17.08.09 20:39 Uhr
 1.705
 

Arthrose: Neues Heilmittel entdeckt?

In Tierversuchen hat ein deutsch-koreanisches Forscherteam die Ursache für Arthrose gefunden. Außerdem soll es dabei einen Ansatz für eine Therapie entdeckt haben.

Wenn bei einer Arthrose-Erkrankung sich der Knorpel zurückbildet, ist es möglich, dass Knochenwucherungen um das Gelenk entstehen, was Schmerzen auslöst.

Jetzt wurde herausgefunden, dass dies auf Grund eines Eiweißes passiert. Wenn dieses Eiweiß deaktiviert wurde, dann konnte im Tierversuch die Maus keine Arthrose mehr bekommen.


WebReporter: H311dr1v0r
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Entdeckung, Heilmittel
Quelle: www.volksstimme.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

4 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
17.08.2009 21:40 Uhr von Jlaebbischer
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
Und was ist wenn man bereits Arthrose hat?

Ich wäre verdammt Happy, wenn meine Knie und Wirbelsäule keine Arthrosse mehr aufweisen würden...
Kommentar ansehen
17.08.2009 23:22 Uhr von Krebstante
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
bbb: Wir, die jetzt bereits Arthrose haben, werden wohl damit leben müssen, ist bereits zu spät. Aber zukünftige Generationen könnten eventuell profitieren, falls sich die Forschungsergebnisse auf den Menschen übertragen lassen und nicht irgendwann in der Versenkung verschwinden (Nicht mehr gebraucht würden dann Medikamente gegen Arthrose und Gelenkprothesen)
Kommentar ansehen
18.08.2009 00:22 Uhr von .Silver.
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
VIelleicht könnte man so wenigstens ein Fortschreiten des Krankheitsverlaufs aufhalten oder bremsen? Kann - bei leichteren Arthrosepatienten - sowas wie die ultimative Rettung sein, was Schmerzen und/oder künstliche Gelenke angeht.

Bin auf den weiteren Verlauf der Forschung sehr gespant.
Kommentar ansehen
18.08.2009 09:45 Uhr von Registerbrowsen
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und was: wird dadurch noch blockiert? Wäre doch möglich das dieses Eiweis noch andere Funktionen beeinflusst.

Refresh |<-- <-   1-4/4   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Schweiz: Schluchtenschwulis für Rundfunksteuer
Syrien: Lage verschärft sich drastisch, Türkei bombardiert syrische Truppen
Olympia: Deutsche Eishockeymannschaft erreicht das Viertelfinale


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?