07.09.09 08:09 Uhr
 1.019
 

Der Duft frisch geschnittenen Grases vermindert Anspannungen

In Australien ist ein Spray zur Marktreife gelangt, dass Duftstoffe enthält, die den Geruch von frisch gemähtem Gras imitieren. Australische Forscher konnten nachweisen, dass diese Duftstoffe bei Stress entspannend wirken.

Die in dem Spray enthaltenen chemischen Substanzen wirken direkt auf Bereiche im Gehirn, die für die Ausschüttung von Stress auslösenden Hormonen verantwortlich sind und wirken beruhigend.

Das Produkt heißt "SerenaScent" und wird im australischen Onlinehandel als Raumluftspray vertrieben. Der Einsatz in Körperpflegeprodukten ist geplant.


WebReporter: Krebstante
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Luft, Raum, Hormon, Spray, Duft, Gras, Anspannung
Quelle: www.aerztezeitung.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mikroplastik in Mineralwasser gefunden
US-Studie zur Erderwärmung: Meeresspiegel steigt deutlich schneller
USA: Experimentelle Krebs-Impfung lässt Tumore bei Mäusen verschwinden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2009 23:53 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Um Irritationen von vorn herein vorzubeugen: mit Gras sind hier die grünen Halme auf der Wiese gemeint, im Garten auch Rasen genannt. Ich kann frisch gemähtes Gras leider überhaupt nicht gut riechen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass der Gestank von dem Benzinrasenmäher sich damit vermischt.
Kommentar ansehen
07.09.2009 09:09 Uhr von APOPHYS
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
wenn ich in holland in ´nen cofféshop geh, werd ich auch gleich ruhiger, durch den duft frisch geschnittener gräser *g*

mfg
Kommentar ansehen
07.09.2009 10:01 Uhr von Der Herdecker
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Phosgen riecht auch danach - habe aber gehört, dass es die Anspannungen verschlimmert :)
Kommentar ansehen
07.09.2009 14:12 Uhr von Sephfire
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Und Menschen, die etwas schlechtes mit dem Grasgeruch verbinden (Unfall auf einer Wiese wo das Gras so roch oder ähnliches) sind angespannt.

Find den Geruch persönlich aber auch klasse. ;)
Kommentar ansehen
07.09.2009 21:40 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Mister-L: Da der Geruch künstlich ist, können sich Allergiker vielleicht auch damit beduften. :-)
Oder sie bekommen von den künstlichen Stoffen ebenfalls eine Allergie :-(
Kommentar ansehen
09.09.2009 07:51 Uhr von KamalaKurt
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kann nur lachen, was alles hergestellt, wird um den Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Man sprayt im Wohnzimmer diesen Grassduft und findet das gut. Vor lauter Begeisterung nimmt man dann einen Rechen und moechte das Gras vom teueren Perserteppich entfernen. Das gibt dann aber wirklicxh Stress, wenn man im nachhinein den Teppich begutachtet.
Kommentar ansehen
09.02.2010 17:16 Uhr von WTMReaper
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
graaaaaaaaaaaaaas :): ohja!

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben