09.08.09 12:39 Uhr
 2.072
 

Jubiläumsfinale bei Media Markt - Drei Tage keine Mehrwertsteuer

Der Elektronikhändler Media Markt läutet seit gestern Abend das "Jubiläumsfinale" ein und gewährt allen Kunden einen Preisnachlass von 19 Prozent.

Media Markt hat in den letzten 30 Wochen immer wieder mit ausgefallenen Aktionen geworben, wie der "Null Prozent Sonderfinanzierung zu 30 Monatsraten" und der "Soforthilfe", bei der jeder Kunde einen Einkaufsgutschein von 100 Euro für sein altes Gerät bekam.

Die Werbekampagne "3 Tage ohne 19% Mehrwertsteuer" soll nach Unternehmensangaben nun das Ende der Jubiläumskampagne sein. Von Montag bis Mittwoch gewährt der Elektronikkonzern allen Kunden einen Preisnachlass von 19 Prozent, auf Artikel ab 300 Euro, so dass der Kunde die Mehrwertsteuer spart.


WebReporter: Phoenix83
Rubrik:   Entertainment
Schlagworte: Markt, Jubiläum, Mehrwertsteuer, Media Markt
Quelle: www.omas-spartipps.de
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

11 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
09.08.2009 12:53 Uhr von califahrer
 
+20 | -3
 
ANZEIGEN
Na da haben meine ehemaligen Kollegen ja am: Freitag Abend/Nacht wieder ordenlich Überstunden geschoben um die Preise an den Regalen hochzusetzen!!!

Nicht wundern, ist übliche Praxis!

Aber geht mal alle hin und kauft.
Kommentar ansehen
09.08.2009 12:54 Uhr von Krebstante
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
Hmm? Gab es dieselbe Meldung nicht heute morgen schon einmal oder habe ich gerade ein deja-vus?
Kommentar ansehen
09.08.2009 12:56 Uhr von Phoenix83
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Es gibt auch sachen wo es sich lohnt: Ich habe schon gehört das die PlayStation 3 im Preis runtergesetzt wurde, auf 299, damit die nicht in die 19% reinfällt :-)

Aber bei einigen Sachen, wie einem MacBook oder so lohnt es sich, denn da sind die Preise ja von Apple festgelegt.
Kommentar ansehen
09.08.2009 13:19 Uhr von sonntagslaeufer
 
+13 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist Werbung. Dieses Scheinjubiläum ist eh nichts anderes als die Jahre zuvor. Media Markt hat alle paar Wochen IMMER irgendwas zu feiern.
Kommentar ansehen
09.08.2009 13:28 Uhr von chrizzzl
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
und es bleiben immer noch anständige Margen :)
Kommentar ansehen
09.08.2009 20:21 Uhr von SoranPanoko
 
+0 | -4
 
ANZEIGEN
@hostmaster: Das ist ne sache der Definition. Eigentlich Kossten ja sachen geld (100%) und dann kommt noch die Mehrwersteuer (nochmal 19%) dazu also hat man im endeffekt 119% wenn man 19% abzieht ist man wider bei 100% und die Mehrwertsteuer fällt weg, ergo stimmt alles ;)
Kommentar ansehen
09.08.2009 21:48 Uhr von Lykantroph
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
@Hostmaster: Leider hast du Unrecht. Eigentlich müsste man hinterfragen: Wird ein Preisnachlass in Höhe der USt. gewährt, oder fällt die USt. weg?

Denn: Fällt die USt. weg, müsste der Kunde DAS für das Gerät bezahlen, was es ohne USt. kosten würde (also Verkaufspreis geteilt durch 1,19. Bei 300€ wären das ca. 252€ also spart man ca. 48€) Zieht man allerdings vom Verkaupfspreis 19% ab (57€) würde man MEHR sparen!

MM ist doch nicht blöd (Hihihi...).

Von daher: USt. fällt weg!

Die Leute DENKEN jetzt nur alle sie sparen 19% von Verkaufspreis. Was meinst du denn, warum die explizit werben mit "DIE UST FÄLLT WEG!" und nicht mit "SIE SPAREN 19%"!

Um das zu beweisen, müsste man eine Rechnung vergleichen. Die sind allerdings verfälscht, da die Preise bei solchen Aktionen meistens 15-20% höher sind als sonst.

Wenn jetz also MM einen 300€ Artikel nimmt, (252,10€ netto!) und dessen Nettopreis um 19% anhebt (252,10 x 1,19 = 300€ netto bzw. 357€ Verkaupfspreis) machen sie sogar PLUS!
Kommentar ansehen
09.08.2009 21:50 Uhr von Lykantroph
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Edit: Womit Hostmaster allerdings vollkommen recht hat, und was denke ich auch sein Anliegen war:

Die Aussage in der News (Es werden vom Preis 19% abgezogen, ergo fällt die USt. weg) ist schlicht falsch.
Kommentar ansehen
10.08.2009 02:32 Uhr von Pitbullowner545
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Nur: haut Media Markt erstmal 35% rauf, und zieht dann 19% ab..
Kommentar ansehen
10.08.2009 12:58 Uhr von OliDerGrosse
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Einzig gute aktion war die 0% Finanzierung.

Naja solange man kein Schufa Score Loser ist und extra Gebühren drauf kommen.
Kommentar ansehen
10.08.2009 16:15 Uhr von Linoge
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sorry: aber ich verstehe Eure ganze Aufregung nicht
Niemand aber auch wirklich niemand ist gezwungen bei MM einkaufen zu gehen.
Aber auch wenn man zu irgendwelchen anderen geht, dort wird man genauso beschissen.

Refresh |<-- <-   1-11/11   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben