09.09.09 14:17 Uhr
 3.436
 

Hannover: Kirchengänger werden nächsten Sonntag mit fünf Euro bedacht

Eine ziemlich ungewöhnliche Aktion findet am kommenden Sonntag in Hannover statt. Jeder Besucher, der zur Messe in der Lutherkirche erscheint, erhält fünf Euro.

Es sei eine einmalige Angelegenheit, dass in der Kirche den Besuchern, statt der erwarteten Kollekte, etwas bezahlt wird. Die Empfänger, so die Pfarrsekretärin Petra Bonge, sollen hinterher berichten, was sie mit den fünf Euro unternommen haben.

Es sei eine sogenannte "kreuzundquer"-Aktion, bei der man ausloten wolle, wie die Leute mit dem Geld umgingen. Etwa 1.000 Euro seien für das Vorhaben eingeplant. Dass viele nur wegen der fünf Euro kämen, glaube man nicht. Mit einer "normalen Anständigkeit" wird gerechnet.


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Euro, Kirche, Hannover, Sonntag
Quelle: www.augsburger-allgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater darf mit Zweitfrau zum Wohl der Kinder zusammenwohnen
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2009 14:29 Uhr von Noseman
 
+18 | -5
 
ANZEIGEN
Eine Stunde Laberei ertragen für 5 €: Nee, tut mir leid, Meine Zeit ist mir mehr wert.

Außerdem ärgert es mich: die Kirchen werden (neben der normalen Kirchensteuer) jährlich vom Steuerzahler (egal ob Kirchenmitglied oder nicht) mit 20 Mrd. € subventioniert.
Letztendlich wird da also auch MEIN Geld verschenkt.
Kommentar ansehen
09.09.2009 14:39 Uhr von Silber_Fuchs
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bekomme mein Geld wieder! Schön wenn man nach so langem Zahlen von Kirchensteuern weiß wo das Geld hinfließt...naja immerhin n 5er, reicht ja für´n Bier :D
Kommentar ansehen
09.09.2009 14:58 Uhr von Daedalus1337
 
+16 | -2
 
ANZEIGEN
Schade: dass das nur in Hannover ist. Für 5€ würd ich auch in die Kirche gehen.

Bedenkt: 20 solche Kirchenbesuche können einen Puffbesuch finanzieren!

*scnr*
Kommentar ansehen
09.09.2009 15:02 Uhr von Noseman
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Gute Idee, aber ich glaub: ich bräuchte vorher mindestens `ne Flasche Whiskey, um nen Kirchenbesuch zu überstehen, und der ist teurer als 5 €.

Also wird das nix mit dem Puff.
Kommentar ansehen
09.09.2009 15:04 Uhr von fortimbras
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
was man sich dafür alles kaufen könnte 5 kugeln eis
3 gläser cola
2 gläser bier
1-2 zeitschriften
1 taxifahrt (kurzstrecke)
2 Busfahrten (kurzstrecke)

naja für das geld geh ich nicht in die kirche und hör mir eine stunde lang den größten schwachsinn der menschheitsgeschichte an

da trete ich lieber aus
da hab ich meine riúhe und bekomm füprs nichtstun knappe 30 euro pro monat
also für jeden tag wo mir religion am ar.. vorbei geht eien neuro belohnung ;-)
Kommentar ansehen
09.09.2009 15:45 Uhr von dat_uschi
 
+10 | -7
 
ANZEIGEN
na hoffentlich gehen sehr viele Obdachlose zur Kirche an dem Tag. Dann landet das Geld wenigstens bei Menschen, die es wirklich brauchen - auch wenn sie sich vermutlich (leider) nur Schnaps kaufen werden.

Mich jedenfalls sieht die Lutherkirche nicht (und auch sonst keine Kirche auf diesem Erdboden) - auch wenn ich in der Nähe wohne. Meine Zeit ist mir für Kirchenkram echt zu schade...Ich habe für den scheinheiligen Verein namens Kirche jede Menge Hass übrig - aber definitiv keine Zeit. ;)
Kommentar ansehen
09.09.2009 16:46 Uhr von Götterspötter
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Okay :): Wieviel Kondome kam man eigentlich für 5 Euro kaufen

*lach
Kommentar ansehen
09.09.2009 17:04 Uhr von Loxy
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Mit einer "normalen Anständigkeit" wird gerechnet. ich würde ja eher mit einer "normalen" Unanständigkeit rechnen ^^
Kommentar ansehen
09.09.2009 17:50 Uhr von Quasar-x
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Schön: bin zwar ausgetreten aber fürn 5er geh ich da mal hin :)
Kommentar ansehen
09.09.2009 18:12 Uhr von luckertoni
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
lool: nich weinen jetz als wär das was neues das steuergelder verschwendet werden
Kommentar ansehen
09.09.2009 19:23 Uhr von Flocke20
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
tja sonst bekommen die 5€ immer die Messdiener... aber nichts fürs in die Kirche gehen *g*
Kommentar ansehen
09.09.2009 19:23 Uhr von CrazyWolf1981
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Für 5 Euro: Kondome kaufen ;)
Das wird den Papst freuen.
Kommentar ansehen
09.09.2009 21:10 Uhr von MBGucky
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@CrazyWolf1981: Nur das der Papst wahrscheinlich sowieso recht wenig für eine Lutherkirche übrig hat.
Kommentar ansehen
09.09.2009 21:34 Uhr von minismartie
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Hehe... ^^ Owned, CrazyWolf. ._. ^^

Das Ticket nach Hannover kostet 19 €.

Tut mir Leid, große Kirche, da muss schon mehr her.
Kommentar ansehen
10.09.2009 09:34 Uhr von Ottokar VI
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ich weiß jetzt schon was mit 5 geschenkten Euros passieren würden:
sie wandern in die Geldbörse und werden dann irgendwann ausgegeben.

wenn jemand fragt, werde ich jedoch sagen: "Ich habs für Blackjack und nutten ausgegeben."
Kommentar ansehen
10.09.2009 09:49 Uhr von Jackobi
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gute Idee: Das sollten die mal in der Schule einführen. Jeden Tag 5€ fürs kommen...Dann können die Schüler auf dem Schulhof gleich wieder in Drogen anlegen^^ muhahaha was ne Aktion
Kommentar ansehen
10.09.2009 14:10 Uhr von Lilium
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
"Es sei eine sogenannte "kreuzundquer"-Aktion, bei der man ausloten wolle, wie die Leute mit dem Geld umgingen. Etwa 1.000 Euro seien für das Vorhaben eingeplant. Dass viele nur wegen der fünf Euro kämen, glaube man nicht. Mit einer "normalen Anständigkeit" wird gerechnet."

a) denke ich, dass dies nur Werbung für die Kirche ist.
b) wenn die 5 Euro aktion nur auf 100 euro begrenzt ist,
1000 / 5 = 200.
Ich habe da jetzt nicht so die Ahnung davon, wie groß diese Kirche ist..aber ich denke nicht, dass nur 200 Leute insgesamt kommen werden...
Kommentar ansehen
14.09.2009 11:28 Uhr von mr_shneeply
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mit einer Mit einer "normalen Anständigkeit" zu rechnen halte ich mittlerweile für sehr optimistisch.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben