisierung rausgelassen. (Ist mir wesentlich lieber als ein völlig arbeitsloser und somit fauler Dauerkriminieller!)

Der Betrag, um den es sich hier drehen dürfte, ist der Regelbetrag in Höhe von 359 Euro (ohne Miete). Um den erhalten zu dürfen, wird bis auf einen Freibetrag von 100 Euro, der Arbeitsverdienst des "Assis" zu mindestens 60% abgezogen. Bei einem 400€ Job (15h/Woche) wären dann bis zu 240 Euro vom Lohn an das Amt abzudrücken.

Zudem werden dann auch die eingesparten Lebensmittel von dem Grundfreibetrag (359 Euro) abgezogen, da er das Geld ja nicht braucht.
D. h. er hat einen geschätzten Anspruch auf 140 Euro pro Monat, wobei er, um sie zu bekommen, bei einem 400 Euro Job, 240 Euro monatlich abdrücken darf.

Also welcher Gefängnisinsasse verzichtet bitte freiwillig auf ca. 240 Euro, nur um ALG 2 in Höhe von 140 Euro zu bekommen?

Also kein Grund sich jetzt hier wie wild aufzuregen.
Kommentar ansehen
11.09.2009 14:51 Uhr von Lilium
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
So gesehen lohnt sich arbeiten in Deutschland gar nicht mehr. Einfach den nächst besten den man eh nie leiden konnte mit dem Baseballschläger zwei drei mal richtig kräftig gegen die Nase hauen und dann sich fünf Jahre lang in einer drei Sterne unterkunft bedinen lassen, bisschen arbeiten und Geld dafür kriegen...

Also wirklich..., da verstehe ich die Logik / bzw. den Gedanken dahinter nicht...
Kommentar ansehen
11.09.2009 15:13 Uhr von Kraftkern
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
huhu: mir egal ob ich minuse bekommen, aber das ist wichtiger als jede andere verdummungnews...

bitte anschaun

http://www.dailymotion.com/...

danke
Kommentar ansehen
11.09.2009 17:18 Uhr von MOTO-MOTO
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
@Herrensocke: Dein Link ist Schrott.

Da sind lustige Zahlen darauf zu sehen. Aber kein Hinweis darauf, wie sie an die Zahlen (pro Tag) genau gekommen sind.

Geld für Strom, Wasser, Stellplatz / Garage, Telefon, Praxisgebühr / Medikamente oder für Rücklagen für Mietnachzahlungen bekommen die Knackis doch nicht.
Essensgeld (siehe News) ebenso nicht.

Wieso haben dioe dann ZUM ESSEN mehr Geld als ein Standart-Empfänger, wenn die Insassen eines Gefängnisses GARKEIN GELD ZUM ESSEN vom Amt bekommen?
Kommentar ansehen
11.09.2009 18:04 Uhr von MOTO-MOTO
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@stephanbo1978: Danke für die Infos.
Das wusste ich noch nicht und relativiert die News deutlich..
Kommentar ansehen
11.09.2009 21:02 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
rrr: Was passiert mit dem Geld, dass der Gefangene dann "übrig" hat. Steht ihm das zur freien Verfügung oder wird für ihn gespart, damit er was auf der "hohen Kante" hat, wenn er entlassen wird?
Im Grunde geht das Geld doch von einer öffentlichen Tasche in die andere. Warum betreibt man diesen Aufwand?
Kommentar ansehen
12.09.2009 08:31 Uhr von MOTO-MOTO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Man sollte: beachten, dass man es einem ALG 2 -Empfänger nicht ansieht, dass er (ergänzendes) ALG 2 bekommt.

So haben z. B. Vollzeibeschäftigte Friseure/Friseurinnen aufgrund ihres in der Regel niedrigen Lohns Anspruch auf ALG 2.
Meinereiner hat, weil seine Verlobte mit Zwillingen schwanger wurde, in der Ausbildung (2. Staatsexamen Jura) ebenfalls neben der Ausbildungsvergütung ALG 2 empfangen.

Ich habe mich NIE aus Aussätziger behandelt gefühlt. Solange man mit dem Sachbearbeiter ordentlich redet und zeigt, dass man sich nicht dauerhaft auf ALG 2-Bezug einrichtet, kann man mit dem Amt ganz gut zurecht kommen.

(Die haben meiner Verlobten nach ihrem ersten Kind n komplett neues Fahrrad samt teurem Kinderanhänger für das Fahrrad spendiert, damit sie wieder Arbeiten gehen kann. SIe hat keinen Führerschein und sonst keine Möglichkeit mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erst zum Kindergarten und dann pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.)
Kommentar ansehen
12.09.2009 09:55 Uhr von shortlaester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Aber auch die nicht arbeitenden Häftlinge kriegen 1 EUR pro Tag Sozialhilfe. Und?? Ist euch Steuerzahlern das etwa auch zu viel? Eure Politiker klauen euch Milliarden aus der Tasche,verprassen sie auf Parties und in Privatjets,überweisen sie an die Eu-Bande....aber für einen armen Knacki sollen sie das Geld nicht ausgeben??

Ich sage extra "eure" Politiker,denn ich habe dieses Pack nicht gewählt!
Kommentar ansehen
12.09.2009 10:00 Uhr von MOTO-MOTO
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@shortlaester: Du denkst Falsch.

Es sind auch deine Politiker die dir DEIN Leben vermiesen.
Es sind auch DEINE Politiker, weil sie über dich bestimmen können (teilweise).

Du hast dir lediglich von anderen bestimmen klassen, qwer do vor dir sitzt. *kopfschüttel*
Kommentar ansehen
12.09.2009 10:07 Uhr von shortlaester
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@m3xxx: Wassn eigentlich mit der Intelligenz geschehen?
Kommentar ansehen
13.09.2009 01:43 Uhr von Tleining
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ MOTO-MOTO: zu deinem ersten Kommentar: bitte die Quelle lesen, ich glaube die News hier ist da leicht falsch (oder ich verstehe es falsch ;) ) : Laut Quelle steht einem Gefangenen Hartz4 zu, wenn er außerhalb arbeiten DARF. Ergo: Wenn einem erlaubt wird draußen zu arbeiten, aber nichts findet, hat man Anspruch auf Hartz4.
Kommentar ansehen
22.11.2009 22:04 Uhr von mine04
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Von wegen faule assis: Es gibt auch strafgefangne die komplett unschuldig im knast sind.Es gibt solche und solche,aber man sollte nie alle in einen topf stecken.Und von wegen FAULE ASSIS,es gibt wenigstens noch hartz4 bezieher,die dafür sorgen,arbeit zu bekommen,egal ob sie im Knast sind oder nicht.

Refresh |<-- <-   1-17/17   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben