02.09.09 08:49 Uhr
 2.058
 

Weltweit ruhigster Ort in der Antarktis entdeckt

Der ruhigste, kälteste und trockenste Ort der Welt heißt Ridge A und liegt im australischen Teil der Antarktis in 4.000 Höhenmetern. Wissenschaftler der University of New South Wales in Sydney haben ihn entdeckt. Nun wollen sie dort eine Sternwarte bauen.

Durchschnittliche Temperaturen von minus 70 Grad im Winter und ein sehr geringer Wassergehalt in der Luft kennzeichnen den Ort. Zudem gibt es dort kaum Wind und Wetter, was dieses Gebiet besonders geeignet für eine Sternwarte macht. Diese wäre allen bisherigen Sternwarten überlegen.

Seit 2004 steigt das Interesse an eventuellen astronomischen Beobachtungspunkten in der Antarktis. Forscher entdeckten, dass man von hier aus ebenso gute Bilder mit einem Teleskop bekommt, wie mit dem Hubble-Teleskop im Weltraum.


WebReporter: crazyfrog
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Entdeckung, Antarktis, Ort
Quelle: www.wissenschaft.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

12 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
02.09.2009 07:19 Uhr von crazyfrog
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Finde ich persönlich sehr interessant. Da ich mich schon immer für Astronomie begeistert habe. Und wenn sich wirklich die Australier mit den Europäern und Chinesen zusammentun, wird das Vorhaben sicherlich auch demnächst gelingen.
Kommentar ansehen
02.09.2009 08:58 Uhr von usambara
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
mit Google Earth unter -81,5 -73,5 zu finden.
Allerdings zu sehen gibt es dort nix.
Kommentar ansehen
02.09.2009 09:29 Uhr von Pilzsammler
 
+2 | -4
 
ANZEIGEN
Ebenso gute Bilder wie Hubble? Das ist schon aufgrund der vorhandenen Atmosphäre nicht möglich...

Aber es wäre ein guter Ort :D
Kommentar ansehen
02.09.2009 09:35 Uhr von je4n
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
hallo: hallo einsamkeit
Kommentar ansehen
02.09.2009 09:49 Uhr von meisterallerklassen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
ruhigster Ort? --> das ist er dann sicher nicht mehr!
Kommentar ansehen
02.09.2009 10:03 Uhr von ***Dolly***
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
ruhig? gibts da keine nervenden pinguine die da krach machen?^^ ansonsten ist es wohl wirklich der ruhigste ort auf erden
Kommentar ansehen
02.09.2009 10:05 Uhr von wordbux
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Weltweit ruhigster Ort: Toll, und nun ?
Kommentar ansehen
02.09.2009 10:32 Uhr von dr.b
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Pilzsammler: Das kann man zum Teil durchaus "herausrechnen" ( Stereoskope z.b) und Hubble ist halt nicht sonderlich groß im VGL zu irdischen Teleskopen die man dort platzieren könnte.
Kommentar ansehen
02.09.2009 12:26 Uhr von marshalbravestar
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
der australischen antarktis ??? hab ich irgendwas verpasst ? :)

da wird bestimmt demnächst n neues luxus wellness hotel errichtet und dann war´s das mit der ruhe ..wir kriegen doch alles kaputt
Kommentar ansehen
02.09.2009 12:33 Uhr von mardnx
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
ebenso gut wie hubble? durch die atmosphäre werden die bilder leicht unscharf hab ich mal gehört... und was hat die akustik damit zutun?
Kommentar ansehen
02.09.2009 13:02 Uhr von Jerryberlin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auch `ne Tiefkühltruhe: scheint `n ziemlich ruhiger Ort zu sein ...
Kommentar ansehen
16.12.2009 11:23 Uhr von crazyfrog
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
... to be continued!

Refresh |<-- <-   1-12/12   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben