12.08.09 10:42 Uhr
 10.145
 

Angst vor Tod oder Aufwachen während Narkose ist meist unbegründet

Viele Menschen haben Angst vor dem Aufwachen während einer Vollnarkose oder haben einfach Angst vor dem Verlust eigenständiger Kontrolle.

Während der Narkose aufzuwachen, sei natürlich theoretisch möglich, aber rational betrachtet sei die Wahrscheinlichkeit eher gering, beruhigt ein Anästhesist.

Die Wahrscheinlichkeit während einer Vollnarkose zu sterben, ist übrigens genauso groß bzw. klein wie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen. Gefährlich wird es nur, wenn Allergien vorliegen oder beispielsweise Herzerkrankungen.


WebReporter: Havelmaz
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Tod, Angst, Narkose
Quelle: www.maerkischeallgemeine.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

16 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2009 10:37 Uhr von Havelmaz
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Na toll, eine von 200.000 OPs geht schief... Im Lotto ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen noch geringer und doch trifft es immer einen... hoffentlich wirds bei mir der Lottogewinn ;-)
Kommentar ansehen
12.08.2009 11:05 Uhr von tejoe
 
+19 | -1
 
ANZEIGEN
also bei mir: war die dosis definitv zu gering. Ich bin noch im OP Saal aufgewacht. Der Arzt meinte ne Minute früher und er wär noch mit Nähen beschäftigt gewesen. Dann wurde ich in den Aufwachraum geschoben und lag da 3h rum.
Kommentar ansehen
12.08.2009 11:33 Uhr von Ivory121
 
+15 | -1
 
ANZEIGEN
Ist es wirklich so warscheinlich das man abkrazt, oder is der Satz falsch formuliert: "Die Wahrscheinlichkeit während einer Vollnarkose zu sterben, ist übrigens genauso groß bzw. klein wie bei einem Flugzeugabsturz ums Leben zu kommen."?
Kommentar ansehen
12.08.2009 11:36 Uhr von minismartie
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
Dieses Sterberisiko gibt es doch überall. Aber ist cool mal zu wissen, wie wahrscheinlich das ganze Kram in Sachen Narkose ist.
Kommentar ansehen
12.08.2009 12:00 Uhr von HarryL2
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Der war gut Ivory. :D
Kommentar ansehen
12.08.2009 12:13 Uhr von marshaus
 
+4 | -13
 
ANZEIGEN
nun ja stimmt nicht ganz....hier geht es zwar um die vollnarkose, aber bei der letzten op bei meinem mann wurde oertlich betaeubt und sie mit einer kamera nachgeschaut ob eine blockade im herzen vorliegt ...dort war die 3 zu 100 das es schief geht.also nicht nur vollnarkosen gefaehrlich sind
Kommentar ansehen
12.08.2009 13:34 Uhr von Oberrehlein
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Na klar die wollen einen nicht aufwachen oder sterben lassen - allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, wie es ist, wenn die Narkose nicht ausreichend ist und man mittendrin munter wird . . . . man bekommt dann sehr schnell einen neuen "Schuss" aber der wirkt halt nicht sofort. Komischerweise wollen die einem hinterher erzählen, man habe das nur geträumt . . . . aber, nich dummerweise, träumt man in Narkose nicht!
Kommentar ansehen
12.08.2009 13:37 Uhr von ronny_d
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
"Während der Narkose aufzuwachen, sei natürlich theoretisch möglich, aber rational betrachtet sei die Wahrscheinlichkeit eher gering, beruhigt ein Anästhesist."

Der Wortlaut "eher gering" beunruhigt mich jetz doch ein wenig ...
Kommentar ansehen
12.08.2009 13:57 Uhr von jpanse
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Hatte schon 6 Vollnarkosen: und eine Spinalanästhesie.

Das war jedes mal der Hammer...ich war danach völlig desorientiert und habe locker nach der op noch stunden geschlafen...mal abgesehen von übelkeit und nem kratzigen hals wegen dem Tubus...war es so schlimm nicht. Zählen sie mal von 100 rückwärts...100...............


Die spinale war auf jeden fall eine erfahrung...die op durfte ich mit anschauen...Tibiamarknagel :) Mit Spaxschrauben ;)
Kommentar ansehen
12.08.2009 14:03 Uhr von LocNar
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Ivory...... Hehe genau das war mein Gedanke beim Lesen dieses Satzes ;)
Kommentar ansehen
12.08.2009 15:10 Uhr von BigNose82
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Wie geil :-): Die Überschrift bestätigt mit dem kleinen Wörtchen "meist" förmlich, dass die Angst doch nicht ganz unbegründet ist...
Kommentar ansehen
12.08.2009 18:21 Uhr von casus
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Am besten bei der Herz OP wach bleiben dann braucht man auch keine Angst haben, das man wach ist und kann mitreden ;-)

Arzt: "Hätten Sie die Naht lieber im Kreuzstich oder lieber Heftklammern, die sind so schön modern...."

http://www.youtube.com/...

Zudem ein paar Medikamente weniger, die en Körper belasten und Atmen kann man auch selbst.
Kommentar ansehen
12.08.2009 21:35 Uhr von kingoftf
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Wenn man während: der Narkose stirbt, ist es doch eh egal, davon bekommt man dann sowieso nix mit.....


Ich hatte mal eine spinale wegen einer Wundbehandlung (Folgeschaden Motorradsturz)

War schon komisch, den Doc hinterm Vorhang an meinem Bein rumfummeln zu sehen.

Das Bein war heftig entzündet und ich flachste noch mit dem Doc rum "Wenn Sie jetzt die Säge in die Hand nehmen, sehe ich das aber"

Er dann nur trocken: "Wenn Sie drei Wochen später gekommen wären, hätte ich jetzt auch eine Säge in der Hand"

*schluck*
Kommentar ansehen
13.08.2009 02:44 Uhr von Whibleyy
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@marshaus: Müssen wir dafür die original-quelle durchlesen xD ?
Sorry ging nicht anders....ich kann nicht mehr! xD
Kommentar ansehen
13.08.2009 04:22 Uhr von sv3nni
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
das mit dem aufwachen is nich so selten: is meinem vater passiert.
Kommentar ansehen
13.08.2009 11:11 Uhr von JustRegistered
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
lieber zwischendrin aufwachen, als: nie mehr aufwachen^^

Refresh |<-- <-   1-16/16   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben