14.08.09 14:27 Uhr
 428
 

Ein Drittel der Milch nicht richtig gekennzeichnet

Erst im Februar konnten sich das Verbraucherministerium, die Milchindustrie und der Einzelhandel auf eine einheitliche Kennzeichnung von Frischmilch, ESL- und H-Milch einigen.

Durch den Zusatz "traditionell hergestellt" soll man daher beim Einkaufen frische Milch erkennen. Die Beschriftung "länger haltbar" deutet auf ESL-Milch hin. ESL-Milch steht für "extended shelf life"-Milch und soll länger haltbar als Frischmilch sein.

Doch laut einer Studie wird die Kennzeichnungspflicht oft nicht eingehalten. Demnach sind bis zu einem Drittel der Produkte falsch gekennzeichnet. Dies sorgt für Verwirrung beim Verbraucher, da so Frischmilch und ESL-Milch schwerer auseinander gehalten werden können.


WebReporter: marktjagd
Rubrik:   Freizeit
Schlagworte: Milch, Drittel
Quelle: www.marktjagd.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bei Sydney: Weißer Hai greift Schwimmerin an und verletzt sie schwer
Ikea bietet bald vegetarische Hot Dogs an
Dortmund: Schulbus prallt gegen Hauswand - 14 Kinder verletzt

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.08.2009 14:54 Uhr von Achtungsgebietender
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
Was für eine dumme Falschmeldung! Es gibt keine KennzeichnungsPFLICHT! Das Verbraucherministerium hat lediglich eine Empfehlung gegenüber den Herrstellern ausgesprochen, sie mögen die Verpackungen kennzeichnen. Entscheiden können dies die Hersteller jedoch selbst. Und genau, wie in der heutigen Zeit sich zahlreiche moralisch verkümmerte Menschen asozialerweise illegal Musik aus dem Netz ziehen und damit Musiker und Komponisten und deren Familie massiv schädigen, kümmern sich die Herrsteller einen Scheiß um die adäquate Kennzeichnung der Milch. Sind halt die Zeichen der Zeit. Peng!
Kommentar ansehen
14.08.2009 15:09 Uhr von Marktjagd
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Milch-Kennzeichnung: das stimmt, es gibt tatsächlich keine kennzeichnungspflicht. das war ein fehler. derzeit wird nur über eine pflicht nachgedacht. hier gibt es mehr dazu: http://www.zeit.de/...
Kommentar ansehen
14.08.2009 15:13 Uhr von dancingkid
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
also: bei netto finde ich zum beispiel irgendwie keine frische milch mehr, nur diese esl-milch... die wollte der verkäufer sogar als frischmilch aufschwatzen, pfui... hoffentlich kommt diese kennzeichnungspflicht bald!
Kommentar ansehen
14.08.2009 16:11 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@dancingkid: Ich fühle mit dir diese ESL Plörre kann doch keiner trinken. Naja gibt ja auch leute die mögen H Milch oder Fettarme bä.

Ich kauf Milch nurnoch bei Real/Aktiv da kriegt man noch frische. Ein recht guter indikator für den Milchtyp ist das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das ist bei normaler Milch natürlich niedriger als bei ESL Milch.
Kommentar ansehen
14.08.2009 16:26 Uhr von U.R.Wankers
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
wofür braucht man Milch? für Erwachsene das sinnloseste Lebensmittel aller Zeiten.
Jogurt , Käse tec reicht völlig aus.
Kommentar ansehen
14.08.2009 16:30 Uhr von Dracultepes
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
@urwankers: Dann schmecken die Cornflakes oder der Kakao aber nichtmehr so gut.

Und ich esse keinen Käse.
Kommentar ansehen
14.08.2009 16:57 Uhr von chefcod2
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
@ Dracultepes: Sojamilch, ganz einfach.
Schmeckt besser, ist viel gesünder und verträglicher.

Ist ne Umgewöhnung aber es lohnt sich. Und für Leute wie mich (Veganer) bestens geeignet ;)
Kommentar ansehen
14.08.2009 18:24 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
@chefcod2: Ich steh nicht so auf Sojamilch, ne bekannte darf nur die nehmen wegen ihrer Laktoseinteloranz.

Das schmeckt viel besser liegt im Auge des betrachters ;)
Das Minus haste nich von mir sondern von der Milchlobby ;)
Kommentar ansehen
14.08.2009 19:01 Uhr von U.R.Wankers
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Cornflakes schmecken auch mit Saft: Kakao kann man auch mit Wasser zubereiten
(den echten, nicht die das Zuckerpulver mit 20 % Kakao)

Möglichkeiten gibt es viele.
Kommentar ansehen
14.08.2009 21:58 Uhr von Alchemistin
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@chefcod2: "Schmeckt besser" ?!

Ich habe das Zeug mal - aus gesundheitlichen Gründen - probiert, und musste mir soviel Kakao da rein löffeln, um es schluckbar zu machen, dass es ganz bestimmt nicht mehr gesünder und verträglicher war! :)
Kommentar ansehen
15.08.2009 08:56 Uhr von my_mystery
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Esl-Milch ? ich kaufe ein "e" ...

*ping*

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben