11.09.09 13:27 Uhr
 6.561
 

Gefängnisinsassen bekommen Hartz IV

Auch Strafgefangene können unter Umständen Hartz-IV-Leistungen beziehen.

Die Voraussetzung ist, dass der Empfänger mindestens drei Stunden täglich einer regulären Arbeit außerhalb des Gefängnisses nachgeht.

Das befand das Bundessozialgericht, nachdem ein Betroffener geklagt hatte. Abschläge gibt es allerdings für die im Gefängnis erhaltene Verpflegung.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Wirtschaft / Arbeitsmarkt
Schlagworte: Gefängnis, Hartz IV
Quelle: www.dnews.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

17 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2009 13:31 Uhr von Casamana
 
+41 | -11
 
ANZEIGEN
oh man: und nochmehr steuergelder verschwinden -.-
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:37 Uhr von wurstfetischist
 
+18 | -18
 
ANZEIGEN
schweinerei: diese assis die zu faul zum arbeiten sind, kriegen die kohle auch im knast noch in den arsch geschoben - und warum sitzen die im knast: weil die so viel langeweile haben dass sie häuser anzünden und rentner verprügeln
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:39 Uhr von quade34
 
+19 | -3
 
ANZEIGEN
Alg: Kriegen die auch ALG 1, wenn sie 5 Jahre abgesessen, dabei gearbeitet haben und endlich entlassen werden?
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:47 Uhr von Pitbullowner545
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
@quade34: nein weil gefängnisarbeit keine sozialversicherungspflichtige arbeit ist

das den leuten ergänzendes (!) H4 zusteht ist vollkommen korrekt, die arbeiten aber eben zuwenig zum "lebensunterhalt" und da man das verpflegungsgeld abzieht bleibt da auch nicht mehr viel Hartz4 über
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:57 Uhr von Exituz23
 
+12 | -6
 
ANZEIGEN
Warum nicht.

@Casamana: Oder beginnen wir jetzt mit ner Klasseneinteilung? ;)

Ausländer, Knastis, Behinderte und ähm... Wähler von CDU andersartigen Parteien haben kein Anrecht mehr auf Sozialleistungen?
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:57 Uhr von MOTO-MOTO
 
+17 | -1
 
ANZEIGEN
@wurstfetischist: Kanste lesen?

Da steht doch deutlich, dass nur diejenigen Geld bekommen, die mindestens (!) 3 Stunden pro Tag irgendwo ausserhalb des Gefängnisses irgendwo arbeiten gehen.
Das betrifft nur etwa 5 % aller in Gefängnis einsitzenden"Assis".

Diejenigen, die schon zum Arbeiten nach draussen gehen dürfen, stehen eh schon (relativ) kurz vor einer Entlassung und werden vorab schonmal tagsüber zum Arbeiten und zur Resozialisierung rausgelassen. (Ist mir wesentlich lieber als ein völlig arbeitsloser und somit fauler Dauerkriminieller!)

Der Betrag, um den es sich hier drehen dürfte, ist der Regelbetrag in Höhe von 359 Euro (ohne Miete). Um den erhalten zu dürfen, wird bis auf einen Freibetrag von 100 Euro, der Arbeitsverdienst des "Assis" zu mindestens 60% abgezogen. Bei einem 400€ Job (15h/Woche) wären dann bis zu 240 Euro vom Lohn an das Amt abzudrücken.

Zudem werden dann auch die eingesparten Lebensmittel von dem Grundfreibetrag (359 Euro) abgezogen, da er das Geld ja nicht braucht.
D. h. er hat einen geschätzten Anspruch auf 140 Euro pro Monat, wobei er, um sie zu bekommen, bei einem 400 Euro Job, 240 Euro monatlich abdrücken darf.

Also welcher Gefängnisinsasse verzichtet bitte freiwillig auf ca. 240 Euro, nur um ALG 2 in Höhe von 140 Euro zu bekommen?

Also kein Grund sich jetzt hier wie wild aufzuregen.
Kommentar ansehen
11.09.2009 14:51 Uhr von Lilium
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
So gesehen lohnt sich arbeiten in Deutschland gar nicht mehr. Einfach den nächst besten den man eh nie leiden konnte mit dem Baseballschläger zwei drei mal richtig kräftig gegen die Nase hauen und dann sich fünf Jahre lang in einer drei Sterne unterkunft bedinen lassen, bisschen arbeiten und Geld dafür kriegen...

Also wirklich..., da verstehe ich die Logik / bzw. den Gedanken dahinter nicht...