09.09.09 09:28 Uhr
 3.036
 

Google zeigt aktuelle Trends zur Bundestagswahl

Am 27. September ist Bundestagswahl. Google zeigt nun auf einer speziellen Seite tagesaktuelle Trends zum anstehenden Urnengang. Basierend auf den Suchanfragen bei "google.de" zeigt Google das Interesse der Deutschen bezüglich Parteien, Spitzenkandidaten und Wahlkampf-Themen.

Außerdem findet man als Benutzer den "Open Reichstag"-Channel auf Youtube, wo man sich nicht nur über Parteien informieren, sondern auch selbst durch eigene Videos und Fragen aktiv werden kann.

Bereits in der Vergangenheit versuchte Google bestimmte Trends aufzugreifen. So sagte die Suchmaschine den Gewinner des "Eurovision Song Contest" voraus und hat anhand der Suchdaten visualisiert, wo die Schweinegrippe besonders aktiv ist.


WebReporter: ChackZzy
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Google, Bundestag, Bundestagswahl
Quelle: blog.chackzz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Verdächtige Konten: Twitter sperrt Tausende Accounts
Smart TVs von Samsung und TCL sind leicht zu hacken
Landgericht Berlin: Facebook verstößt gegen Datenschutz

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.09.2009 09:38 Uhr von Hertha_Ringe
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Das Monster google will alles wissen aber ganz so einfach ist es nicht, weil die ganze Rentnerparteiwähler kaum im Netz aktiv sind.
Die Piraten liegen bei google bei über 6%, was aber nur daran liegt, dass diese Partei im Netz sehr aktiv ist, bei der Wahl wird sie wahrscheinlich eher bei 2-3% landen.
Kommentar ansehen
09.09.2009 10:04 Uhr von galimax
 
+0 | -9
 
ANZEIGEN
Gockl statt Google! Die stehen scheinbar auf dem Misthaufen. Mich können die damit nicht beeinflussen ich folge meinem Gewissen, ales klar!
Kommentar ansehen
09.09.2009 10:19 Uhr von Kirifee
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich finde ja dieses Diagramm sehr lustig. Irgend wie gibt es Tage wo es bei ALLEN einbricht um dann bei ALEN wieder auf ungeahnte höhen zusteigen^^
Kommentar ansehen
09.09.2009 10:25 Uhr von Hertha_Ringe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
dann guck dir mal an was das für Tage sind, z.B. der 30.8 waren Landtagswahlen und davor irgendwann Europawahlen, klar steigen da die Suchanfragen.
Was das für Tage sind, wo das einbricht hab ich jetzt nicht rausgesucht aber das hat sicher auch Ursachen.

Ich mag google zwar nicht aber diese Trends-Technik find ich toll, schade, dass die Kleinparteien nicht dabei sind.
Kommentar ansehen
09.09.2009 10:47 Uhr von FredII
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Besser kann man es nicht erklären (Zitat): "Google zeigt ein realistischeres Bild des Beliebtheitsgrades politisch Interessierter im Internet, als das soziale Netzwerk StudiVZ, das die Piraten mit verzerrten 24 Prozent darstellt"
Kommentar ansehen
09.09.2009 10:59 Uhr von Hertha_Ringe
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Deine Antipropagande kannst du stecken lassen Dafür zeigt Studi und Co ein realistischeres Bild für Leute in dieser Altergruppe der jungen Menschen und da ist 24% sicher nicht verzerrt. Leider machen diese bei der Wahl eine Minderheit aus.
Kommentar ansehen
09.09.2009 11:33 Uhr von dinexr
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Hmm, nach Google ist es durchaus realistisch, dass Schwarz-Gelb verhindert wird und die Piraten die 5%-Hürde packen.

Wär für mich n Grund zum feiern (wenns denn auch so kommt) :-)
Kommentar ansehen
09.09.2009 11:39 Uhr von WWWiesel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein VZ / StudiVZ und Google: Wohlgemerkt das die heutigen jungen Wähler die zukünftigen "alten" Wähler sind.

Man kann Google nicht mit xyzVZ vergleichen, die Zielgruppen sind da anders.

Ich hab noch nie Piratenpartei, CDU oder SPD gegoogelt, weil ich mir die URLs ja denken kann und somit auch andere.
Kommentar ansehen
09.09.2009 11:44 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ich bin in der Googlegrafik garnicht vorhanden, denn ich suche nie nach den Piraten oder sonstigem bei Google. Ich denke vielen anderes geht es genauso.
Kommentar ansehen
09.09.2009 11:44 Uhr von WWWiesel
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@FredII: Naja du besserst dich ;-) Endlich mal ein "fast" sachlicher Kommentar von dir ;-) deswegen bekommste von mir mal kein Minus.

Verzerrt ist dieses Ergebniss jedoch nicht, da xyzVZ überwiegend junge Menschen anspricht. Und eben das politische Bild in dieser Generation abbildet.
Kommentar ansehen
09.09.2009 13:27 Uhr von tobiasstyler
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso gibt es nur immer noch so viele, Spd und Cdu wähler? Lernen die Menschen es einfach nicht oder wollen Sie keine veränderung?

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben