27.08.09 09:15 Uhr
 210
 

Innerhalb von acht Tagen spielen die vier weltbesten Orchester in Salzburg

Die Salzburger Festspiele können bis einschließlich 30. August 2009 eine besondere Rarität für Musikkenner anbieten. Das britische Fachmagazin "Gramophone" befragte anerkannte Musikkritiker aus den USA, Korea und China, bis nach Europa, um deren Meinung zu den Orchestern zu erhalten.

Die Musikexperten schreiben Rezensionen für angesehene internationale Zeitungen u.a. "Le Monde, "Los Angeles Times" oder von Korrespondenten des "Gramophon" in China und Korea. Rang eins des Rankings belegt das Royal Concertgebouw Orchestra, Amsterdam.

Die Plätze zwei bis 4 belegen die Berliner und die Wiener Philharmoniker und das London Symphonie Orchester. Begonnen haben die Londoner Symphoniker, gefolgt von den Orchestervereinigungen aus Wien und Amsterdam. Zum Abschluss der Festspiele am 30. August konzertieren die Berliner Philharmoniker.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Salzburg, Orchester
Quelle: www.wienweb.at
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
27.08.2009 09:09 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Als zweites deutsches Orchester unter den Top Ten platzierte sich die Dresdner Staatskapelle. In meinem gestrigen Bericht über die Echo Klassik-Verleihung berichtete ich bereits, dass diese "Kapelle" mit drei dieser begehrten Preise ausgezeichnet wird.
Kommentar ansehen
27.08.2009 09:49 Uhr von funnymoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Guter Mann: Der Chefdirigent des Concertgebouw Orchestra ist der Lette Mariss Jansons, der mit dem Symphonieorchester des Bayrischen Rundfunks auf Platz 6 der Liste als einziger Dirigent gleich zwei der 10 weltbesten Orchester als Chefdirigent vorsteht. Das ist meines Wissens seit Karajan und Abbado (Berliner & Wiener) keinem Dirigenten mehr gelungen, wobei die Wiener einen Chefdirigenten in dem Sinne ja gar nicht haben.
Kommentar ansehen
27.08.2009 10:22 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Wenn sie wenigstens mit Metallica spielen würden ^^
Kommentar ansehen
27.08.2009 10:28 Uhr von funnymoon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Dracultepes: Die Londoner Phzilharmoniker haben immerhin schon mal mit Deep Purple gespielt. Lang ist´s her ....
Kommentar ansehen
27.08.2009 10:37 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Kann sein, ich würde gerne auf ein Konzert von Metallica a la S&M Album.

http://www.youtube.com/...

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?