12.08.09 08:18 Uhr
 40.023
 

Naturspektakel: Heute Abend erreichen die Perseiden ihren Höhepunkt

Es ist wieder so weit, 2009 erreichen die Perseiden ihr Maximum am Abend des 12. August. Die beste Beobachtungszeit liegt zwischen Ende der Abenddämmerung und Mitternacht, wo der tiefstehende Mond die Beobachtung noch wenig stört.

Die Perseiden bestehen aus den Auflösungsprodukten des Kometen 109P/Swift-Tuttle. Die Erde kreuzt auf ihrer Bahn immer um den 12. August die Staubspur, die dieser Komet im All hinterlassen hat.

Die Staubteilchen rasen dabei mit hoher Geschwindigkeit in die Atmosphäre und bringen die Luftmoleküle zum Leuchten. Die Sternschnuppe ist da.


WebReporter: gashone
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Natur
Quelle: www.leoniden.net

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sind keine Abgehängten, sondern einfach radikal rechts
London: Fettberg in Kanalisation soll in Biodiesel umgewandelt werden
Kunststoffe mithilfe von Enzym aus Algen synthetisierbar

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

28 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
12.08.2009 08:35 Uhr von Schlinz
 
+20 | -1
 
ANZEIGEN
Interessant: echt coole News... das mit der Staubspur wusste ich gar nicht, vor allem das die so lange im All verhaart....

auch gut geschrieben finde ich ;)
Kommentar ansehen
12.08.2009 09:06 Uhr von Derkas
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle steht, dass man am bestern zwischen 23 Uhr und Mitternacht rausschauen sollte.
Kommentar ansehen
12.08.2009 10:20 Uhr von BuBu.exe
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
leider: steht weder auf wicki noch in den news wohin man schauen muss um das spektakel zu sehen.. ich hab nur nen dummen nordbalkon...
Kommentar ansehen
12.08.2009 10:22 Uhr von Roezmatazz
 
+6 | -19
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
12.08.2009 11:27 Uhr von kit01
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
leider: wird nicht viel zu sehen sein, weils ja so bewölkt ist :/
Kommentar ansehen
12.08.2009 11:56 Uhr von Foehammer
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
Na toll: bei uns is Gewitter angesagt -.-
Kommentar ansehen
12.08.2009 12:29 Uhr von hermanntg
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
@BuBu.exe: Hallo, man kann notfalls die Wohnung verlassen und bei wirklichem Interesse an etwas dunklere Orte zur Beobachtung gehen.
Kommentar ansehen
12.08.2009 12:40 Uhr von conetzin
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Cool: Werds mir auf jeden Fall ansehen, wenn das Wetter mitspielt. Sollte es so bleiben wie jetzt (total bewölkt) dann kann man sich das abschminken :(
Schade wäre es schon, so ein Ereignis zu verpassen.
Kommentar ansehen
12.08.2009 12:41 Uhr von furtgo99
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
@bubu: da ichs auch gerne sehen/fotografieren möchte, hab ich da schon was rausgesucht ;) http://astronomy.meta.org/... sternenkarte hilft schon ordentlich bei der orientierung :D um nicht mit himmelsrichtungen für verwirrung zu sorgen: wenn der große wagen auf seinen "rollen" (klingt das bescheuert) steht, einfach nach "oben" bis zum kleinen wagen/polarstern und von dort aus nach "rechts". ich hoffe nur, dass heute abend nicht bewölkt ist..
Kommentar ansehen
12.08.2009 14:47 Uhr von KingPiKe
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
ich habe noch nie eine Sternschnuppe gesehen.
Das ist dann wohl die Gelegenheit dazu :)

Aber bei dem Wetter... =(
Kommentar ansehen
12.08.2009 16:07 Uhr von flexibell
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
bubu / fortgo: Nordbalkon ist doch super. ;-)

Aber die Richtung ist ziemlich egal, die sind überall,
oft so 2-3 pro Minute.

Aber mal ein paar Meter vor die Tür zu gehen, lohnt sich sicherlich...

Hoffen wir mal auf wolkenlosen Himmel, der Wetterbericht irrt sich ja manchmal...
Kommentar ansehen
12.08.2009 16:22 Uhr von galimax
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nicht vergessen! Sich bei jeder Sternschnuppe was zu wünschen!

Also viel Glück!

Euer Ausserirdischer!
Kommentar ansehen
12.08.2009 16:35 Uhr von Birjand
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ja tolll....sind die auch so grau wie mein Himmel? Sind die auch durch einen grauverhangenen Himmel gut zu erkennen.

Ansonsten das gleiche wie bei der Mondfuinsternis in Asien: nix zu sehen!

P.S.: Mein account auf facebook is disabled. Gibt´s da einen Grund für, hat da jemand Erfahrung???
Kommentar ansehen
12.08.2009 17:38 Uhr von Kubarisch
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
thx: danke für die info...mehr so news bitte:)
Kommentar ansehen
12.08.2009 17:40 Uhr von Derkas
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Also bei uns in BW ist´s fast wolkenlos und hat die Sonne scheint schon den ganzen Tag :)
Kommentar ansehen
12.08.2009 18:21 Uhr von hexe.70
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Perseiden: danke google wissen wir was wir heute abend gucken.lasse es mir auf keinen fall entgehen....danke...
Kommentar ansehen
12.08.2009 19:07 Uhr von Oberrehlein
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
NATUR-schauspiel???
Kommentar ansehen
12.08.2009 19:51 Uhr von miyu
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
man was sieht bei dem bewölkten himmel hier
Kommentar ansehen
12.08.2009 21:56 Uhr von LocNar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Ich schaue gerade nach oben und sehe jede Menge Wolken.


Scheisse :((
Kommentar ansehen
12.08.2009 22:11 Uhr von KingPiKe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei uns ist klarer Himel bis auf ein paar Wölchen. Hab aber noch keine gesehen. Dafür aber einen Satelliten :P
Kommentar ansehen
12.08.2009 23:55 Uhr von cloud7
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
War grad draussen: Hab aber nur eine Sternschnuppe, zwei Flieger und die üblichen Sterne gesehen...

Insgesamt nicht so krass. ;-)
Kommentar ansehen
13.08.2009 00:05 Uhr von smile2
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wolken: Also war jetzt mehrmals draußen ... aber wie schon fast den ganzen Tag über Wolken ...
Kommentar ansehen
13.08.2009 00:42 Uhr von Ekengren
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Same here in Düsseldorf D:
Kommentar ansehen
13.08.2009 00:47 Uhr von xXBlacksXx
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wolken, aber ok: Ich war jetzt ne gute Stunde draussen. Hab so um die 7 - 8 Sternschnuppen gesehen, aber zwischendurch waren schon ziemlich viele Wolken, die die Sicht behindert haben. Vor allem musst ich immer überall gucken, weil mal links eine runterkam, dann mal rechts, dann mal direkt über mir xD Werd vllt in 1 - 2 Stündchen nochma einen Schritt aufs Feld tun und gucken, wies dann ist. Hoffentlich hat sich bis dahin die Wolkenbank, die gerade auf mich zu zieht, verpissel :D Naja...
Kommentar ansehen
13.08.2009 00:51 Uhr von VfB_Fan
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
also hier: in stuttgart sieht man auch nichts, war jetzt zwei mal draußen, jetzt ist der himmel vollkommen bewölkt.... schade.

Refresh |<-- <-   1-25/28   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben