29.08.09 17:36 Uhr
 2.673
 

Deutscher Turner-Bund erhält Auszeichnung als "Sprachpanscher des Jahres"

Einem der größten Sportverbände Deutschlands, dem Turner-Bund, wurde vom Verein Deutsche Sprache (VDS) die Anti-Auszeichnung "Sprachpanscher des Jahres" verliehen. Er hatte mit dem öffentlichen Gebrauch von aus dem Englischen entliehenen Begriffen auf sich aufmerksam gemacht.

"Slacklining, Gymmotion, Speedjumping oder Speedminton versteht kaum noch jemand", erklärte ein Vorstandsmitglied des VDS, der damit den Turner-Bund kritisiert, er würde die deutsche Sprache "unbrauchbar" machen.

Von Seiten des Sportverbands wurde die Auszeichnung mit Humor entgegengenommen, man habe die deutsche Sprache nicht verlernt. Der Präsident des Turner-Bundes begründete den Gebrauch der Begriffe damit, dass viele von ihnen internationale Markenbegriffe seien.


WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Deutsch, Jahr, Auszeichnung, Turner, Turner-Bund
Quelle: www.focus.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.08.2009 18:04 Uhr von Snaeng
 
+11 | -1
 
ANZEIGEN
"man habe das die deutsche Sprache nicht verlernt": Was soll dies bitte bedeuten? Man könnte annehmen, der Autor hätte die deutsche Sprache verlernt! :D
Kommentar ansehen
29.08.2009 18:05 Uhr von sajebeatz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Snaeng: :D bei dem Satz musste ich auch schmunzeln^^
Kommentar ansehen
29.08.2009 18:44 Uhr von CommanderCool
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ein Andres Wort für slacklining ist "Balancieren" und ebenfalls ein fremdwort. ...äääh... nur zur info.
Kommentar ansehen
29.08.2009 19:02 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kommen sie zu unseren Kursen dem Hochgeschwindigkeitsspringen,dem Hochgeschwindigkeitsrückschlagspiel und dem Schlauchgummilaufen.

Sprache wandelt sich nunmal mit der Zeit, wenn nicht wird sie aussterben. Wobei es ein Segen wäre wenn die ganze Welt 1-2 Sprachen spricht.
Kommentar ansehen
29.08.2009 20:07 Uhr von Simon_
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wobei: Speedjumping echt geil ist:
http://speedjumper.webnode.com/

Hab auch welche. :)
Kommentar ansehen
29.08.2009 20:14 Uhr von Krebstante
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
fff: Das waren aber nicht die einzigen Bezeichnungen, die bemängelt wurden. Bei diesen speziellen Sportarten kann man es vielleicht noch nachvollziehen.

"Kritisiert wurden auch Wendungen wie „Sport for Fun beim Six Cup mit Public Doing“ oder Veranstaltungsbezeichnungen wie „"Feel Well Woman“ in motion“, „Rent a Star“ oder „Champions Trophy“. "

Ob das auch sein muss?
Kommentar ansehen
29.08.2009 21:00 Uhr von mustermann07
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
lol was für Deppen: und wie cool sie sich vorkommen weil sie für jeden Dreck ein englisches Wort gebrauchen dürfen.. ) was für Witzfiguren...lol
Kommentar ansehen
30.08.2009 01:29 Uhr von Homechecker
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
interessant fände ich: ob es studien dazu gibt, dass sich eine tendenz dazu bilded ob die sprachen zusammenwachsen.

ich meine es ist klar das wörter wie, "und", "du", "ich", "der" in jeder sprache unterschiedlich sind aber so viele werden aus dem englsichen übernommen

facility manager oder human recources ( hausmeister und personalabteilung) sind ja auch schon in deutschland gängig, wahrscheinlich sind wir nicht die einzigsten

auch kann man mit sicherheit davon ausgehen das die zukünftige sprache dem englsichen sehr ähnlich sein wird das ja alles daher entnommen wird.

persönlich fände ich es toll wenn es so wäre damit endlich diese schrecklichen sprachbarrieren aufhören und jeder miteinander kommunizieren kann
Kommentar ansehen
30.08.2009 02:10 Uhr von Nomis84
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hans ist Weltmeister im Dynamisches Seiltanzen.
Jack ist Weltmeister im Slacklining.

Man darf ja nicht vergessen, dass vieles wirklich eingedeutscht ist bzw. International so heißt. Aber manches mal ist das (außerhalb dieser Thematik) schon recht krass.

So ich gehe jetzt nochn bissl Schnellspringen und mache dann paar Gymnastikbewegung.

...Speedjumping ...klingt genauso bescheuert^^

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben