16.08.09 12:32 Uhr
 2.047
 

Schweiz: Zwölfjährige moderiert die Tagesschau

Die Schweizer Tagesshow hat kaum noch jüngere Zuschauer. Der Altersdurchschnitt der Zuschauer liegt bei 59 Jahren. Damit sich dies ändert, wird ab dem sechsten September eine Zwölfjährige die 18:00 Uhr Nachrichten alleine moderieren.

Durch die Bewerbung mit einem Theaterstück, wo die Schüler ihr Talent unter Beweis stellten, entschlossen sich die TV-Moderatoren dazu, die Nachrichten von diesen Kindern machen zu lassen.

Die Schülerin aus der sechsten Klasse soll ihre Texte überwiegend selbst schreiben. Schlimme Ereignisse wie z.B. Terrorbilder werden von der Redaktion vorher geprüft und die Schüler müssen solche Geschehen nicht ansagen - dann springt notfalls ein Redakteur ein.


WebReporter: promises
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Schweiz, Tagesschau, Moderation
Quelle: www.blick.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

"Bauer sucht Frau": Vorzeigepaar Josef und Narumol wollen Enkelin adoptieren
Elton John und Beyonce erarbeiten neuen Song für "Der König der Löwen"
Simone Thomalla ist verletzt - Die Vorpremiere des Theaterstücks ist abgesagt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.08.2009 14:06 Uhr von Hodenbeutel
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
Bei: Nachrichten sollte es um Information und nicht um Quoten gehen...
aber so ist es ja schon lange nichtmehr
Kommentar ansehen
16.08.2009 14:25 Uhr von Acun87
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
sowas kann man sich doch für kika oder so sparen! ich seh schon jetzt.. das wird schief laufen!

sollen sies versuchen
Kommentar ansehen
16.08.2009 15:07 Uhr von questchen999
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
7 Tage: Man sollte beachten, dass dieses Projekt zeitlich begrenzt ist... von dem her sehe ich kein Problem mal etwas neues auszuprobieren.
Kommentar ansehen
16.08.2009 15:22 Uhr von cyrus2k1
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
12 Jährige? Wieso keine 16 - 18 jährigen die zumindest einigermaßen verstehen können was dort abläuft. Gut es gibt auch verdammt schlaue 12 Jährige, aber die sind sehr selten.
Kommentar ansehen
16.08.2009 15:39 Uhr von -canibal-
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
haja...einen Versuch ist es allemal wert wenn man sich die generell seichte TV-Kost mal anschaut können ungewöhnliche Ideen eigentlich ganz gut punkten.

ich würde vorschlagen...(um die an sich gute Idee etwas abzurunden)

17:00 Tagesschau von 5 Jährigen für 5 Jährige...
- wo gibts die besten Lutscher - die besten Sandkästen - und die liebsten Muttis. Exklusivtest: Spielzeugabteilungen auf Herz und Nieren geprüft.

18:00 Tagesschau für Teenies...
- wo wohnen die nettesten Jungs - was kommt morgen in der Glotze - Alternativen zu Bravo - Exklusivtest: die besten Abtreibungskliniken

19:00 Tagesschau wie immer
- wo hats gekracht, wieviele sind gestorben und wer bezahlt den Schlamassel - wer hat wen über den Tisch gezogen - wer lügt wo und wie gedruckt - wer sind die Bösen, wer die Guten und wer die Leidtragenden - wo regnets morgen und wie lange und warum so viel....
Kernthema des Tages: Dürfen 5-12 Jährige Gewerkschaften gründen? Was sagt der Verfassungschutz dazu?

20:00 Tagesschau für den "Left over"
- Ein Mythos (k)reist um die Welt: nachwachsende dritte Zähne - Kukident, wer haftet für den Schaden? - Sind Holzsärge ökonomisch-moralisch noch vertretbar vor dem Hintergrund des weiter zunehmenden Waldsterbens? Sind Kremationen ökonomisch-moralisch noch vertretbar vor dem Hintergrund der zunehmenden Erderwärmung und CO2- Anreicherung der Athmosphäre? Ist gar nicht erst geboren werden nicht die sinnvollste Art des Daseins?
Exklusivtest: Mars-, Venus- und Mondbasen.
Kommentar ansehen
16.08.2009 16:41 Uhr von SchnaggelZ
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Haha: Herrlich canibal ;)
Kommentar ansehen
16.08.2009 20:51 Uhr von Marcus79
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
mhh: vielleicht könnte smash des ja uebernehmen...des mitm alter dürfte hinhauen ^^
Kommentar ansehen
17.08.2009 07:53 Uhr von chip303
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt hier bei Toggo schon eine Nachrichtensendung von Kindern FÜR Kinder, und zwar so, dass auch diese sie verstehen...

.. so lange es nicht die Hauptnachrichten sind, sondern eine vorgezogene Sendung, finde ich die Idee gar nicht schlecht...
Kommentar ansehen
18.08.2009 18:56 Uhr von cefirus
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Zwölfjährige? Aber dann schalten doch nur noch mehr alte Säcke rein.

<.<

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben