27.08.09 18:38 Uhr
 668
 

Grünen-Chef fordert Gerechtigkeit für Migrantenkinder

Cem Özdemir verlangt mehr Gerechtigkeit für Migranten in Deutschland. Im Bildungssystem würden die Migrantenkinder benachteiligt und sollten die gleichen Chancen bekommen, wie deutsche Kinder.

Beim Thema doppelte Staatsbürgerschaft würden besonders die Türken benachteiligt. Anwerber aus anderen Ländern hätten das Recht der doppelten Staatsbürgerschaft bereits, was den Türken aber bisher verwehrt blieb.

Zum Thema Volksabstimmung zu EU-Fragen meint Özdemir, die CDU würde damit nur auf Stimmfang gehen. Er möchte Volksabstimmungen dann auch zu anderen Themen, wie zum Beispiel zum EU-Beitritt Kroatiens.


WebReporter: V.F
Rubrik:   Politik
Schlagworte: Chef, Die Grünen, Migrant
Quelle: www.migazin.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Künast (Die Grünen) fordert spezielle Gerichte für Hasskommentare im Internet
Die Grünen fordern die Aufnahme von Rohingya-Flüchtlingen in Deutschland
Die Grünen sind gegen ein pauschales Verbot von Kinderehen

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.08.2009 18:46 Uhr von xilim
 
+31 | -14
 
ANZEIGEN
Wann: ist diese Nichtskönnerpartei endlich weg aus Deutschlands Politik?
Kommentar ansehen
27.08.2009 18:56 Uhr von ohne_alles
 
+33 | -3
 
ANZEIGEN
Ich frage mich bis heute, wo Migranten im Bildungssystem vernachlässigt werden. Sie können genauso zur Schule und zur Uni gehen wie jeder andere Deutsche auch. Mit gleichen Träumen, Hoffnungen, Finanzierungsproblemen etc. pp.

Wer gute Leistungen bringt, kriegt einen guten Abschluss und eine gute Anstellung. So ist das nun einmal.
Kommentar ansehen
27.08.2009 18:56 Uhr von Ulli1958
 
+24 | -10
 
ANZEIGEN
Gerechtigkeit? Ein Kind, das bei den Großeltern in den günstigen südlichen Gefilden aufwächst und für das der deutsche Steuerzahler dennoch das teure Kindergeld zahlt, darf sich über Benachteiligung wegen mangelnder Deutschkenntnisse nicht beschweren.
Kommentar ansehen
27.08.2009 19:03 Uhr von Noseman
 
+11 | -6
 
ANZEIGEN
@Uli: Doch. Das Kind darf das.

Die Eltern und Großeltern nicht.

Aber das Kind schon.
Kommentar ansehen
27.08.2009 19:03 Uhr von m3r0
 
+15 | -7
 
ANZEIGEN
oman: lol benachteilig? is klar, denen geht es von der Förderung meist besser als unseren Kinder und wenn selbst die Eltern sich weigern deutsch ind Deutschland zu lernen brauch man sich bei den Kindern nicht wundern....

Armes Deutschland
Kommentar ansehen
27.08.2009 19:11 Uhr von Ulli1958
 
+7 | -5
 
ANZEIGEN
@Noseman: Du hast nicht ganz Unrecht. Das Kind ist tatsächlich der allereinzigste Mensch, der nichts dafür kann. Aber was kann man denn tun, um diesen Kindern zu helfen?

Sollte der Deutsche Staat wirklich alle Eltern kontrollieren, ob ihre Kinder, für die Unsummen an Kindergeld gezahlt wird, wirklich in Deutschland aufwachsen und ob die Kleinen auch die Gelegenheit bekommen, Deutsch zu lernen und sich in die deutsche Gesellschaft zu integrieren?
Kommentar ansehen
27.08.2009 19:12 Uhr von fortimbras
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
die kinder haben eigentlich die gleichen chancen: dass wird nur von deren eltern kaputt gemacht die ihnen die landessprachen icht bebringen weil sie die meist selbst nicht können
schüler die nicht deutsch sprechen sind uiim normalen unterricht nicht zu bgebrauchen
sie verstehen nichts und halten die anderen nur auf

man sollte die in jungen jahren sppätestens im kindergartenalter deutsch lernen lassen damit sie das bis zur einschulung auch wirklich können
sonst kann eine migration auch einfach nicht funktionieren
Kommentar ansehen
27.08.2009 19:27 Uhr von CroNeo
 
+7 | -9
 
ANZEIGEN
Wer keine Ahnung hat Ich erlebe es tagtäglich immer wieder:
Man kann noch so viel Bier trinken, noch so viel Bratwurst essen, Abitur von 1,0 haben, Professor in Germanistik sein.... (um mal beispielhaft irgendwelche ´deutschen Eigenschaften´ aufzuzählen) wenn man einen ausländischen Namen und/oder ausländisches Aussehen hat, wird man in Deutschland von den meisten Menschen ´weniger gleich´ behandelt als sein deutsches Pendant. Das ist fakt.

ABER... bei den Türken, Kurden und Arabern, sehe ich im Gegensatz zu anderen Ausländern in Deutschland mit Abstand weitaus weniger Eigeninitiative. Die müssen zwar leider viel stärker mit Vorurteilen kämpfen, aber gerade deswegen müssten die mindestens genauso stark dagegen ankämpfen. Das aber machen nur die Wenigsten.

Und wegen doppelte Staatsbürgerschaft:
Das liegt einfach u.a. daran das die ´anderen Ausländer´ aus der EU kommen (und somit das Recht auf doppelte Staatsbürgerschaft besitzen) und die Türken halt nicht. Wenn die Türkei in der EU wäre, würde sich das Problem von allein auflösen.
Kommentar ansehen
27.08.2009 20:53 Uhr von Bibi66
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
Ich verlange: mehr Gerechtigkeit für Migranten-Kinder überall...

Werd ich jetzt Ober-Grünen-Guru?

Ach, will ich eigentlich gar nicht sein, Ober-Grünen-Guru...
Mir langt das Gehalt von dem Özdemir, der Dienstwagen usw. usf.
Auf Titel und so administrativen Scheiß, da scheiß ich drauf...

Ja was?

Bin wenigstens ehrlich...
Und ned nur so´n Stimmenfänger für die kommende Wahl...
Kommentar ansehen
27.08.2009 21:27 Uhr von kommentator3
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Özdemir: meint offenbar nicht Chancengleichheit sondern Ergebnisgleichheit.

Für ihn ist Gerechtigkeit vermutlich erst dann hergestellt, wenn genauso viele Migrantenkinder auf dem Gymnasium sind wie einheimische. Mehr wäre natürlich auch nicht verkehrt.
Dabei scheint es egal zu sein, ob sie zuhause nur türkisch sprechen den ganzen Tag in der Dönerbude helfen oder Koranverse rezitieren. Ob sich die Eltern für die Bildung ihrer Kinder engagieren oder nicht.

Alles egal. Die Quote muss stimmen. Dann isses gerecht.
Kommentar ansehen
27.08.2009 22:10 Uhr von XFlipX
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
Off-Topic - >Lustige Quelle: "Ziel und Zweck von MiGAZIN ist die Förderung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Partizipation von Migranten/-innen in der Aufnahmegesellschaft. In diesem Sinne soll MiGAZIN die Kommunikation fördern und füreinander sensibilisieren."

Erstmal nicht schlecht - komischerweise lese ich dort fast nur von Belangen, die Türken, die türk. Community, die Türkei betreffen. Diese Internetquelle wird ihrem Namen bzw. ihrem selbstdeffinierten Ziel und Zweck,meiner Meinung, nicht gerecht. Dafür ist sie zu Türkei fixisiert und das wird dem Spektrum der Migranten in Dtl. nicht gerecht.

XFlipX
Kommentar ansehen
27.08.2009 22:20 Uhr von XFlipX
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
"glaube kaum das Russlanddeutsche..": Ja, dass sind Sonderregelungen. Ähnlich ist mit deutschenstämmigen Juden, die aufgrund der Nazis, einfach ausgebürgert wurdem. Diese und ihre Nachkommen haben heute einen Anspruch auf einen deutschen Pass, dass sogar in einem verkürztem Verfahren. Sie dürfen neben der israelischen Staatsbürgerschaft auch die Deutsche besitzen.

Ich bin eher gegen die doppelte Staatsbürgerschaft. Warum ? Das wurde hier schon oft diskutiert. Ich bin aber auch dafür diese bevorzugte Behandlung aufzugeben - Wenn dann für alle die gleiche Maßgaben.

XFlipX
Kommentar ansehen
27.08.2009 23:53 Uhr von Bibi66
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
Möchte mal wissen, wie es da is Nicht nur mit Migrantenkindern.....

Der Pisser pisst sich nur da auf,
wo er nichts zu befürchten hat...

Wenn er schon ein auf kinderfreundlich macht,
dann richtig.
Und nicht nur WAHLKAMPF..

Das is genauso ein Pisser wie die Msse der andren auch..
Den jucken die Kinder nur so weit, wie ews seinem Wahlkampf nützt...

Genauso, wie viele UN-Schergen...
Hauptsache nen Platz am großen Tisch...



Äthiopien
Afghanistan
Albanien
Algerien
Andorra
Angola
Antigua und Barbuda
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Australien
Bahamas
Bahrain
Bangladesch
Barbados
Belgien
Belize
Benin
Bhutan
Bolivien
Bosnien und Herzegowina
Botsuana
Brasilien
Brunei
Bulgarien
Burkina Faso
Burundi
Chile
China
Costa Rica
Dänemark
Deutschland
Dominica
Dominikanische Republik
Dschibuti
Ecuador
El Salvador
Elfenbeinküste
Eritrea
Estland
Fidschi
Finnland
Frankreich
Gabun
Gambia
Georgien
Ghana
Grenada
Griechenland
Großbritannien
Guatemala
Guinea
Guinea-Bissau
Guyana
Haiti
Honduras
Indien
Indonesien
Irak
Iran
Irland
Island
Israel
Italien
Jamaika
Japan
Jemen
Jordanien
Kambodscha
Kamerun
Kanada
Kap Verde
Kasachstan
Katar
Kenia
Kirgistan
Kiribati
Kolumbien
Komoren
Kongo, Republik
Kongo, Demokratische Republik
Kroatien
Kuba
Kuwait
Laos
Lesotho
Lettland
Libanon
Liberia
Libyen
Liechtenstein
Litauen
Luxemburg
Madagaskar
Malawi
Malaysia
Malediven
Mali
Malta
Marokko
Marshallinseln
Mauretanien
Mauritius
Mazedonien
Mexiko
Mikronesien
Moldawien
Monaco
Mongolei
Montenegro
Mosambik
Myanmar
Namibia
Nauru
Nepal
Neuseeland
Nicaragua
Niederlande
Niger
Nigeria
Niue
Nordkorea
Norwegen
Österreich
Oman
Pakistan
Palau
Palästinensische Gebiete
Panama
Papua-Neuguinea
Paraguay
Peru
Philippinen
Polen
Portugal
Ruanda
Rumänien
Russland
Sahara
Salomonen
Sambia
Samoa
San Marino
São Tomé und Príncipe
Saudi-Arabien
Schweden
Schweiz
Senegal
Serbien
Seychellen
Sierra Leone
Simbabwe
Singapur
Slowakei
Slowenien
Somalia
Spanien
Sri Lanka
St. Kitts und Nevis
St. Lucia
St. Vincent und die Grenadinen
Sudan
Südafrika
Südkorea
Suriname
Swasiland
Syrien
Tadschikistan
Taiwan
Tansania
Thailand
Timor-Leste
Togo
Tonga
Trinidad und Tobago
Tschad
Tschechien
Tunesien
Turkmenistan
Turks- und Caicosinseln
Tuvalu
Türkei
Uganda
Ukraine
Ungarn
Uruguay
USA
Usbekistan
Vanuatu
Vatikanstadt
Venezuela
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam
Weißrussland
Zentralafrikanische Republik
Zypern
Kommentar ansehen
27.08.2009 23:57 Uhr von xjv8
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
Du schreibst ein Stuss. Wenn sich die Eltern dieser Kinder einfach mal integrieren würden, und endlich mal davon abgingen eine Parallel-Gesellschfaft zu bilden, hätten die Kin der die gleichen Chancen. Aber da müssen halt die Alten ihren Hintern bewegen und das schöne bequeme Leben im türkisch Umfeld aufgeben. Gelle Bir!!
Kommentar ansehen
28.08.2009 00:30 Uhr von GAnTZ88
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
ich bin moslen, habe abi und studiere: und ich muss sagen, es herrscht gerechtigkeit, nur migrantenkinder sind benachteiligt!
die gründe zu beseitigen ist die aufgabe.
und diese liegen einmal bei den kindern selbst,als auch bei den eltern, wie auch bei der gesamten gesellschaft und letzlich bei der politik selbst. wir sind alle schuld, wenn ganze generation verrotten.
erst mal den kinder, auch deutsch herrkunft, richtige werte und ideal auf zu zeigen! doch wenn denn bitte, den insolventen arbeiter oder doch eher den raffgierigen banker. bleibt da doch der liebe gangster rapper!
also aus eigener erfahrungen, wenn eltern nicht ehrgeizig mit den kinder und die heutige zeit nicht verstehen, wenn sie nciht den wunsch verspüren das ihre eigenen kinder es besser gehen soll als man selbst, dann hat es das kind ebenso schwer. die herrkunft ist da ziemlich egal erst mal. bei immigraten, aber kann es sein, dass die eltern noch in der welt der heimat leben, diese kinder haben es schwer. das muss man den eltern erst mal bewusst machen, dass sie wenn sie hier leben auch soziale verantwortung haben, da sie jetzt ein teil dieser gesellschaft sind, egal ob jeder rassist oder fundamentalist, das nicht wahr haben will.
und auch letzlich kommt es auch auf die restliche gesellschaft an; das wichtigste ist aktzepanz!
man muss diesen kinder das gefühl wenigstes geben, dass sie nicht nur toleriert werden, sondern gewollt sind, dass sie ein teil der gesellschaft sind. dann können sie auch beginnen sich mit der gesellschaft zu identifizieren, und gesellscahftliche anliegen werden diesen menschen nciht mehr egal sein. diese pyscho sache ist sehr wichtig, weil es ungemein motviert und einen weg zeigt, der zwar in unserer gesellschaft da ist aber im dunkeln liegt, weil es eben einige von beiden seiten gibt, die mit dummen kommentaren oder taten die menschen entzweien.
Kommentar ansehen
28.08.2009 00:51 Uhr von XFlipX
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
"Das UN Menschenrechtskommission und die Grünen..": irren sich und beschuldigen Deutschland zu unrecht ?"

Nur die Hauptschulen aufzulösen, wird an der Problematik nichts lösen. Die Klassen mit über 50% teilweise 80 % oder noch höheren Anteil an Kindern\Jugendlichen mit Migrationshintergrund werden weiterhin bestehen. Ob sich das nun Hauptschule, Realschule oder Gymnasium nennt, ist völlig irrelevant. Das wird auch der Grund sein, warum die anderen etablierten Parteien da nicht mitziehen, weil es einfach nicht das Problem ist.

Ansätze wären, dafür zu sorgen, dass der Migrantenanteil in den Klassen nur viell. bei 20% liegt, damit sich die Kinder/Jugendlichen mit Mhgr. zwangsweise integrieren müssen. Zu beleuchten, warum die Kinder/Jugendlichen mit Mhgr. (Vorallendingend aus der türk. und arabischen Community) von zu Hause so schlechte dt. Sprachkenntnisse mitbringen, dass man sie eigentlich kaum einschulen kann. Zu beleuchten, wie es möglich ist, dass teilweise schon die erste Generation aus der vietnamesischen Community überproportional auf den Gymnasien vertreten ist, dem entgegen selbst die 3 und 4 Generation der Kinder/Jugendlichen aus der türk. und arabischen Community immer noch größtenteils auf der Hauptschule sitz bzw. mit keinem Schulabschluss abgeht.

Hier ein Artikel aus der "Zeit" vom 2.01.2009 - Man beachte die Einleitung: "Die Kinder von Einwanderern aus Vietnam fallen durch glänzende Schulnoten auf. Ihr Erfolg straft Klischees der Integrationsdebatte Lügen"

http://www.zeit.de/...

XFlipX
Kommentar ansehen
28.08.2009 10:41 Uhr von Ulli1958
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@musili: Ich hätte nichts dagegen.
Kommentar ansehen
28.08.2009 13:10 Uhr von arabicgirl
 
+2 | -7
 
ANZEIGEN
Meine 2 großen Schwestern dürfen keine Ausbildung machen, weil sie nur eine Duldung haben.

Also wenn ihr das Gerechtigkeit nennt dann weiss ich auch nicht weiter.
Kommentar ansehen
28.08.2009 21:05 Uhr von Ulli1958
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
V.F ist gesperrt: das ging aber schnell!

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben