11.08.09 17:07 Uhr
 161
 

Gentechnik: Vorläuferzellen der Bauchspeicheldrüse zu Insulinzellen umgewandelt

Forschern des Max-Planck-Instituts in Göttingen ist es gelungen, durch Manipulation des Gens PAX4, Vorläuferzellen in der Bauchspeicheldrüse von Mäusen in Insulin produzierende Zellen umzuwandeln.

Könnten die Ergebnisse auf Menschen übertragen werden, hätte man zukünftig die Möglichkeit, Diabetiker, deren Insulin produzierende Bauchspeicheldrüsenzellen abgestorben sind, zu therapieren.

Ein Problem steht jedoch noch im Raum. Die Gegenspieler der Insulin produzierenden Zellen, die Glukagon produzierenden Zellen, die den Blutzuckerspiegel erhöhen, werden ebenfalls umgewandelt, die Regulation des Blutzuckerspiegels so außer Kraft gesetzt.


WebReporter: Krebstante
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Bauch, Gentechnik, Insulin
Quelle: www.g-o.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Niederlande: Sobald man volljährig wird, ist man Organspender
Hohes Krebsrisiko durch verarbeitete Nahrung
Gesundheitsausgaben: Eine Milliarde Euro pro Tag

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
11.08.2009 15:37 Uhr von Krebstante
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hört sich erst mal gut an, wird aber sicher noch laaange dauern. Allerdings ist der Mechanismus schon mal bekannt. Ich frage mich bei diesen ganzen Genmanipulationen allerdings immer, wie man das Geschehen kontrollieren will und welche Folgen es letztendlich auf den Körper haben wird.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2018 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

AfD verklagt Ex-Vorsitzende Frauke Petry
Bei Sydney: Weißer Hai greift Schwimmerin an und verletzt sie schwer
Mindestens 30 Tote bei Anschlägen in Afghanistan


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?