07.09.09 09:36 Uhr
 1.548
 

Apple lässt C64-Emulator für den App Store zu

Der App Store lässt das Herz vieler Computer- und Retro-Liebhaber höher schlagen. Seit kurzem ist mit "Manomio" der in Fankreisen lang ersehnte Commodore 64 Emulator ins Sortiment mit aufgenommen worden, nachdem dieser im Juni 2009 noch von Apple abgelehnt wurde.

So mussten die Entwickler lediglich den Zugang zu Basic sperren und fortan können User sich das C64-Feeling mit acht Bit Soundtrack auf ihr iPhone übertragen. Highlights sind neben der originalen C64-Grafik und dem SID Sound vor allem die AutoSave-Funktion und die Steuerung mittels virtuellem Joystick.

Die Applikation umfasst derzeit mit "Dragons Den", "Le Mans", "Jupiter Lander", "Arctic Shipwreck" und "Jack Attack" insgesamt fünf Spiele und weitere sind in Planung. Die Kosten für den Emulator belaufen sich auf 3,99 Euro.


WebReporter: Trendpiraten
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Apple, App, Store, App Store, C64
Quelle: trendpiraten.tv

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
07.09.2009 09:33 Uhr von Trendpiraten
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Ein kurzes Demo-Video zur C64-Applikation ist in der Artikelquelle zu finden. Retro-Himmel, wir kommen :-)
Kommentar ansehen
07.09.2009 10:33 Uhr von U.R.Wankers
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
was Lizenzen etc angeht ist Apple übel: und wesentlich schlimmer als Microsoft
Kommentar ansehen
07.09.2009 10:45 Uhr von ledeni
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Finde ich klasse!!! Eigentlich ist es paradox. Man baut immer schnellere und bessere Technik um dann doch z.B die jute alte C64 Zeit wieder erleben zu können ;)
Kommentar ansehen
07.09.2009 11:29 Uhr von Mr.Gato
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Basic geht: Einfach Spiel starten und dann die Resettastw drücken.
Kommentar ansehen
07.09.2009 12:09 Uhr von star_toaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
grad jetzt: grad runtergeladen und bis jetzt entäuscht, die spiele sind naja... noch ned der hit^^

hoffe da kommt noch mehr
Kommentar ansehen
07.09.2009 13:30 Uhr von Ulli1958
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@star_toaster: Warum lädst du nicht von deinem imac andere C64-Spiele auf dein iphone? Es gibt doch viele Tausend davon kostenlos zum Download, darunter auch TOP-Titel wie diese:

http://www.c64games.de/...

Oder akzeptiert dieser "Emulator" etwa keine Spiele, die man nicht bei Apple gekauft hat????? Das würde mich ehrlich gesagt nicht gerade überraschen.
Kommentar ansehen
07.09.2009 23:32 Uhr von kingsoft
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
38911 BASIC BYTES FREE: Ich weis, warum man keine eigenen Programme laden kann: Apple hat Angst vor der Schlagzeile: "Jailbreak via SMON gelungen!"

Falls doch eigene d64-files erlaubt werden und jemand den Vertrag vorzeitig lösen möchte, ist mein Tip das Spiel Decathlon ;-)


@Dragon1974: Ich hätte nicht gedacht, dass noch jemand so krank ist wie ich.
Wenn Wintergames, dann allerdings natürlich stilecht mit Datasette und C16 bzw. bei mir hier plus/4! (siehe Avatar)

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben