26.08.09 16:30 Uhr
 1.369
 

Privatmann plant Gebühr für Nutzung öffentlicher Straße

Ein enormes Medieninteresse ist die Folge des Schildbürgerstreiches von Briest: Dort hatte ein Privatmann eine öffentliche Straße ersteigert, weil die Stadt nicht mehr als einen Euro bot.

Die Anwohner sind eher verwundert als verärgert über den neuen Besitzer ihrer Straße. Dennoch machen sie sich Gedanken, wie es nun weitergeht.

Für den neuen Straßenbesitzer steht fest, dass er an der Straßennutzung in erster Linie verdienen möchte.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Straße, Gebühr, Nutzung
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fluglinie Emirates: Urlauberin durfte wegen Regelschmerzen nicht mitfliegen
Argentinien: 219 Schlangen in einer Wohnung entdeckt
Fahranfänger gestoppt: 18-Jähriger rast mit fast 200 km/h durch Berlin

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

8 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
26.08.2009 16:24 Uhr von Havelmaz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unglaublich!!!! Was für eine Posse. Vor allem die Versteigerung an sich ist der Hammer. Siehe hier: http://www.maerkischeallgemeine.de/...
Kommentar ansehen
26.08.2009 16:54 Uhr von Dracultepes
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn es ein vereinbartes Wegerecht gibt dann brauchen die sich keine sorgen machen.
Kommentar ansehen
26.08.2009 17:00 Uhr von artefaktum
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
Erhebung der Gebühr und Kontrolle der Strasse wären so teuer, glaube kaum, dass sich das lohnen würde.
Kommentar ansehen
26.08.2009 17:18 Uhr von krossi
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
GEZ-Schergen: Ich würde die GEZ darüber informieren das diese ab dem Ersteigerungstag bitteschön Nutzungsgebühren zahlen soll.
Sollte diese sich weigern. Weil diese ja dort nicht "wohnt", einfach antworten mit "Es besteht ja die möglichkeit das Sie (die GEZ) es mal irgendwann doch nutzen möchte um etwaige Schwarzseher ausfindig zu machen!"
Kommentar ansehen
26.08.2009 18:11 Uhr von Klassenfeind
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Sowas ist doch: in Detschland,schon fast normal!! Nur,heißt es hier ander´s,nähmlich Kommunalgesetz: Das bedeutet,wenn der jeweilige Bürgermeister,der Meinung ist,hmmm,da muß mal die oder die Straße "neu gemacht" werden,bestellt er eine Baufirma,welche das dann auch erledigt. N U R bezahlen,dürfen die Anwohner. Die kriegen dann Rechnungen in´s Haus geschickt,daß ihnen schwarz vor Augen wird!!! U N D sie können N I C H T´S dagegen tun!!!!!!!
Kommentar ansehen
26.08.2009 18:26 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
klkl: Die Anwohner sollten einen Streifen ihres Vorgartens opfern und dort einen Weg anlegen, dann kann der Käufer sich mal schwarzärgern und auf seiner Straße sitzenbleiben. Über so einen Fall wurde mal im Fernsehen berichtet, da ist die "Eigentümerin" letztendlich enteignet worden, die hat es einfach übertrieben, die Anwohner hatten leider die oben genannte Möglichkeit nicht. Und die Stadt sollte bestraft werden für ihr Verhalten.
Kommentar ansehen
27.08.2009 09:26 Uhr von PakToh
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Öffentliche Strasse? "Privatmann plant Gebühr für Nutzung öffentlicher Straße" - sorry, aber das ist keine öffentliche Strasse mehr, das ist nun eine privat-Strasse, ist jedenfalls nicht mehr in öffentlicher Hand...

Ich verstehe nicht wie blöd die Stadt sein konnte... - Naja, sehr skurril, finde den Käufer aber lustig - und für einen Euro können sie ihm die Strasse nicht enteignen, würde sonst vor die diversen Gerichte gehen... - von daher: Viel Spass.

PS: Er kann ja Maut verlangen, sit in Frankreich gang und gäbe (=> Autobahnen sind dort nämlich auch zu großen Teilen privat)
Kommentar ansehen
27.08.2009 12:51 Uhr von wilbur245
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
wer: hat die Straße beim Bau Finanziert? ist es Öffentlicher Grund? sind in Irgendeiner weise Steuergelder zum Bau geflossen??

Klage beim Verwaltunggericht einreichen....Privatnutzung von Öffentlichen Straßen ist nicht erlaubt.
Öffentlich ist schon wenn die Gemeinde Straßennamen Schilder aufgestellt hat.

Refresh |<-- <-   1-8/8   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben