14.08.09 18:40 Uhr
 196
 

Polen/Nach 65 Jahren: Letzte Ruhe für die Toten von Marienburg nahe Stettin

Mehr als 2.000 deutsche Kriegsopfer aus dem Zweiten Weltkrieg, die Bauarbeiter beim Bau eines Hotels in einem Massengrab im polnischen Marienburg entdeckten hatten, haben nun in der deutschen Kriegsgräberstätte in Neumark ihre letzte Ruhe gefunden.

Im Laufe des Winters wurden die Überreste von 1.001 Frauen, 377 Kindern und 381 Männern ausgegraben. Bei mehr als 300 Leichen ließ ich das Geschlecht nach mehr als 60 Jahren nicht mehr bestimmen.

Historiker, die zu Rate gezogen worden waren, vermuten, dass es sich um deutsche Einwohner des ehemals ostpreußischen Marienburgs handelt, die während der schweren Kämpfe bei der Eroberung der Stadt ums Leben gekommen waren. Die genaue Todesursache wird man aber nach all den Jahren nicht klären können.


WebReporter: _Calimero_
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Jahr, Polen, Ruhe
Quelle: www.rnz.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei-Rüstungsexporte für Freilassung Yücels von Deutscher Regierung genehmigt
Berlin: Schwulenpopaganda für Kitas wird nachgedruckt!
Homophober Schwulenklatscher stellt sich der Polizei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.08.2009 20:31 Uhr von ScottyGosh
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Getreu bis in den Tod, 1001 Frauen, 381 Männer, 377 Kinder und 357 Menschen, deren Geschlecht und Alter nicht geklärt werden konnte, haben in der deutschen Heimaterde einen seligen Frieden gefunden.

Ihre Mörder aber, soweit sie noch nicht verurteilt wurden oder noch nicht zur Hölle gefahren sind, werden keinen ewigen Frieden finden.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Türkei-Rüstungsexporte für Freilassung Yücels von Deutscher Regierung genehmigt
Nach Florida-Massaker lösen erste US-Firmen Verbindung zur NRA
Deutschland droht Dauerfrost und sibirische Kälte wegen Polarwirbel-Splitting


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?