03.09.09 10:38 Uhr
 21.623
 

Werbeslogan: "Wenn Sie uns nicht finden, verfolgen Sie einfach einen Juden"

Die Inhaberin eines jüdischen Salons wirbt für ihre Einrichtung mit folgendem Werbespruch: "Wenn Sie uns nicht finden, verfolgen Sie einfach einen Juden". Diesen bekam sie kostenlos von einer Werbeagentur gesponsert.

Sonia Simmenauer, selber Jüdin, glaubt, dass man mit solch einem Spruch werben darf. Dennoch findet sie, dass der Slogan grenzwertig sei.

Hintergrund des Spruches ist nicht nur eine Provokation, um ihren Laden durch Werbung bekannter zu machen, sondern auch der Wunsch nach einem "freieren Umgang mit diesen Tabus." Denn sie findet, dass man die Juden immer übervorsichtig behandelt.


WebReporter: H311dr1v0r
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Werbung, Jude, Slogan
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Furcht vor Schweinepest: Aufregung um polnische Wurst
Baden-Württemberg: Schlachthof, der McDonald`s belieferte, quälte Tiere
Bundesbank-Studie: Sicher, anonym, schnell verfügbar - Deutsche wollen Barzahlung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

44 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
03.09.2009 10:43 Uhr von Valmont1982
 
+101 | -9
 
ANZEIGEN
Ich find´s gut: Ist richtig schön bissig !!!
Kommentar ansehen
03.09.2009 10:44 Uhr von Darth Stassen
 
+58 | -11
 
ANZEIGEN
Wetten dass nun doch nich irgendwelche selbsternannten Moralhüter (*hust* ZdJ *hust*) und Gutmenschen kommen, die das verbieten wollen?

Also ich find lustig, eben weil es von einer Jüdin kommt. Käme der Spruch aus einem anderen Umfeld, dann müsste man ihn natürlich anders beurteilen, aber so finde ich den genial wegen der Selbstironie.
Kommentar ansehen
03.09.2009 10:54 Uhr von Pilzsammler
 
+48 | -9
 
ANZEIGEN
Es ist doch so Das jedes "Volk" so seine Eigenheiten hat über die man witzelt.
Bei den Deutschen ist es Sauerkraut und auf der anderen seite Pünktlichkeit, gehorsam etc.
Bei den Franzosen Baguettes und Temperament...
Die Schotten z.B. sind Knauserig und die Iren saufen :D
Bei den Juden sagt man halt das sie eine "Gute Nase" für Geschäfte haben/hatten. (früher hatten die Juden sich z.B. sehr auf Geld verleihen etc. spezialisiert.)
Das ist nix schlimmes und ich sehe in dem Spruch kein Problem. Es soll ja nur andeuten das der Laden so gute Konditionen hat das dort selbst "Juden" einkaufen.
Da es selbst von nem Juden kommt sehe ich da ein noch geringeres Problem. Viel Lärm um nix...
Kommentar ansehen
03.09.2009 11:22 Uhr von meisterallerklassen
 
+40 | -6
 
ANZEIGEN
Wo bleibt der: Zentralrat der Juden? Motzt ja sonst immer herum...
Kommentar ansehen
03.09.2009 11:26 Uhr von Tzvi_Nussbaum
 
+15 | -10
 
ANZEIGEN
Die: wollen das man sie übervorsichtig behandelt!!! Siehe Friedmann. Wenn er nicht weiter weiss, packt er die "ihr seit alle gegen Juden"-Keule aus.
Gesehen bei Plasberg, als der Freidmann gegen den Blüm und alle anderen ging, als sie die Politik in Israel kritisierten!!!

Vornerum ihr könnt euch normal vergalten und wenns brenzlisch wird, wird diese Schiene gefahren^
Kommentar ansehen
03.09.2009 11:27 Uhr von Botlike
 
+12 | -2
 
ANZEIGEN
Sie hat recht! Eigentlich grenzt doch diese Sorge um Juden wieder an diskriminierung.
Kommentar ansehen
03.09.2009 11:49 Uhr von bigbrain666
 
+9 | -27
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
03.09.2009 11:58 Uhr von KiLl3r
 
+13 | -5
 
ANZEIGEN
wieso ZdJ ? die idee stammt doch von juden und ist für ihr geschäft...
da mischt sich der ZdJ doch nich ein...

hätte das ein deutscher gemacht würde die werbung keine 2 stunden hängen...

weil entweder die polizei kommen würde oder ein antifant die scheibe einschlägt...
Kommentar ansehen
03.09.2009 12:11 Uhr von Monstermann
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
@bigbrain666: so groß kann dein hirn nicht sein wenn du nicht raffst dass es weder um die frau noch um den salon geht sonder vielmehr und die werbung -.-

sehr bissig sehr witzig!
wer sich selbst zu ernst nimmt hat schon verloren
Kommentar ansehen
03.09.2009 12:17 Uhr von Transhumanist_X
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
Wer, verdammt ist bigbrain666?
Kommentar ansehen
03.09.2009 12:31 Uhr von Dracultepes
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Hrhr der ist gut.
Kommentar ansehen
03.09.2009 12:43 Uhr von seotologie
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
Juden? Mir fällt gerade mal so auf, dass ich wissentlich persönlich gar keinen Juden kenne?
Kommentar ansehen
03.09.2009 12:52 Uhr von spoonyluv
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Hmmm: 1. Naja, is schon en bissi geschmacklos oder? Aber so provokant, dass er mit Sicherheit ziemlich viel Beachtung finden wird. Es gibt ja keine schlechte Publicity. Nur Publicity ;-)

2. Warum hat Lonezealot noch Nichts geschrieben? Hab sowieso das Gefühl, dass er sich in letzter Zeit ganz schön zurückhält.
Kommentar ansehen
03.09.2009 12:53 Uhr von LuckyBull
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Mir fiel in dieser News auf, dass weder im Original noch in der SN-News der Name der Stadt -in der das Geschäft steht- angegeben wurde.
Wo verd.... ist denn dieser Laden...?
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:23 Uhr von Ned_Flanders
 
+5 | -9
 
ANZEIGEN
Für Geld verkauft die Frau ihre eigenen Wurzeln.
Das ist sehr verachtenswert und nicht witzig !

Das hat mit dem Ruf "Juden sind erfolgreiche Kaufleute" nicht mehr zu tun.
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:24 Uhr von Michi1177
 
+6 | -11
 
ANZEIGEN
Peinliche Geschmacklosigkeit! Es ist völlig gleichgültig, ob die Inhaberin selbst Jüdin ist oder nicht: So ein Spruch, nur um ihren verkackten Frisörladen zu vermarkten, ist einfach eine peinliche Geschmacklosigkeit!

So einen Müll kann nur von sich geben wer das Glück hat, in unserer Zeit zu leben und daher keinen Schimmer davon hat, was es heißt, verfolgt zu werden!
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:33 Uhr von smutjie
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Meinungen: sind immer verschieden.

Ich finde den Spruch nicht so schecht wie alle tun.

Klar haben wir eine dunkle Vergangenheit, klar darf das nicht vergessen werden.

Wer aber darf über sich selber herziehen, lachen, spotten wenn nicht Mann/ Frau/ Volk/ Minderheit... selbst!
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:37 Uhr von merjon
 
+10 | -3
 
ANZEIGEN
Die Frau is mir sympatisch! "Denn sie findet, dass man die Juden immer übervorsichtig behandelt."

Endlcih mal jemand der nicht ständig jammert.
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:42 Uhr von bigbrain666
 
+2 | -6
 
ANZEIGEN
@Monstermann: Oh man, wie dämlich bist du denn? Tatsache ist, dass diese News Grundfragen unbeantwortet lässt. Wer keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten!
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:44 Uhr von Jerryberlin
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
Coole Werbung - Darauf ein fröhliches: Shalom!
Kommentar ansehen
03.09.2009 13:44 Uhr von BeaconHamster
 
+7 | -4
 
ANZEIGEN
Ist doch gut. Wenn man über eine Gruppe nicht lachen darf und auch keine Kritik an ihnen äußern darf, grenzt das diese Leute umso mehr aus.

Zumal ich diese HC-Schuldzuweisungen langsam satt habe, es wird ja auch späteren Generationen vorgeworfen.
Kommentar ansehen
03.09.2009 14:51 Uhr von The_Outlaw
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
Mein voller Respekt: >>(...)sondern auch der Wunsch nach einem "freieren Umgang mit diesen Tabus." Denn sie findet, dass man die Juden immer übervorsichtig behandelt.
<<

Unterstreiche ich einfach mal. Es ist wichtig, sich mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen, damit sich solche Ereignisse NIE wieder wiederholen, aber es stimmt schon: Gleichberechtigung ist auch dann eine Illusion, wenn Menschen nur durch ihre Abstammung übervorsichtig behandelt werden.

Es mag utopisch/idealistisch klingen, aber ich denke, wir sind einfach alle Menschen, Punkt.
Kommentar ansehen
03.09.2009 15:14 Uhr von Michi1177
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@The_Outlaw: Hier geht es aber eindeutig darum, diese Menschen nicht "übervorsichtig", sondern die Opfer einer unmenschlichen Verfolgung würde- und respektvoll zu behandeln! Das ist das Mindeste, was man den Opfern des Holocaust schuldig ist. Dabei geht es auch nicht

Solch eine Wortwahl, wie bei diesem Frisörgeschäft, ist einfach nur abartig!
Kommentar ansehen
03.09.2009 15:16 Uhr von Michi1177
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
habe den Kommentar oben zu früh abgeschickt: Der vorletzte Satz sollte lauten: "Dabei geht es nicht um persönliche Schuld, sondern um kollektive Verantwortung!"
Kommentar ansehen
03.09.2009 16:00 Uhr von Quotendepp
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Wäre: Wäre es ein Laden der Sauerkraut und Weißwürste verkauft und der Slogan würde "Wenn Sie uns nicht finden, verfolgen Sie einfach einen Deutschen" heißen, dann würde sich auch niemand aufregen.

Refresh |<-- <-   1-25/44   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben