06.09.09 19:19 Uhr
 2.873
 

Die Schließung des Werkes in Bochum war laut Vorstandschef von Nokia richtig

Olli-Pekka Kallasvuo, der Vorstandschef von Nokia, hat jetzt in einem Gespräch mit dem Magazin "Focus" erklärt, dass es vollkommen richtig war, das Werk in Bochum dicht zu machen.

Kallasvuo führte weiter aus, dass Nokia mit den Beschäftigten und auch den NRW-Politikern äußerst verantwortungsbewusst umgegangen sei.

Der Vorstandschef hat die Hoffnung, dass die gekündigten Mitarbeiter merken werden, dass "bestmöglich gehandelt" worden ist.


WebReporter: rheih
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Bochum, Nokia, Vorstand, Werk, Schließung
Quelle: www.wdr.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Chinesische Gefangene arbeiten für Modeketten C&A und H&M
Essener Tafel: Zu viele Ausländer - Anmeldung nur noch mit deutschem Pass möglich
Einigung im Tarifstreit bei VW

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
06.09.2009 18:35 Uhr von rheih
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Natürlich war die Entscheidung aus Sicht des Vorstandschefs richtig, was soll er sonst dazu sagen? Immerhin ist sein Arbeitsplatz noch da...
Kommentar ansehen
06.09.2009 20:04 Uhr von ThomasHambrecht
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr verantwortungsbewusst entlassen Er hoffe, dass die Entlassenen nachempfinden könnten, dass "bestmöglich gehandelt" wurde.

Ist der Mann nur ins Bierfass gefallen oder sagt er dass aus einer geschlossenen Anstalt?
Ich trete ihm mal in den Hintern und sage ihm, dass er hoffentlich selbst merkt, dass dies zu seinem besten ist.
Kommentar ansehen
06.09.2009 20:51 Uhr von dr.b
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
Unternehmerische Entscheidungen sind immer richtig im Nachhinein gleich doppelt. Denn selbst wenn man Fehler gemacht hat, wird man sich das nie eingestehen.
Und teilweise obsiegt auch in der Wirtschaft oft die interne
Politk vor realistischen Betriebswirtschaftlichen Erwägungen.
Wird ein Standort geschlossen, der im Nachhinein wohl doch wirtschaftlicher und qualtitaiver gewesen wäre als die Alternative...man wird es immer anders darstellen wollen, dem eigenen Kopf zu Liebe, den Aktionären...räusper...dem Börsenkurs und dem eigenen Anteil zu Liebe und nachtürlich...wenn haben wir vergessen...ja natürlich noch mal sich selbst zu Liebe.
Kommentar ansehen
06.09.2009 22:33 Uhr von Bernd_Berndsen
 
+8 | -0
 
ANZEIGEN
Wirtschaftlich richtig, menschlich eine sauerei.
Kommentar ansehen
06.09.2009 22:49 Uhr von frederichards
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
Unternehmerisch + / Volkswirtschaftlich -: Keine Frage, aber volkswirtschaftlich war es das schlechteste, was Nokia machen konnte.

Ich werde lange lange kein Nokia Handy kaufen egal was die können, nur weil die wegen GERINGEREN GEWINNEN (maginalbereich für einen Konzern) in ein Billiglohnland gegangen sind.....

Ganz schlechter Zug!

Ich kann Unternehmen nicht ausstehen, die wegen geringen Gewinnen, Leute entlassen oder ganze Standorte schliessen. Die Begründungen sind haarsträubender als der Wetterbericht!

Springt bitte von hohen Häusern - und stopft euch nicht länger die Taschen voll, ihr Volkswirtschaftverachter - dabei ist fast egal ob nur Deutschland in Europa betroffen ist, Europa ist immer betroffen, wenns Deutschland schlechter geht als dem Rest, denn Deutschland ist, wie immer, größter Nettozahler!

Also merke, nur wegen der Nebenkosten ist Nokia gewechselt, um sich nicht so stark wie in den Industrieländern an Europa zu beteiligen, alleine schon wegen der "Unterstützungsgelder" aus Brüssel, wer da wieder die HAnd aufgehalten hat, ist bestens geschützt und unangreifbar in unserem Rechtssystem.

Gute Nacht!
Kommentar ansehen
07.09.2009 00:25 Uhr von lewi1
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
wenn Nokia die Vorteile des Standort Deutschland nicht zu schätzen weiß ist selber schuld. In letzter Zeit schrumpft deren Absatzmarkt und und Innovation ist notwendig und dafür benötigte Brainpower haben die ja verjubelt.

Ich kaufe bestimmt kein altmodisches Nokia mehr.
Mal gucken von wem die bald geschluckt werden ^^
Kommentar ansehen
07.09.2009 00:37 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Jaja hier einen auf Menschenfreund machen und dann die Putzfrau/Nachhilfe/Babysitter auf einen Niedriglohn drücken das es nichtmehr feierlich ist. Und dazu solange den Geiz ist Geil Sachen hinterherrennen das normale Händler sich nichtmehr halten können. Aber gleichzeitig verurteilen das Unternehmen versuchen billiger zu Produzieren. Das meine Damen und Herren ist Doppelmoral.

Ja bitte Nokia bezahlt eure Angestellten gut, aber ich will alles ganz billig. Da passt irgendwas nicht.
Kommentar ansehen
07.09.2009 01:18 Uhr von megaakx
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Siehs mal so: Die Leute verdienen nicht so viel als das sie sich eben die teureren Sachen leisten können. Dazu noch die Arbeitslosenzahl. Ich denke nicht, das jemand für ein neues Handy einen dicken Kredit aufnimmt.
Kommentar ansehen
07.09.2009 19:33 Uhr von TheBoondockSaints
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das E51 ist mein letztes Handy von Nokia. Nach 3 Monaten war bereits der Lautsprecher kaputt, und die Reparatur war ein schlechter Witz. Eine Woche später war er schon wieder defekt.
Ich habe selten so ein schlechtes Service und Qualität erlebt.
Kommentar ansehen
08.09.2009 07:01 Uhr von Michael Fichtner
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nichts neues. Eine solche Aussage habe ich schonmal irgendwo gelesen und dort hat diese Aussage tatsächlich Sinn gemacht. Wenn nämlich die Angestellten weitergehend in die Firma involviert waren als üblich (Aktien, Anteile des Konzerns etc..) und diese Werte auch NACH der Kündigung bestehen, könnte es sein, dass die ehem. Angestellten weit mehr Nutzen aus einer Entlassung (bzw. der Schliessung des Werkes) gezogen haben, da es dem Gesammtkonzern danach wieder besser ging.

Ferner hat man obendrein wieder die Chance, einen neuen Job zu bekommen, statt z.B. für geminderten Lohn oder sogar Lohnausfälle volle Arbeit leisten zu müssen.

Sich hier auf den Begriff "Kündigung" zu stürzen wäre sehr kurzsichtig. Aber vielleicht äussert sich ja hier noch einer der ehem. Mitarbeiter dazu.
Kommentar ansehen
09.09.2009 06:39 Uhr von GueZ
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
genau das ist es dass wenn z.B. etwas für "GUT" oder "Nützlich" dargestellt wird die Gegenfrage :"FÜR WEN?" gestellt werden muss.
Kommentar ansehen
11.09.2009 13:46 Uhr von Azrael_666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Konsequenz: Ich wohne zwar nicht in Bochum, werde mir aber garantiert lebenslang kein Nokia-Handy mehr zulegen.. ganz egal wie toll es angeblich sein mag... wenn mehr Leute so handeln, bewirkt man damit vielleicht sogar etwas...

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben