AKTIVITÄTEN   mehr...

31.07.09 17:44 Uhr
 726
 

Türkei: Kardinal bittet muslimische Vereine, sich für Christen einzusetzen

Mit Bedauern haben Bischof Padovese und Kardinal Meisner zur Kenntnis genommen, dass es in der Türkei wieder zu Einschränkungen der Religionsfreiheit für Christen gekommen ist. Nur zwei Monate nach der Erlaubnis in der Kirche von Tarsus Gottesdienste abzuhalten, verschlechtert sich die Lage wieder.

Demnach gelten wieder die "alten" Regeln, dass ein Gottesdienst mindestens drei Tage vorher bei den Behörden angemeldet werden muss. Die Kirche von Tarsus gilt nach türkischem Recht offiziell als Museum. Kardinal Meissner sieht die Menschenrechte verletzt und verurteilt dies.

Der Kölner Kardinal bittet alle muslimischen Vereine in Deutschland sich aufgrund der Religionsfreiheit in diesem Land für die christlichen Menschen in der Türkei einzusetzen. Er verweist besonders darauf, dass es in Deutschland großzügige Behandlungen beim Moschee-Bau gäbe.


WebReporter: midnight_express
Rubrik:   Kultur / Religion
Schlagworte: Türkei, Türke, Christ, Verein, Kardinal
Quelle: www.domradio.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Sehr bedauerlich! Noch vor zwei Monaten wurde aus Ankara eine großzügige Handhabung propagiert und dann wieder so ein Rückfall. Wie ist es, wenn die Türkei jemals in die EU kommt? Vorher alle Kriterien erfüllen und danach wieder zurück ins Mittelalter? Vertrauensvoll ist solch ein handeln wirklich nicht. Was man verspricht, sollte auch "gehalten" werden.
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

31 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Tja...   
 
+9 | -8
 
ANZEIGEN
31.07.2009 17:55 Uhr von Darth Stassen
Wird wohl doch mal wieder Zeit für einen neuen Kreuzzug. Benedikt hätte sicherlich nichts dagegen.
Kommentar ansehen bla bla bla   
 
+14 | -34
 
ANZEIGEN
31.07.2009 18:02 Uhr von Truth22
Kommentar ansehen Schaut mal hier:   
 
+14 | -9
 
ANZEIGEN
31.07.2009 18:12 Uhr von TheBoondockSaints
"Wir sind hier Muslime, was haben die Kreuze bei uns verloren"

http://www.csi.or.at/...

Soviel zur Toleranz gegenüber anderen Religionen.
Kommentar ansehen na bitte..   
 
+14 | -8
 
ANZEIGEN
31.07.2009 18:14 Uhr von Danceaholic
Warum müssen die Moscheen in Deutschland ihre "Gottesdienste" nicht genauso anmelden?

Da muss unser eins, in dem Falle der Kardinal, darum BITTEN Unterstützung zu bekommen.

Nachdem den Muslimen hier in Deutschland alles förmlich in A**** geblasen wird.Soll ja nicht heissen wir wären fremdemfeindlich oder dergleichen.

Sollte mal einer von denen um irgendetwas bitten, aber nein da wird lieber die Hand aufgehalten und gefordert.
Und wage es dich ja nicht zu widersprechen, dann bomben sie dir noch was weg.

Armes , viel zu reiches Deutschland!
Kommentar ansehen @Truth22   
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
31.07.2009 18:17 Uhr von Mancman22
Solltest du mal lesen, bringt dich sicher weiter...
http://de.wikipedia.org/...
Kommentar ansehen @ Truth22   
 
+12 | -8
 
ANZEIGEN
31.07.2009 18:22 Uhr von pitufin
Dein Kommentar ist falsch - will nicht sagen getürkt.

Vertrittst Du jetzt Bir__
Kommentar ansehen Man sollte   
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
31.07.2009 18:39 Uhr von Buecherwurm
es doch hier genauso einführen, wenn sich das nicht ändert.

