13.08.09 19:08 Uhr
 733
 

Mallorca-Reise für das Klima so schlimm wie ein Jahr lang PKW fahren (Update)

Einer Meldung des "World Wide Fund for Nature Deutschland" (WWF) zufolge entspricht eine Urlaubsreise einer Person per Flugzeug nach Mallorca etwa der CO2-Belastung von einem Jahr Autofahren (SN berichtete).

Bei Vergleichen unter beliebten Ferienzielen der Deutschen kritisierte der Umweltverband die CO2-Messergebnisse. 925 Kilogramm CO2 fallen durch Hin- und Rückreise nach Mallorca an. Die übrige Belastung des 14-Tage-Urlaubs beläuft sich dann auf weitere 297 Kilogramm pro Person.

Zum Vergleich würde ein Urlaub an der Ostsee lediglich insgesamt 258 Kilogramm CO2 je Person verursachen, so die Rechnung des WWF. Dass mehr als eine Tonne Schadstoffe bei einer Reise nach Mallorca bei einer Person anfällt, stimme den Verband "nachdenklich".


WebReporter: Luckybull
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Jahr, Update, Reise, Klima, PKW, Mallorca
Quelle: www.welt.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Mexiko: In längster Unterwasserhöhle der Welt 15.000 Jahre alte Knochen gefunden
Nanobots können ohne Nebenwirkungen Tumore verkleinern
Mikroplastik in Mineralwasser gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

7 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.08.2009 19:26 Uhr von Gorxas
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wieso schlimm? eher selbe geringe auswirkung
Kommentar ansehen
13.08.2009 19:44 Uhr von gungfu
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
naja, ich möchte mal wissen wie der WWF diese Rechnung angestellt hat. Wenn der Klimaschützer rechnet kommt was anderes bei raus, als wenn der Lobbyist zum Rechenschieber greift. Ich glaube erst an den Klimawandel wenn es von einem unabhängigen Institut, welches nicht von einem Staat oder einer Firma gesponsert wird, anerkannt ist. Und das wird so schnell nicht passieren.
Kommentar ansehen
13.08.2009 19:44 Uhr von LMnd
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
ausserdem sind hier Flug etwa 3/4 des CO2-Verbrauchs, und ob man jetzt nach Mallorca oder Malta oder sonstwohin fliegt (was etwa gleich weit entfernt ist), dann verbraucht man auch genau so viel, und könnte stattdessen auch ein Jahr lang Auto fahren.

Also eher sinnlose News, da Mallorca nur als "Hingucker" im Titel bzw. Newstext steht.
Kommentar ansehen
13.08.2009 21:45 Uhr von Ariete
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Prima Ich habe keinen Führerschein, KANN also kein Jahr lang Auto fahren!!

Also flieg ich in Urlaub... :)
Kommentar ansehen
13.08.2009 21:59 Uhr von chefcod2
 
+0 | -3
 
ANZEIGEN
Co2: Hat nichts mit dem (nicht einmal stattfindenden) Klimawandel zu tun....
Traurig, überall wird manipuliert, Meinungen und Forderungen von Lobbyisten als die des Volkes vermarktet....
Kommentar ansehen
13.08.2009 22:02 Uhr von wussie
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Und der Kauf eines neuen Autos: "belastet" die Umwelt genauso wie 20 Jahre mit einem alten Auto fahren.
Warum also neue Autos kaufen? Kauft lieber alte (die mittlerweile eh meistens schöner als die aktuellen Schüsseln sind)...
Achja geht ja nicht mehr, weil die durch die "Umwelt-"Prämie dezimiert wurden.
Kommentar ansehen
13.08.2009 22:44 Uhr von Ramsi_Binalshid
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
warum wird immer uns so was vorgehalten.
deutschland tut am meisten für die umwelt, im gegensatz zu anderen nationen die drauf scheißen, z.b. usa oder china
was die an co2 pro jahr raushaun will ich gar nicht wissen

Refresh |<-- <-   1-7/7   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben