08.09.09 14:00 Uhr
 6.403
 

"WoW WotLK" vs "Aion": Welches MMORPG ist grafisch besser?

Mit "Aion" hat NC Soft ein MMORPG in der Entwicklung, welches "World of Warcraft" gefährlich werden könnte. In der Open-Beta können sich Vorbesteller bereits vom Spiel überzeugen.

Das bereits in Fernost erhältliche MMORPG soll bald mit "Cryengine 1" in Europa erscheinen. Damit ist es zumindest technisch "World of Warcraft" bis zum Erscheinen des Addons "Cataclysm" überlegen.

Doch wie sieht der grafische Unterschied in der Praxis aus? Die Quelle hat "WoW WotLK" mit "Aion" verglichen und stellt exemplarisch einige Szenen vor, in der "Aion" als Sieger hervorgeht.


WebReporter: hwg
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: World of Warcraft, MMORPG, Aion
Quelle: www.pcgameshardware.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"World of Warcraft": Neue Update-Strategie soll Spieler in Arbeit halten
"World of Warcraft": Nun müssen auch Spieler aus China Abo-Gebühren zahlen
Jamie Lee Curtis zockt "World of Warcraft"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

32 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
08.09.2009 14:28 Uhr von Kirifee
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Der große Kampf! Ka wie alt WoW ist, 5 Jahre oder so gegen ein Nagelneues Spiel... da ist klar wer die bessere Grafik hat, was soll son mist? Ich vergleich doch auch kein Computer von vor 5 Jahren und einen neuen welcher schneller arbeitet?
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:38 Uhr von firmus
 
+14 | -1
 
ANZEIGEN
Wenigstens würde Wow auf meiner alten Kiste laufen: , wenn ich wöllte. Aion nicht.
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:40 Uhr von CanTk
 
+4 | -16
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:40 Uhr von EduFreak
 
+12 | -1
 
ANZEIGEN
seit wann gehts bei mmorpgs um grafik? wenn die grafik besser ist, ist auch die anforderung höher und die latenz leidet darunter.
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:43 Uhr von mardnx
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
wer ne gute grafik spielen will ist allgemein bei mmo´s an der falschen adresse.
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:47 Uhr von Dracultepes
 
+7 | -1
 
ANZEIGEN
Der Ultimative Test WOW vs Ultima Online. Wer hat die bessere Grafik.

Naja zumindest weiss ich wo weniger Kiddies rumrennen.
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:49 Uhr von Kirifee
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Ich auch ^^ auf dem Spielplatz ummer Ecke :D nech?
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:53 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Ja komisch nech, naja vllt kommt irgendwann raus das Monitorstrahlung gesund ist ^^

Und dann kann soetwas wie mit dem armen Schalke nichtmehr passieren.

http://www.youtube.com/...
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:54 Uhr von elenath
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
AION ist für mich gestorben: dank des "tollen" Rootkits, welches sich gleich noch gratis dazu installiert.

Das hat mir schon meinen Port 8078 für VPN-Anwendungen gesperrt in der Beta, so dass ich mein System komplett neu aufsetzen musste.

Sorry NCSOFT, für sowas gibts von mir ganz sicher kein Geld- AION könnt ihr euch da hinstecken wo die Sonne nie scheint (und nein, das ist kein Dorf da irgendwo hinter Skrote ;) ).
Kommentar ansehen
08.09.2009 14:56 Uhr von EvilMoe523
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Wie bereits mehrfach erwähnt spielt in einem MMORPG die Grafik kaum eine Rolle. ja, schön wenn die Grafik Stück für Stück mit der Zeit geht, aber hier zählen eher die Inhalte, die Community, der Support, die Spieler und was man draus machen kann.

Hier wurde schon der Vergleich zu Ultima Online gebracht. Neben WoW, spiele ich nachwie vor die 2D Version von Ultima Online um einfach mit einer tollen Rollenspielcommunity zusammen zu sein.

Aion wird genau wie alle anderen neuen MMORPGs ein kurzer Hype, wo eine Vielzahl von Spielern aufspringen wird und nach kurzer Zeit aber eine ganze Menge an gewohnten Dingen vermissen wird. Mag das Game mit der Grafikengine protzen... wie steht es um die Liebe zum Detail? Schaut euch doch mal in WoW ganz genau um in Gebäuden oder Landschaften und stellt fest, dass kaum ein Fleck dem anderen gleicht. Auch was in Instanzen die Deckengemälde angeht, so sieht man ganz gewaltige Unterschiede zu anderen Games welche zwar die tollsten Gesichter bei Charaktären aufweisen, aber wo in Gebäuden z.B. gerade mal ein Regal, ein Tisch und ein Kamin zu finden ist...

Ultima Online = Apfel , WoW = Birne, Aion = Banane...

Was ist besser? Kleiner Tipp... Alle findet ihr im Obstsalat....
Kommentar ansehen
08.09.2009 15:03 Uhr von dinexr
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bin in der Open-Beta und hab vor knapp 3 Jahren mit WoW aufgehört.

Aion sieht besser aus, aber nicht so dramatisch.
Wieso es WoW gefählrich werdenn könnte, weiß ich auch nicht - ist eig. genau das gleiche.
(Btw. WoW hat auch zu Release in Sachen Grafik nicht unbedingt positive Kritik geerntet).

Ich muss sagen, die Grafik geht mir in jedem MMO gewaltig auf den Nerv. Die Landschaften sind ein wenig hügelig, ansonsten ist da größtenteils nur ne matschige Textur wie ne Tapete draufgeklatscht. Ein wenig verschönt wirds durch ein paar Bäume, die sich weder bewegen, noch sonderlich gut aussehen.

Mir ist dabei wohl bewusst, dass MMOs auf möglichst vielen Rechnern laufen sollen und deswegen nicht sooo bombastisch aussehen können...aber das machts auch nicht hübscher.
Kommentar ansehen
08.09.2009 15:19 Uhr von Gorli
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die Openbeta war schon? Ich hab bisher für alle Betas nen Key gebraucht, den natürlich nur Vorbesteller bekommen.
Kommentar ansehen
08.09.2009 15:57 Uhr von m3r0
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
lol: Das Aion als Sieger herausgeht ist ja ne richtige Überraschung...
Kommentar ansehen
08.09.2009 16:14 Uhr von DerRazor
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Grafik hin oder her: Ich habe seit Anfang an WOW gespielt mit zwei drei Jahren aussetzen zwischen drin, da ich ein reallife habe.

Aber wenn man ein MMORPG will ist man bei WOW sehr gut aufgehoben ich habe schon die ganzen Fernost dinger angespielt und bin seit Ultima Online im MMORPG Kosmos vorhanden.

1. Viele andere User
2. Viele Quests und gute Belohnungen
3. Keine Realgeld kaufitems die den Spielspaß stören
4. Gutes Auktionshaus

Das ist genau das was ich an WOW mag und an anderen eher vermisse. Auch wenn die Grafik sehr kindisch ist :( aber man kann nicht alles haben.
Kommentar ansehen
08.09.2009 16:44 Uhr von .PhP
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
also iich finde: dass die grafik schon ein bissel was ausmacht denn da kommt dir alles viel echter vor usw dass aion gewinnt war klar und ich denke auch dass aion auch ein verkaufsschlager wird enn man so guggt warhammer (auch gespielt) ist ja von der grafik auch derbst schlecht und das game ging mir nach 2 monaten auf die nerven wegen der grafik ich bin ein spieler der auf grafik steht aber das ist geschmacksache
Kommentar ansehen
08.09.2009 16:50 Uhr von star_toaster
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
nicht alles nun ich sags seit eh und je

es kommt NICHT allein auf die grafik drauf an!

beispiel gefällig? ps3

der spielspass ist es der süchtig macht, nicht die grafik allein. beispiel? zelda auf snes

somit kann von mir kann aion die grafik des jahrtausends haben, wenn das gameplay nicht stimmt = tschüss!

wenn aber das gameplay und einfach alls stimmt, dann aion>all ^^

abwarten und tee trinken. vergesst nie, wow hat 5 jahre vorsprung was contentfragen anbelangt.

ich würde gern an etwas anderem spass haben als wow, aber warhammer war da leider nur ein laues lüftchen (wohlgemerkt, trotz der massiv besseren grafik)
Kommentar ansehen
08.09.2009 17:04 Uhr von Aceraka
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
STAR WARS Old Republic: hat meiner Meinung, die bisher größte Chance, WOW vom Thron zu stoßen:
http://ace.kulando.de/...

Klar, kommt es nicht nur auf Grafik an, aber denoch ist mit ein großer Punkt, der neue Spieler anlockt.
Kommentar ansehen
08.09.2009 17:10 Uhr von tha_specializt
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Titel: *gähn ...

"X wird Y GANZ BESTIMMT vom Thron stoßen!!11elfzich"

"sooooo viel bessar!!112"

"Das ist das Ende von X!!!"

und ein paar Monate später weiss niemand mehr dass es jemals Y gab :). Ich spiele kein WoW. Ich werde es auch nie spielen - und doch kenne ich solche Aussagen zu Genüge. Lächerlich. Vermutlich wird sich WoW ähnlich hartnäckig galten wie CS ... kleine Kinder stehen scheinbar auf Grafik von vorgestern und veraltete Spielprinzipien ... muss wohl "cool" sein oder so.
Kommentar ansehen
08.09.2009 17:12 Uhr von pelseth
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lol: erbärmlich xD
Kommentar ansehen
08.09.2009 17:35 Uhr von Luff
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
WTF ist MMORPG? NJWWMDAA! Solche News sind keine News, sondern einfach nur DALDOW! :-)
Kommentar ansehen
08.09.2009 17:38 Uhr von EvilMoe523
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@ tha_specializt: Hast ja vollkommen Recht.

Es ist natürlich viel cooler auf bewährte Spielkonzepte zu scheißen und sämtliche Spieler, welche auf Oberflächlichkeiten keinen Wert legen als Kinder darzustellen. Yessss! Du bist Deutschland ;)

Jetzt oute ich mich noch extrem und sage, dass ich gelegentlich sogar noch Tetris spiele oder sogar "Mensch ärgere Dich nicht" so mit Brett und Würfel und so. Ich gehöre sogar der seltenen Spezies an, welche sich noch mit non digitalen Medien befassen kann, wo man noch nicht zehn Seiten aufeinmal öffnen äh blättern kann. *seufzt*

Naja, viel Spaß mit deinen ähm wie nennt man das *grübelt* NextGenBallerOrgien, welche Dich für 20 Spielstunden fesseln und 60-80€ kosten. ;)

greetz,
Moe
Kommentar ansehen
08.09.2009 19:56 Uhr von Gast0815
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Was ich hier so lese, ist mal wieder sehr grausam.

Der Vergleich an sich ist schon witzlos, es sei denn, man interessiert sich für den technischen Fortschritt in diesem Sektor. Wer sich dafür interessiert, dem würde allerdings das Wort "Cryengine" schon genug sagen und er bräuchte keine Bilder zum Vergleich.

Neu ist besser als alt? Sag das mal den Spielern von Gothic 3, um nur eines von hunderten Negativbeispielen zu nennen.

Und wer hier schreibt, höhere Systemanforderungen würden eine höhere Latenz zur Folge haben: Erst denken, dann posten.

Und wer für so einen Quatsch auch noch +-Punkte vergibt, ist auch nicht schlauer.
Kommentar ansehen
08.09.2009 20:57 Uhr von Loucipher20
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
hmmm: WoW ist mir ja geläufig, aber WoLK und MMORPG null Plan.
Aber tolle News ;)
Kommentar ansehen
08.09.2009 21:51 Uhr von Gustav_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
i really care about graphics ;O

selten inhaltlich so ein müll gelesen.... aber quelle klärt.
ah, sehs grad #gast0815^^

@Loucipher20:
frei heraus würd ich mal sagen
wolk: wow addon namentlich _W_rath _O_f the _L_ich _K_ing
MMORPG: massively multiplayer online role playing game
andernfalls klärt google in wenigen sekunden

oh btw: nein hab noch nie ein mmorpg angefasst....
Kommentar ansehen
08.09.2009 23:31 Uhr von Das_Kommentar
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@ CanTK: Aion gibt es schon seit 2 Jahren, jetzt wird es halt auch auf nicht-asiatischen Boden veröffentlicht.(Genauso wie WoW erst 3 Jahre nach Release auf Russisch raus gekommen ist.)

Sprich, Aion hat keine Bugs bzw. nur solche die WoW auch hat :)

Meine Meinung:
Falls Aion WoW von der Spitze drängt, kommt Blizzard mit Diablo 3 oder sonst irgendeinen Trumpf

Refresh |<-- <-   1-25/32   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben