10.09.09 09:13 Uhr
 3.280
 

Etikettenschwindel: Bio-Limonaden sind Mogelpackungen

Bei einer Untersuchung der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch ist deutlich geworden, dass das Wort "Bio" auf den Flaschen diverser Fruchtsäften purer Etikettenschwindel ist.

Das grüne Attribut, das bewusste Käufer zum Kauf gesunder Produkte anregen soll, besteht nur auf dem Etikett, nicht aber im Saft selbst.

Wo natürliche Aroma-Stoffe angepriesen werden, befinden sich größtenteils künstliche Geschmacksstoffe in den Säften.


WebReporter: truman82
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Bio, Mogelpackung, Limonade
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen
Irak: Sechs Jahre Haft für deutsche IS-Anhängerin Linda W.

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
10.09.2009 08:57 Uhr von truman82
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Guter Bericht und längst überfällige Studie - Mehr Beispiele sind im ausführlichen Quelle-Artikel zu finden
Kommentar ansehen
10.09.2009 09:18 Uhr von miramanee
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
Ach nee?! Welche überwältigende Erkenntnis. Es mag ja Ausnahmen geben, aber BIO ist meines Erachtens schon immer nur ein Label dafür gewesen denen Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, die gesundheitsbewusst leben wollen.
Kommentar ansehen
10.09.2009 09:33 Uhr von stitch
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Laut Quelle bezieht sich die Studie auf Limonaden. Nicht auf Fruchtsäfte. Von daher ist die News falsch wiedergegeben.

@miramanee:

Bio ist kein Etikettenschwindel. Ich war da früher auch sehr skeptisch, aber ich arbeite seit über 12 Jahren in der Lebensmittelbranche und seit drei Jahren im Biobereich (anfangs unfreiwillig). DIe hohen Preise sind vor allem durch die höheren Produktionskosten (halb soviel Ernteertrag, deutlich höherer Aufwand für Kontrollen etc.) verursacht. DIe Verdienstmöglichkeiten für ehrlich agierende Produzenten und Händler sind teilweise noch schlechter als bei den Konventionellen.
Kommentar ansehen
10.09.2009 10:19 Uhr von brycer
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Bio: ´Bio´ ist nicht geschützt!
Rein theoretisch kann jeder auf sein Produkt ´Bio´ draufschreiben - ob Bio drin ist oder auch nicht.
Weiter gesponnen könnte McDonalds seine Hackfleischbrötchen auch unter dem Namen ´Bio-Hamburger´ oder ´McBio´ vertreiben. Immerhin ist da ja auch ein Salatblatt drauf. ;-P
Kommentar ansehen
10.09.2009 10:25 Uhr von DrOtt
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
...haha: irgendwie ist doch alles was wir futtern bio... ist doch nur reine psychologie! ;)
Kommentar ansehen
10.09.2009 10:38 Uhr von tobe2006
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
is doch schon: lange klar, kam schon so oft in zeitschriften oder so...

ich kauf sowieso kein bio eh alles verarsche und nur teurer... kauf ichs doch lieber bei nem bauern direkt kostet net mehr wie bio eher weniger und da weiß ich wirklich was drin ist und was nich
Kommentar ansehen
10.09.2009 11:24 Uhr von wordbux
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bio: Dann habe ich ab sofort einen Bio PC.
Beweist mir das Gegenteil.
Kommentar ansehen
10.09.2009 11:32 Uhr von Loxy
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Oh Bio Mio: Ich sah, es war vor geraumer Zeit,
am Flohmarkt eine süße Müsli-Maid.
Die Bio-Queen, die gute, hieß Ute,
war von Kopf bis Fuß in Jute.

Verachtend jede Puderdose
stand sie da in ihrer Pluderhose,
in ihrer Hand ein Glas Apfelmus,
die Sandale zierte ihren Fuß.

Da gab´s für mich kein Wenn und Aber,
ich kaufte ihr einen Strauß Rhabarber!
Sie fragte mich, was das denn soll,
sie stünde mehr auf Blumenkohl.

Und außerdem säh´ sie mir an,
daß ich ein Chauvy wär, ein Mannesmann.
Und sie gab mir statt dem Abschiedskuß
ihr selbstgemachtes Apfelmus ...

Ref:
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Du, du, du du du
Dein Apfel-Apfelmu ...
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Oh, Bio mio, mei oh mei,
hast Du eine Matratze frei?

Ute ließ mein Herz erbeben,
wegen ihr begann ich ein neues Leben.
Ich stieg aus, zog die Latzhose an,
von nun an ging´s bergan!

Auto weg und Fahrrad her,
Wienerschnitzel gibt´s nicht mehr,
allein mit meinen Sojakeimen,
meditier´ ich im Geheimen.

Den Alkohol hab´ ich verdrängt,
mein Kneipenwirt hat sich erhängt,
sitz ich an meiner Töpferscheibe,
hüpft mir das Herz im Leibe.

Ute, ich beschwöre Dich,
habe Gnade und erhöre mich,
ich bin so soft wie Apfelmus,
mit Mannesmann ist lange Schluß!

Ref:
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Du, du, du du du
Die Zwiebelringens, die bringen´s!
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Oh, Bio mio, mei oh mei,
hast Du eine Matratze frei?

Da hielt ich´s nicht länger aus,
ich besuchte sie in ihrem Bauernhaus.
Wir aßen leck´re Hirsehäppchen,
es roch nach Räucherstäbchen.

Ich sagte ihr: „Oh Bio mio,
ich brauch kan Fernseher, kan Radio,
was ich brauche, das bist du
und dein selbstgemachtes Apfelmu ...“

Ein Telegramm kam gestern Nacht,
darin stand, daß Ute Hochzeit macht!
Ihr Göttergatte, diese Chauvy-Ratte
hängt von früh bis spät in der Hängematte!

Hat eine Jacht, verdient sich krumm,
frisst zu viel, treibt sich herum.
Er ist genauso, wie ich früher war:
Der letzte Hawara!

Ref:
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
die Tiefkühltruh´ krieg ich nicht zu
vor lauter Apfelmu...
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Du, du, du du du
auf Kohlrabi fahr ich abi!

Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Ich steh´ so auf Kürbis,
besonders wenn er mürb is.
Du, du, du du du
Dein Apfelmus läßt mir keine Ruh.
Ich geh´ jetzt zum Fleischermeister
und scheiß´ auf Deinen Apfelkleister



:-) ...so sieht´s aus! Eine weise Volksweise der EAV...
Kommentar ansehen
10.09.2009 12:20 Uhr von mainville
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
allso: wenn du meinst das dass bio siegel nur geldmacherei ist bistd u falsch informiert
wobei ich dir recht gegeben muss ist das seit dem der hype um die bio lebensmittel ausgebrochen ist gibt es bestimmt vermehrt schwarze schafe in der branche aber die meisten leute die bio waren herstellen anbauen usw. machen das nicht nur des geldeswegen sonder vielmehr aus überzeugung den das schnelle geld kann man mit bio lebensmitteln nicht verdienen
Kommentar ansehen
10.09.2009 12:44 Uhr von Loxy
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@iszueinfach: Kriech Du mal lieber zurück in Deine Gosse. Vollhonk!
Kommentar ansehen
10.09.2009 13:18 Uhr von brycer
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Na, hier werden ja kräftig Beleidigungen ausgetauscht. Hoffentlich sind die wenigstens Bio! ;-P

@mainville:
Es ist doch so, dass das Siegel ´Bio´ immer stärker missbraucht wird und der Verbraucher dadurch verunsichert ist. Für den normalen Menschen gibt es fast keine Möglichkeit die große Herde der schwarzen Schafe von dem kleinen Häufchen der weißen zu trennen. :-(

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die FDP ist bereit eine Minderheits-Regierung zu stützen
Russlands Position in Syrien ist unsicher
Patrick Lindner fordert Homo-Unterricht an Schulen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?