Die Moslems wollen hier durchsetzen, was in der Heimat verboten ist (Schleier im öffentlichen Dienst etc.).

Die Christen dort werden verfolgt und gedemütigt. Das kann es nicht sein.
Kommentar ansehen ja und doppeltes unrecht ergibt recht   
 
+1 | -11
 
ANZEIGEN
31.07.2009 19:04 Uhr von TommyWosch
Kommentar ansehen ...   
 
+11 | -4
 
ANZEIGEN
31.07.2009 19:29 Uhr von Lyko
So eine News während BIR_O... auf seinem Teppich durchs Internet Surft um PRO-Türkei...u ANTI-Griechenland News zu finden.

@ Truth, Istanbul kann 100.000 Kirchen haben, wenn sich alle vor einem gottesdienst erst anmelden müssen macht das die sache auch nicht besser.

Schön liebe Türkei, ihr rückt immer weiter ins Mittelalter
Kommentar ansehen @truth22   
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
31.07.2009 19:40 Uhr von Aether
einfach mal die fresse halten, wenn man keine Ahnung hat du Clown.
Kommentar ansehen @ truth   
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
31.07.2009 19:47 Uhr von Lyko
ich habe dir mal das Rechnen abgenommen...

In der Türkei gibt es 0,2 % Christen dh. ca. 125.000

dh. auf weniger als 1000 Christen kommt 1 Kirche alleine in Istanbul...

Wenn alleine Istanbul 150 Kirchen hat, hat die ganze Türkei deiner Meinung nach bestimmt 300... so würde auf weniger als 500 Christen 1 Kirche kommen...

... somit währt ihr das Christlichste Land auf der Erde....
Kommentar ansehen Wirtschaftliche Sanktionen   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
31.07.2009 20:19 Uhr von Der Erleuchter
wären ein adäquates Mittel um dem Einhalt zu gebieten. Aber Merkel und Co haben kein Rückgrat. Nur ein paar Alibi-Aktionen wie bei Staudamm-Projekt.
Kommentar ansehen Islamisten vs. Katholiken   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
31.07.2009 21:33 Uhr von uhrknall
Ich als Atheist kann darüber nur lachen :D
Hier in Deutschland ist es unmöglich, den Spruch "Es gibt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keinen Gott" für ein paar Tage an einen normalen Bus anzubringen.

Sollen sie doch ihre dussligen Gottesdienste anmelden. Wenn einer davon abgelehnt wird, werden wir hier sofort davon lesen (mal sehen, ob das passiert).


Ich weiss, nun werde ich Rot bekommen, als hätte ich in einem Kreatonisten-Thread etwas über Evolution geschrieben :-)
Kommentar ansehen ok dann hab ich mich eben vertanen...   
 
+8 | -10
 
ANZEIGEN
31.07.2009 21:42 Uhr von Truth22
Aber!
Mit ca. 50 Kirchen in Istanbul sind das schon mehr als in ganz Deutschland gebaute Moscheen.
Und wenn man die Relativität berechnet, sind das viel mehr Kirchen pro Person als Menschen pro Moscheen.

Aber ich weiß, Christen werden ja nicht geduldet, deshalb ist ja auch das orthodoxe Oberhaupt in Istanbul stationiert. Ja, ich weiß, ihr wisst es alle besser.
Naja, zurück zu eurer Nazi-Ideologie ;-)
Kommentar ansehen @ truth   
 
+8 | -7
 
ANZEIGEN
31.07.2009 21:47 Uhr von Lyko
Eine Frage...denkst du, dass Christen in der Türkei die gleichen Rechte haben wie Moslems in Deutschland?
Kommentar ansehen @lyko   
 
+7 | -14
 
ANZEIGEN
31.07.2009 21:50 Uhr von Truth22
Nee, während in der Türkei die Christen mit Kirchen überhäuft werden, wird in Deutschland jeder totgeprügelt, der darüber nachdenkt in Deutschland eine weitere Moschee zu bauen.
Kommentar ansehen ...   
 
+6 | -7
 
ANZEIGEN
31.07.2009 21:59 Uhr von Lyko
125.000 Christen werden mit Kirchen überhäuft?

selbst Istanbul hätte mit 50 Kirchen (wie du sagst) 1 Kirche für 2500 Christen...

Auch so wäre die Türkei Christen freundlicher als viele Europäische Länder (Was die Anzahl von Kirchen pro Kopf angeht) ... und das alleine mit der Anzahl der Kirchen in Istanbul


Ich kanns dir nicht wirklich glauben...sorry !!!
Kommentar ansehen ??   
 
+7 | -11
 
ANZEIGEN
31.07.2009 22:18 Uhr von Truth22
Ja, aber bei 5 Moscheen auf 2 mio. sagt niemand was.
Is ja nix!

Nä, da ham wa wieder n kleinen Fascho gefunden ;)
Kommentar ansehen In der Türkei   
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
31.07.2009 22:46 Uhr von Zako123
haben nicht mal Moslems Religions Freiheit!!
Es gibt dort Kopftuch Verbot an Schulen und Universitäten, sowas gibt’s nicht mal in Europa!

Also kann Mann auch kaum erwarten, dass es mehr Rechte für die Christen gibt!!
Kommentar ansehen Naja - das orthodoxe Oberhaupt....   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
31.07.2009 22:48 Uhr von XFlipX
bzw. Patriachat von Konstantinopel geht wohl auf den Apostel Andreas zurück - wenn man dem Glauben schenkt, ist das eine geschlossene Kette vom 1 Jah. n Chr. bis zu Bartholomäus I. in heutiger Zeit.

Zu Heute:

Muss man sagen, dass es nicht wenige Türken gibt, die den Patriarchen lieber heute als morgen aus der Türkei heraushaben möchten. Die Argumentation läuft dann nach dem Schema: Was will der hier in Istanbul, wo nur ein paar 2000 / 3000 Anhänger leben, er soll dahin gehen, wo die Mehrzahl seiner Anhänger ist. Das der Patriarch türkischer Staatsbürger ist, vergessen die meisten.

So wie ich gelesen habe, hat wohl auch eine Unterschriftenaktion, initiert von den türkischen Rechtsextremen "graue Wölfe", stattgefunden, wo man 2,5 Mill. Unterschriften gesammelt hat, um den Patriarchen aus der Türkei zu vetreiben.

Im Sumpf von Ergenekon \ tiefer Staat war wohl auch ein Attentat auf Bartholomäus I. geplant.

XFlipX
Kommentar ansehen eö...   
 
+3 | -6
 
ANZEIGEN
01.08.2009 05:26 Uhr von Chaaap
Propaganda pur...

wen interessiert diese Nachricht..?

Als ob Deutsche in der Türkei nonstop zur Kirche beten gehen wo diese es hier in Deutchland nicht einmal tun und wenn sie gehen wie viele deutsche Leben denn in der Türkei die ihre Religion angeblich nicht ausleben können?

Welche Nationalität haben denn die meisten Christen in der Türkei? Das würde mich interessieren. Ich schätz mal das wären die armenischen Türken, welche wiederrum türkischer Nationalität sind. Wenn es dem so ist, was haben armenische Türken mit Deutschland zu tun? Außerdem ist denen die Anerkennung des angeblichen Völkermordes wichtiger wie die Medien suggerien, als die Religionsfreihet, weil sie halt die Religionsfreiheit doch schon genießen. Und soweit ich weiß haben die auch keine Probleme mit Religionsfreiheit. Und wenn diese Mehrheit nicht meckert, woher nimmt ihr, hier aus Deutschland das Recht dies Contra Türkei zu verurteilen?

Im Titel steht "Kardinal bittet muslimische Vereine, sich für Christen einzusetzen." Haben muslimische Vereine diese Bitte abgeschlagen? Na toll... ihr wisst es nicht. Wofür dann die aufregung?

Es hat nur einen Grund: Ausländerfeindlichkeit.

Mich würd interessieren wie alt die meisten User auf dieser Seite sind? Zwar nicht alle, aber so einige schreiben schon kindisch. Unüberlegt einfach mit Vorurteilen und am lustigsten ist, wenn sie so schreiben, als ob sie es selbst erlebt hätten.

@Lyko:

Nein! Du bist kein Nazi, nenn dich auch nicht so, wenn du es tun würdest, wärst du eher eine Schande für Nazis.

Du bist EINDEUTIG ein stinknormaler Ausländerfeind bzw. Türken-Hasser. Mich würd interessieren warum? Ich kann es mir schon erraten ;) Tut der Gedanke schon dran weh? ;) xD
Kommentar ansehen Naja - ich würde mich an Meissners Stelle nicht   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
01.08.2009 12:34 Uhr von XFlipX
auf diese Vereine verlassen bzw. sie um ein Engagement bitten, entweder es kommt von selber oder eben gar nicht.

Ich würde hier eher über die richtigen Stellen in Brüssel Druck machen. Die Türkei besitzt seit 1999 den Status des "Beitrittskandidaten", damit verpflichtet sich die Türkei die Kopenhagener Kriterien zu erfüllen. Wiederum dazu gehören die Menschenrechte und Schutz von Minderheiten - zu den Menschenrechten gehört die Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit. Bingo!

XFlipX
Kommentar ansehen Immerhin steht noch ein Gotteshaus   
 
+4 | -4
 
ANZEIGEN
01.08.2009 13:38 Uhr von Ludolfsen
Eine Anmeldung ist selbstverständlich, hier geht es nicht um alle Kirchen in der Türkei, sondern nur um die Kirche in Tarsus.

Dieses ist ein Museum und steht unter Denkmalschutz, entspreichend kann da nicht jeden Tag irgendein x-beliebiger Gottesdienst stattfinden.

Immerhin stehen die tausenden Kirchen in der Türkei noch - Auf dem Balkan und in Griechenland wurden die Moscheen innerhalb von Jahrzehnten abgerissen und gesprengt - Da ist überhaupt kein Gottesdienst mehr möglich!

Fahrt mal nach Griechenland und versucht mal eine Moschee zu finden - Da steht nichts mehr!

Insbesondere in Serbien, Rumänien und Bulgarien wurden konsequent alle Bauwerke aus der osmanischen Zeit zerstört, in Bulgarien findet man kaum noch historische Gebäude.
Kommentar ansehen Spiegel vorhalten   
 
+4 | -6
 
ANZEIGEN
01.08.2009 13:44 Uhr von Ludolfsen
Man sollte auch nicht vergessen, dass die lieben Christen zum Ende des Osmanischen Reiches unfassbare Greuel an den muslimischen Zivilisten verübt haben, alleine die Vertreibungen auf dem Balkan, der Angriffskrieg der Griechen samt den Verwüstungen und Massakern in Anatolien, die Angriffe und Morde der Russen zusammen mit den Armeniern von 1877-1914!

Wer sich die Massaker in Srebrenica vor nicht mal 15 Jahren vorstellt - Kann sich denken, wie die Massaker an den Moslems zwischen 1877 - 1923 aussahen!
Kommentar ansehen @ProzessorX2007   
 
+3 | -5
 
ANZEIGEN
01.08.2009 13:46 Uhr von Ludolfsen
Ja, dann können die Türken auch die Kirchen und Bauwerke der Christen abreissen - Man braucht den Christen nicht nachzustehen!

Refresh |<-- <-   1-25/31   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben