28.08.09 19:11 Uhr
 2.198
 

Insolvenzverwalter fordert Gehaltsverzicht von Karstadt-Mitarbeitern

Der Insolvenzverwalter von Karstadt fordert, dass die ehemaligen Mitarbeiter der Warenhauskette auf 20 Prozent ihres Gehalts verzichten sollen. Auch Weihnachts- und Urlaubsgeld sollen gestrichen werden.

Die Gewerkschaft ver.di kritisierte, dass nur beim Personal gespart wird.

Bis jetzt gibt es keine Informationen darüber, dass der Rotstift auch an anderen Stellen angesetzt wird, wie zum Beispiel bei den Vermietern.


WebReporter: latraviata
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Mitarbeiter, Insolvenz, Gehalt, Karstadt
Quelle: www.dnews.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Snapchat: 638 Millionen Dollar für ein Jahr Arbeit
Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Milliardär aus China übernimmt 9,69 Prozent der Aktien von Daimler

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

18 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
28.08.2009 19:15 Uhr von byzantiner
 
+9 | -1
 
ANZEIGEN
Schlimme Sache: Immer trifft es die Kleinen am härtesten.
Kommentar ansehen
28.08.2009 19:19 Uhr von Noseman
 
+21 | -1
 
ANZEIGEN
Find ich korrekt! Wie sonst soll man denn die millionenschweren Abfindungen der Chefetage zahlen?

[/zyn]
Kommentar ansehen
28.08.2009 19:36 Uhr von Pils28
 
+17 | -0
 
ANZEIGEN
Gehaltsverzicht? Da könnte der Insolvenzverwalter bei sich auch gut anfangen!
Wie kann man von eher geirngverdienenden erwarten, dass die auf ihr Gehalt verzichten!
Bei denen geht es darum, dass das Konto in den schwarzen zahlen bleibt!
Welcher normale angestellte hat den bitteschön 20Prozent Luft?
Kommentar ansehen
28.08.2009 19:43 Uhr von usambara
 
+10 | -0
 
ANZEIGEN
Acandor hat den Titel "unfairste Arbeitgeber in Deutschland" wohl zu recht vom MM erhalten.
Kommentar ansehen
28.08.2009 20:00 Uhr von cubeflizer
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
öhm mal ne Frage: also bei mir steht da im Text:
dass die EHEMALIGEN Mitarbeiter der Warenhauskette auf 20 Prozent ihres Gehalts verzichten sollen

also sind damit nicht eigentlich nicht die gemeint die garnicht mehr im Unternehmen arbeiten ... so würde ich das mir jetzt denken ...
oder hat das was mit der umstrukturierung von dem Konzern zutun das diese halt immer noch da arbeiten nur jetzt unter einem anderen Name??
Kommentar ansehen
28.08.2009 20:13 Uhr von noneworld
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ist doch egal: um welche ehemaligen es sich handelt oder nicht.

Tatsache ist, das man hier wieder dem eh schon armen Mitarbeitern in die sowieso schon leere Tasche greifen will. Warum verzichten die hohen Bonzen von oben nicht auf ihre Zulagen und Co. Und auf die besagten 20% - dann wäre das Problem mit der Gehaltskürzung beim kleinen Arbeitnehmer beseitigt.

Gestraft wurden sie ja nun schon genug. Nun noch ein Gehaltsverzicht von 20%?
Was soll man sich noch gefallen lassen???

Den Insolvenzverwalter sollte man - oh nein ich halt mich zurück - bin ja anständig ........manchmal......aber für meine derzeitigen Gedanken allein würd ich schon lebenslänglich kriegen :)
Kommentar ansehen
28.08.2009 20:16 Uhr von fortimbras
 
+0 | -5
 
ANZEIGEN
bei denen zu sparen ist das gerechteste: wenn die auf 20% gehalt verziochten und man mal von 1000 euro gehalt ausgeht verzichten die nur auf 200 euro
würde man das gleiche bei den managern machen die vielelicht 50.000 euro bekommt verliert er bei gleichem verziecht schon 10.000 euro
also viel mehr und das ist ja ungerecht...
Kommentar ansehen
28.08.2009 20:32 Uhr von latraviata
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
ehemalige mitarbeiter ist vielleicht nicht ganz korrekt. ´Ehemalig´ ist ja genau genommen Karstadt, weil insolvent. Also um deine Frage klarzustellen cubeflizer: alle Karstadt-Mitarbeiter sollen wohl verzichten.
Kommentar ansehen
28.08.2009 21:00 Uhr von Mi-Ka
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na ja, eigentlich dürften die Karstadtmitarbeiter gar nicht mehr zur Arbeit erscheinen, weil es in Deutschland dieses "wunderbare" Gesetz gibt, dass Mitarbeitern nachträglich bis zu drei Gehälter abgezogen werden dürfen, wenn es ersichtlich war, dass der Arbeitgeber pleite gehen wird.
Wichtiger ist ja, dass die Gläubiger ausgezahlt wird. Was kümmern einen die Mitarbeiter.
Kommentar ansehen
28.08.2009 21:33 Uhr von Mi-Ka
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Irgendwoher: muss ja die 15 Milionen kommen, die
Karl-Gerhard Eick
für ein halbes Jahr Arbeit bekommen wird.

In was für einer kranken Gesellschaft wir doch leben.
Und das Traurigste daran ist, dass wir in vier Wochen unsere eigenen Schlächter wählen werden.
Auf gehts ihr Westerwelles und Gutenbergs, lasst ja nicht nach. Wir lassen euch ja.
Kommentar ansehen
28.08.2009 22:23 Uhr von Merldeon
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Besser öffendlich: vor der Arcandor zentrale aufhängen.
Kommentar ansehen
28.08.2009 22:43 Uhr von RickJames
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Das erinnert mich an: http://www.chilloutzone.to/...
Kommentar ansehen
28.08.2009 22:48 Uhr von Bruno2.0
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Gehaltsverzicht: Die Chefs sollten mal auf ihr Bonis Verzichten Dreck pack
Kommentar ansehen
28.08.2009 22:58 Uhr von kingoftf
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Dann passt: das ja wieder:
Arcandor-Chef Karl-Gerhard Eick (55) wird seinen Posten räumen und noch 15 Millionen Euro einsacken – für nur 184 Tage Arbeit!
Kommentar ansehen
28.08.2009 23:03 Uhr von schorchimuck
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
20 % Lohnverzicht sind übelst. Aber Weihnachts und Urlaubsgeld ?

Ich glaube das hat der normale Arbeitnehmer seit Jahren nicht mehr zu Gesicht bekommen.

Das verwundert mich doch sehr das die sowas angesichts der angeblichen Schieflage des Unternehmens bis dato noch bekommen haben.

mfg
Kommentar ansehen
28.08.2009 23:35 Uhr von there4you
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
wer so einen Vorschlag macht(Gehaltsverzicht,während der Eick 15 Millionen einsackt!)der muß wohl wirklich nicht ganz rund laufen.Man sollte diesen Insolvenzverwalter notschlachten.
Kommentar ansehen
29.08.2009 08:06 Uhr von artefaktum
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wieso verzichten? Wenn in der Chefetage einem einzelnen 15 Millionen Euro für ein halbes Jahr Arbeit bezahlt werden können, ist ja wohl genug Geld da.
Kommentar ansehen
29.08.2009 14:11 Uhr von Rapunzel84
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
20 % weniger Geld & 10 Tage Urlaub weniger: die Mitarbeiter von Karstadt sollen nicht nur 20% ihres Gehalts abgeben - im Einzelhandel verdient man ja sooo viel, dass man/frau das ja locker können, sie sollen auch noch 10 Tage von Ihrem Urlaub abgeben.
Da man nach den Kürzungen eh kein Geld mehr zum Ausgeben hat, genügen auch die 20 Tage im Jahr !!!
Ach so, die wöchentliche Arbeitszeit soll auch auf 41,5 Std. erhöht werden, aber das regt in diesem Land eh keinen mehr auf.

Refresh |<-- <-   1-18/18   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben