25.08.09 08:19 Uhr
 1.291
 

Weniger Konzentration und Effektivität durch Multi-Tasking

Wissenschaftler von der Stanford Universität fanden heraus, dass Multi-Tasking nicht effektiv ist.

Ob zu Hause oder auf der Arbeit, viele Leute erledigen mehrere Dinge gleichzeitig. In einer Studie ließen sie Studenten diverse Aufgaben lösen. Diejenigen, die bei diesen Aufgabe vom Internet oder TV abgelenkt waren, erzielten ein schlechteres Ergebnis.

Die Studenten, die die Aufgaben ohne Multi-Tasking erledigten, konnten sich viel besser daran erinnern und waren flexibler.


WebReporter: promises
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Effekt, Konzentration, Effektivität
Quelle: www.20min.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern
Studie: Alkoholmissbrauch erhöht stark die Demenzanfälligkeit

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.08.2009 08:59 Uhr von John2k
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Nichts neues: Mehrere Aufgaben auf einmal zu erledigen bedeutet immer Leistungsverlust. Ob beim Auto, Prozessor oder Menschen...
Kommentar ansehen
25.08.2009 09:43 Uhr von ThomasHambrecht
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Das trifft zu ich hab als Freiberufler auch schon einige lästige Routinearbeiten (CDs brennen) auf die späten Sendungen im TV verlegt. Und obwohl ich kaum zum Bildschirm sehe, brauche ich statistisch fast doppelt so lange wie ohne Berieselung durch TV. Und vom Film habe ich auch nichts mitbekommen.
Kommentar ansehen
25.08.2009 09:50 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Wieder eine überflüssige Studie, die auch anhand von Befragungen beantwortet werden hätte können.

Ihr kennt ja das Sprichwort:
Frauen können mehrere Dinge gleichzeitig!
Aber keine davon richtig!

Das Sprichwort stammt nicht von mir, und das passt sicher auch auf Männer ;)
Kommentar ansehen
25.08.2009 14:23 Uhr von Ikuni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
is ja auch so: besser eins nach dem anderen und dafür bisschen länger brauchen als alles auf einmal und dann die hälfte falsch machen

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD verklagt Ex-Vorsitzende Frauke Petry
Bei Sydney: Weißer Hai greift Schwimmerin an und verletzt sie schwer
Mindestens 30 Tote bei Anschlägen in Afghanistan


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?