11.09.09 11:17 Uhr
 3.903
 

USA: Astronauten, die im All waren, sollen Geruch im Weltraum schildern

Eine Frage, die nicht nur uns Erdbewohner, sondern auch die Astronauten beschäftigt. Mit welchem Geruch kann man im Weltall rechnen? Auch für Discovery-Astronauten ist es nicht einfach den Geruch in Worte zu fassen, dennoch wurde dieser Personenkreis danach befragt.

Einige Weltraumfahrer beschreiben den Geruch als bitter, ähnlich wie Ozon, andere dagegen sprechen von Elektrosmog oder abgebrannten Schießpulver. Ein Astronaut aus Japan sagte dem "SPACE.com"-Portal, man könne es nicht formulieren und der Geruch sei "Nicht von dieser Welt".

Im Raumschiff selbst würde es nach Plastik riechen, aber nach Außeneinsätzen würde der Geruch dann bemerkt. Ein Nasa-Veteran vermutet bei seinem letzten Flug im Jahr 2001, dass dies vom atomaren Sauerstoff kommen würde und schwärmte, er habe, wenn auch nur einen Hauch, Weltraum eingeatmet.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, All, Weltraum, Astronaut, Geruch
Quelle: www.sueddeutsche.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

20 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.09.2009 11:13 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Durch den Raumfahrtanzug kommen die Astronauten ja gar nicht mit der Außenumgebung in Berührung. Sie können das ja auch nur von den zurückkehrenden Raumfahrern von ihren Außeneinsätzen, an dessen Anzügen riechen oder schmecken.
Kommentar ansehen
11.09.2009 11:38 Uhr von nonotz
 
+12 | -3
 
ANZEIGEN
lol: ich hab gedacht die gehn da mit ihren Sauerstofftanks raus.
oder machen die da FKK-Ausseneinsätze?
Kommentar ansehen
11.09.2009 11:44 Uhr von Sometimes
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
also so ein schwachsinn hab ich jetzt schon länger nicht mehr gelsen.

Was ist riechen? riechen ist Moleküle(Atome) aufnehmen und vom hirn deuten lassen.

Was haben wir im Weltraum nicht? Genaut Materie (Atome, zumindest verdammt wenige) Was willst du einatmen in einem Luftleeren Raum.

die Frage ist doch sowas von bescheuert. Richtig wäre zu fragen, wie riecht es in einer Raumstation oder in einem Raumanzug (Da riechts wahrscheinlich nur nach Käsefuß und Schweiß) ;-)

Wäre ich Astronaut und mich würde ein Reporter fragen wie es im Weltraum riecht, ich würde mich kommentarlos wegdrehen...
Kommentar ansehen
11.09.2009 11:44 Uhr von vostei
 
+11 | -2
 
ANZEIGEN
@nonotz: Es geht um evtl. vorhandene Gerüche an den Raumanzügen nach der Rückkehr von einem Außeneinsatz...
Kommentar ansehen
11.09.2009 11:46 Uhr von PriminalKolizei
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
können die nicht: beim nächsten "erden besuch" eine tüte von dem zeug nicht mitbringen?
Kommentar ansehen
11.09.2009 11:49 Uhr von vostei
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
@sometimes: Sie befinden sich,wenn sie eine EVA, einen Außenbordeinsatz, machen in einem erdnahen Orbit. Die restlichen Bestandteile der Atmosphäre sind immerhin wirksam genug, um die ISS kontinuierlich abzubremsen - sie muss dehalb regelmäßig in einen höheren Orbit gehieft werden. Hinzu kommen noch Hintergrundstrahlung usw...
Kommentar ansehen
11.09.2009 11:50 Uhr von fiver0904
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
*grins*: Raumanzug-Schnüffler :))
Kommentar ansehen
11.09.2009 12:22 Uhr von Daaan
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
verstehe nicht: ich bin doch entweder in der raumstation oder raumanzug, und da wird die luft von nem tank kommen... heist, der raum ist voll mit luft aus nem tank, geleitet durch schläuche... die riechen ja niemals an der wirklich "freien luft" oder wie? die raumanzüge sind doch dicht? und wenn dann würde doch bevor das bischen aussen "luft" rein kommt erstma nen haufen druck nach drausen...
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:08 Uhr von Alice_undergrounD
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
wollts: mich etz total verarschen oda was?
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:21 Uhr von Jaecko
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Kann doch sein Ozon dürfts da oben mehr geben als Sauerstoff (vgl. Ozonschicht). Und das abgebrannte Schiesspulver könnten Reste von irgendwelchen abgebrannten Treibstoffen sein.
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:27 Uhr von Götterspötter
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
*lach soll nach Hühnchen riechen, hab ich mal gehört ..... :)
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:55 Uhr von Sometimes
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
@mr.science: ja nu, dann mach mal da oben die luke auf und nimm mal nen zug, da oben hats ja noch so viel Atmosphäre *hihi*

du wirst es schaffen einmal auszuatmen, aber einatmen is dann nich mehr.

die iss, raumanzug sind völlig abgeschlossene systeme zum weltraum, da kommt niemals was rein, höchstens raus, das lässt der druck unterschied überhaupt nicht zu. also alles was du da jemals einatmest kommt alles von den materialien die du dort hin nach oben mit nimmst

ich finds immer noch bescheuert, aber is auch egal
Kommentar ansehen
11.09.2009 14:30 Uhr von cheetah181
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Lest doch einfach die News oder den Kommentar, da steht genau wie es gemeint ist, und nicht nur die Überschrift.

Und mr. science redet nicht vom Einatmen sondern von genügend Molekülen um "gerochen" zu werden.
Kommentar ansehen
11.09.2009 14:57 Uhr von blade31
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
richtet: das Duftoskop nie auf den Uranus...
Kommentar ansehen
11.09.2009 15:19 Uhr von Kraftkern
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
xyz: mir egal ob ich minuse bekommen, aber das ist wichtiger als jede andere verdummungs-news...

bitte anschaun, es geht um dein leben

http://www.dailymotion.com/...

danke

bitte weiter sagen und mitmachen!!!
Kommentar ansehen
11.09.2009 15:22 Uhr von napster1989
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn meine freundin: meine füße riecht sagt sie auch

"man könne es nicht formulieren und der Geruch sei "Nicht von dieser Welt". "