24.08.09 12:04 Uhr
 156
 

Musiker vom Seminar "Orient meets Occident" üben für "Arabische Passion" von Bach

In der Wagner-Stadt Bayreuth üben momentan 35 junge Musiker, die an einem Workshop teilnehmen. Das Hauptthema, in dem viele arabische Musiker üben und konzertieren, lautet "Orient meets Occident" und extra dafür wird eine "Arabische Passion" nach Art von Johann Sebastian Bach eingeübt.

Eine Musikerin aus dem Libanon sagte: "Was mich an Europa besonders fasziniert sind die kulturelle Vielfalt und die lange Tradition in Musik und Kunst. Ich bin wirklich sehr gespannt auf die Verbindung zwischen Bach und der arabischen Musiktradition".

In der Stadtpfarrkirche Bayreuth spielen die Teilnehmer dieses Workshops am heutigen Montag Musikstücke vom Barock bis Free Jazz. Premiere hat die "Arabische Passion" am 28. August in Bayreuths Spitalkirche.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Musik, Musiker, Bach, Orient, Seminar
Quelle: www.nordbayerischer-kurier.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Pinneberg: Familienvater darf mit Zweitfrau zum Wohl der Kinder zusammenwohnen
New York: Mekka hochwertiger Kunst zerstört - 6,7 Millionen Dollar Schadenersatz
Saudi-Arabien: In Mekka werden Frauen regelmäßig sexuell belästigt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

2 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
24.08.2009 11:58 Uhr von jsbach
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Auf das Werk wäre ich schon gespannt, wie sich barocke mit arabischer Musik verbinden soll. Ob dann Albert Einsteins Aussage von 1928 zu Bach noch Bestand haben würde? "Was ich zu Bachs Lebenswerk zu sagen habe: Hören, spielen, lieben, verehren und - das Maul halten!" (Bild zeigt Musiker des Workshops in Bayreuth)
Kommentar ansehen
24.08.2009 20:42 Uhr von jsbach
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@Oberlehrer: welcher "Kulturbanause" hat dir ein Minus für deinen Comment verpasst? Schon negiert aber er wird ihn mir dann draufdrücken..Aber damit kann ich leben. Für mich wäre das nur halbe Stunde Auto, aber wenn es ist, werde ich eine Rezession schreiben. (gleiche Quelle?)

Refresh |<-- <-   1-2/2   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schweiz: Schluchtenschwulis für Rundfunksteuer
Syrien: Lage verschärft sich drastisch, Türkei bombardiert syrische Truppen
Olympia: Deutsche Eishockeymannschaft erreicht das Viertelfinale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?