08.09.09 20:07 Uhr
 4.063
 

Joschka Fischer will als RWE-Berater keine Debatten mehr über Atomenergie

Joschka Fischer war einst harter Gegner von Nuklearfirmen und besitzt heute einen Beraterposten für den Energiekonzern RWE. Er selber beschreibt sein neues Aufgabengebiet mit den Worten: "Reisen, mich mit Energie- und Außenministern treffen, Hindernisse überwinden helfen".

Auf die Frage nach Streitpotenzial mit RWE-Managern über Atomenergie wiegelt Fischer mit dem Hinweis ab, dass er ausschließlich zur Hilfe beim Aufbau der Gaspipeline "Nabucco" eingestellt wurde.

Zu dieser Aufgabe gehörten auch offizielle Gespräche mit der Regierung in Turkmenistan. Auf die Frage nach Defiziten bei den Menschenrechten in der ehemaligen Sowjetrepublik antwortete Fischer, dass er heute kein Außenminister mehr sei.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Teffteff
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Fisch, Debatte, Fischer, RWE, Berater, Joschka Fischer, Atomenergie
Quelle: www.derwesten.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

13 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2009 20:00 Uhr von Teffteff
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Die Karriere von Herrn Fischer liest sich wie ein schlechter Witz: vom grünen Menschenrechtsaktivisten zum Polit-Bürokraten hin zum Lobbyisten der Energiewirtschaft.
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:11 Uhr von FredII
 
+23 | -3
 
ANZEIGEN
Einer der größten politischen Wendehälse den die Bundesrepublik Deutschland hervorgebracht hat. Ich habe den GRÜNEN zu keiner Zeit vertraut, geschweige denn ihnen je eine Wählerstimme gegeben. Hätte ich es getan, mir würde sich der Magen umdrehen.
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:20 Uhr von Sparker
 
+21 | -2
 
ANZEIGEN
Nukular! Das Wort heisst "Nukular"!

scnr
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:24 Uhr von casjopaia
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Verständlich. Denn dann müsste er ja Stellung beziehen und sein opportunes Verhalten erklären. Er ist einer von vielen, die ihr Fähnchen nach dem Wind drehten, nachdem sie die persönlichen Vorteile erkannten.

"Verrat ist nichts anderes als die Zeichen der Zeit zu deuten!"
[franz. Kardinal und Staatsmann Armand de Richelieu]
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:25 Uhr von fortimbras
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
es gibt sowieso keine grünen mehr: früher hatten die mal sowas wie ein umweltbewusstsein
heutzutage fahren die alle mit ihren schweren dienstwagen rum oder fliegen durch die gegend
verpessten die umwelt dabei wahrscheinlich mehr als alle bürger ihres wahlkreises zusammen aber predigen den umweltschutz
die verdammten heuchler dürften keine stimme mehr bekommen
früher wollten sie was für die umwelt tun
inzwischen tun sie etwas gegen menschen auf kosten der umwelt
ob das wohl das schicksal einjeder partei ist?
seine ideale aufzugeben und zum verräter der eigenen sache zu werden um reichtum und macht erhalten zu können?
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:46 Uhr von Oberlehrer
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Mit Verlaub, Herr Joseph Fischer, Sie sind ein opportunistisches Arschloch!
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:48 Uhr von xjv8
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@oberlehrer: Besser kann man das nicht ausdrücken. Unglaublich, was der sich erlaubt.
Kommentar ansehen
08.09.2009 21:03 Uhr von Oberlehrer
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@xjv8 Danke! Ich hoffe, dass auch die Ironie klar ist:
http://de.wikiquote.org/...
nach "A..." suchen :-)
Kommentar ansehen
08.09.2009 22:28 Uhr von worliwurm
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Mit Verlaub mal in die Runde geworfen: RWE macht nicht nur in "Atom" sondern testet auch eine Menge an alternativen Energiequellen, OffshoreShelfs etc - ich habe in der Quelle nicht erkennen können wo Joschi mitmischt.

Von daher würde ich mich erst einmal informieren, bevor ich Joschi die Turnschuh um die Ohren haue.

*mein_ja_nur*

ciao
ww
Kommentar ansehen
08.09.2009 23:43 Uhr von spliff.Richards
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@worliwurm: Mit Verlaub dir zurück an den Kopf geworfen:

http://netzpolitik.org/...
http://netzpolitik.org/...
Kommentar ansehen
09.09.2009 04:09 Uhr von Shizzl
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
naja: ob das jetzt im rückblick auf seine bisherige karriere paradox ist, lasse ich mal offen.
aber ich habe lieber einen ehemaligen grünen-politiker als rwe-berater, als irgendeinen finanzhai.
Kommentar ansehen
09.09.2009 09:49 Uhr von U.R.Wankers
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
RWE und die Lüge von der alternativen Energie: gerade mal 2%!

aber sehen sie selbst:
http://www.youtube.com/...

Das Fischer seine Ideale so im hohen Bogen über Bord wirft,
finde ich persönlich auch ganz schön schäbig.
Kommentar ansehen
20.09.2009 13:32 Uhr von Thumbstein
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Joschka als Judas: Grün ist für mich endgültig gestorben. Fischer, Metzger und Co. zeigen, wie sie früher wirklich gestrikt waren. Hatte Frau Ditfurth damals doch recht, als sie zu Anfangszeiten der Grünen mal meinte der "Johann" war noch nie ein Grüner...
recht sollte sie behalten und ich könnte kotzen über diesen Verrat

Refresh |<-- <-   1-13/13   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?