07.09.09 18:00 Uhr
 3.078
 

Die Herkunft der roten Hüte auf den Osterinsel-Figuren ist geklärt

Britische Wissenschaftler haben herausgefunden, woher die roten Hüte stammen, die viele der Steinfiguren auf den Osterinseln tragen. In einem erloschenen Vulkankrater entdeckten sie einen versteckten Steinbruch, in dem die Hüte behauen wurden. Anschließend wurden sie den Berg hinunter gerollt.

Gerollt wurden die Hüte auf einer Piste mit einem Mörtel aus roter Schlacke, die ihnen die charakteristische Farbe verlieh. Damit der Hut nicht kippte, war der Rand der Piste angehoben. Ein Drittel des Vulkankraters wurde zur Herstellung der Hüte abgetragen, bis jetzt wurden 70 Artefakte gefunden.

Die Hüte, die später auf die Figuren gesetzt wurden, wurden vor 500 bis 750 Jahren hergestellt. Im Inneren des Vulkankraters wurde auch eine etwa 18 Zentimeter lange Axt gefunden. Da sie zum Bearbeiten von Holz und nicht von Stein geeignet ist, nimmt man an, dass es sich um eine Opfergabe handelt.


WebReporter: bauernkasten
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Figur
Quelle: www.dailymail.co.uk

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Menschlicher IQ sinkt seit 20 Jahren: Forscher vermutet Umwelthormone als Grund
München: Wohl weltweit erste Waschbärin erhält Herzschrittmacher
Uno-Weltklimakonferenz: USA konstruktiv - Deutschland und Türkei blamiert

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2009 18:22 Uhr von Airnu
 
+22 | -1
 
ANZEIGEN
Endlich mal keine "Promi"- oder Penis-News: Danke sehr! 5 Punkte
Kommentar ansehen
07.09.2009 18:34 Uhr von Sterndre
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Wie mans nimmt: Also ich finde wie sie da so stehen sehen sie schon ziemlich aus wie Maniken Piss (tut mir leid aber ich habe keine Ahnung wie das geschrieben wird). Ich finde es interessant wie sie immer mehr adrüber rausfinden warum und wie die Kerle gebaut wurden. Vielleciht finden sie ja mal nen in stein gehauenen Kassenbon für Gartendeko :).
Kommentar ansehen
07.09.2009 18:46 Uhr von Ned_Flanders
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Tja wir Kölner haben den Karneval eben bis zu den Osterinseln getragen.
Narrenkappen für alle !!!
Kommentar ansehen
07.09.2009 19:59 Uhr von m3r0
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
Alles Verschwörung um uns von der Wahrheit abzubringen !
Kommentar ansehen
07.09.2009 20:10 Uhr von Rick-Dangerous
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
Die roten Hüte: kommen vom Mars, das weiss doch jeder.

Ein Steinbruch in einem erloschen Vulkan. Was für eine unlogische und weit hergeholte Theorie.
Wohl zu viel James Bond gekuckt.
Kommentar ansehen
07.09.2009 22:06 Uhr von Krebstante
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Zufall: Demnach wäre es Zufall gwesen, dass die Hüte rot sind?!

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Dresden: Flüchtling aus Syrien onanierte vor kleinen Mädchen in Straßenbahn
Sachsen: Gerade mal 50 Interessierte zur ersten Versammlung der "Blauen Wende"
Berliner Integrationsbeauftragter will keine weißen Sheriffs


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?