24.08.09 18:53 Uhr
 6.247
 

"Gigantic-Jet": Meteorologen gelang es, einen seltenen Blitz zum Himmel aufzunehmen

Im Juli 2008 wütete der Tropensturm "Christobal" in Küstennähe des US-Bundesstaates North Carolina. Auch Steven Cummer, Professor der Duke University in Durham, war von diesem Wetterphänomen begeistert. Wie BBC jetzt auf ihrer Website berichtete, gelang Professor Cummer dabei eine Fotoaufnahme.

Er befestigte auf einem Areal nahe der Uni einen Fotoapparat und fotografierte, mit Hilfe eines Programms, den Bereich über den Wolken. Damit suchte er farbige Lichter über den Gewitterwolken ("Sprites"). So gelang es Cummer mit seinem Team, den so genannten "Gigantic-Jet" abzulichten.

Dieser schoss in eine Höhe von rund 60 Kilometern, ein Ereignis, vom dem wenige Aufnahmen weltweit existieren. Für Meteorologen ist es immer noch ein Rätsel, wie diese Blitze entstehen können. BBC meldete noch, dass der nächste Hurrikan anvisiert werde und Cummer mit viel Glück solche Blitze aufnehmen will.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Blitz, Himmel, Jet, Meteorologe
Quelle: www.bernerzeitung.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2.500 Jahre alte Totenstadt in Ägypten entdeckt
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting
Neue Solarfenster können Strom im Dunklen erzeugen und ihre Farbe verändern

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2009 18:44 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Normalerweise kommen Blitze ja von oben nach unten, aber warum diese "Gigantic Jets" von unten nach oben gehen, davon habe ich auch noch nie gehört. Das Video in der Quelle wurde bereits 2007 von Amateuren gefilmt und bei YT eingestellt. Hat also nichts mit der gemachten Beobachtung und den Aufnahmen (vielleicht auf BBC) zu tun.
Kommentar ansehen
24.08.2009 19:35 Uhr von alexoo
 
+3 | -26
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
24.08.2009 19:40 Uhr von lina-i
 
+13 | -4
 
ANZEIGEN
Blitze können sich von den Wolken ´gen Erde: ausbreiten, wie auch von der Erde in Richtung Wolken. Entscheidend ist die Polarität des elektrischen Feldes, dessen Differenz den Ladungsausgleich (Blitz) hervorruft.
Kommentar ansehen
24.08.2009 19:47 Uhr von zer0six
 
+5 | -2
 
ANZEIGEN
Sehr interessant, 5*: Habe zu dem Thema sogar mal ne ganze Doku gesehen. Vor allem beeindruckend, wenn man solche Bitze (die auch andere Farben haben können, als "Erdblitze") via Satellit sieht.
Kommentar ansehen
24.08.2009 20:36 Uhr von MBGucky
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
Sprites: Sprites gehen zwar von unten nach oben, aber nicht von der Erdoberfläche zu den Wolken, sondern von den Wolken bis in die Ionosphäre (ähnlich wie Blus Sprites, nur deutlich stärker.)

Des Rätsels Lösung (also bezüglich der Entstehung eines solchen Sprites) liegt dabei fast schon im Namen der Ionosphäre versteckt, sind Ionen doch elektrisch geladene Teilchen, was quasi zwangsläufig bedeuten müsste, dass es zu Ladungsdifferenzen kommen muss, welche dann durch Blitze ausgeglichen werden.
Kommentar ansehen
24.08.2009 20:54 Uhr von Götterspötter
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
hmmm ? Sieht aus als ob jemand Silvester vergessen hat ..... :)
Kommentar ansehen
25.08.2009 00:00 Uhr von fraro
 
+3 | -11
 
ANZEIGEN
sehe ich kein natürliches Phänomen. Sieht eher nach einer Geschützstellung aus ;-) Stand die Kamera evtl. in Afghanistan oder gar im Irak?
Kommentar ansehen
25.08.2009 09:19 Uhr von theG8
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
bevor noch mehr Kommentare à la "sehe ich kein natürliches Phänomen. Sieht eher nach einer Geschützstellung aus ;-) Stand die Kamera evtl. in Afghanistan oder gar im Irak?" kommen:

http://de.wikipedia.org/...(Wetterphänomen)
Kommentar ansehen
25.08.2009 09:47 Uhr von Big-E305
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
cooler nachname: cummer...*krkrkrkrrr*
Kommentar ansehen
25.08.2009 22:43 Uhr von fraro
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Bevor: ich hier weiter mit Minussen vollgeladen werde:
1.) hatte ich meine Aussage mit einem Smiley versehen
2.) steht bei Wikipedia folgender Satz. "Auch Raketen erzeugen solche linienartige Ionisationsgebilde, die mehrere Kilometer hinter die Rakete zurückreichen und Blitze stark begünstigen." Da habe zumindest doch etwas Recht gehabt ;-)

Hatte bisher noch nie von diesen Blitzen gehört und bin auch weiterhin bei den Aufnahmen skeptisch, um was es sich da wirklich handelt.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben