25.08.09 11:00 Uhr
 2.078
 

Postkorb-Übung und Co.: Aufgaben im Assessment Center

Immer mehr Unternehmen nutzen Assessment Center, um geeignete Bewerber für Führungspositionen oder Traineestellen auszuwählen. Dabei müssen die Kandidaten viele verschiedene Aufgaben bewältigen. Einige davon gehören mittlerweile zum Standardprogramm im Assessment Center.

Jedes Assessment Center beginnt mit der Vorstellungsrunde. Darauf folgt meistens eine Gruppendiskussion, eine Fallstudie oder ein Interview. Immer noch beliebt ist auch die sogenannte Postkorb-Übung, auch wenn sie derzeit nur noch durchschnittlich in jedem zweiten AC angewendet wird.

Auch Rollenspiel und Präsentation dürfen nicht fehlen. Als Bewerber muss man sich also auf eine sehr vielseitige Prüfung der eigenen Qualifikationen einstellen. Dafür ist eine gute Vorbereitung unheimlich wichtig. Die meisten Aufgaben lassen sich trainieren, auch wenn jedes AC sehr individuell gestaltet ist.


WebReporter: JuliaBerlin
Rubrik:   Wirtschaft
Schlagworte: Aufgabe, Übung, Assessment Center
Quelle: www.absolventa.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.08.2009 10:52 Uhr von JuliaBerlin
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Der Artikel informiert über die häufigsten Aufgaben im Assessment Center. Besonders für Hochschulabsolventen und Führungskräfte ist das interessant, da viele Trainee- oder Volontariatsstellen und auch Führungspositionen über Assessment Center vergeben werden. Auch wenn die Assessment Center Übungen von Firma zu Firma sehr unterschiedlich sein können, so kann man sich hier doch einen ersten Überblick über das verschaffen, was auf einen zukommen kann.
Kommentar ansehen
25.08.2009 11:07 Uhr von fg91
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
oaaahh: ok - assessment center mag ja noch gehen, aber "Traineestellen" anstatt praktika...
Kommentar ansehen
25.08.2009 12:39 Uhr von Pitbullowner545
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
nunja: ein Trainee ist normalerweise etwas anderes als ein Praktikant, in deutschland wird das aber gerne mal für das gleiche benutzt
Kommentar ansehen
25.08.2009 15:09 Uhr von Rubinchen
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
postkorb-übung: und wenn ich jetzt wissen will was eine postkorb-übung ist, muss ich in die quelle gucken.

dann sollte auch die überschrift anders heissen, wenn ich dieses wort in der news nicht erkläre.

ansonsten: guter artikel. danke!
Kommentar ansehen
25.08.2009 16:48 Uhr von wi.mp3
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Danke für diese News. Ist ja mal was neues.
Kommentar ansehen
25.08.2009 19:11 Uhr von NiTeChiLLeR
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@DesignetDrugV: Es heißt nunmal Assessment Center, da kann auch der Autor nichts für.
vgl. http://de.wikipedia.org/...

Und ein "Trainee" ist eine Art Lehrling nach dem Studium - dieser ist dann kein Praktikant, sondern verdient schon "richtiges Gehalt." In dieser Zeit wird er durch Abteilungen geführt und ins Unternehmen eingewiesen... in der Regel dauert dies 12 bis 24 Monate!
vgl. http://de.wikipedia.org/...

Sorry, ich bin zwar für Kritik, aber wenn voreiliges Gemecker kommt, dann find ich den Kommentar noch schlimmer als eine schlechte News!

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?