AKTIVITÄTEN   mehr...

30.06.09 20:05 Uhr
 4.323
 

Türkei: Kirche in Not - Kardinal sagt "Gott segne die Türkei"

Bischof Luigi Padovese, der Apostolische Vikar von Anatolien bestätigte dem katholischem Hilfswerk, dass die Geburtsstätte des Völkerapostels in Tarsus auch nach dem Paulusjahr weiterhin als Kirche genutzt wird.

Ursprünglich wurde die ehemalige Kirche als Museum genutzt. Die türkische Regierung erteilte eine Sondergenehmigung darüber, damit die Pilger im Paulusjahr das Museum wieder als Kirche benutzen konnten. Zum ersten mal sahen die Menschen aus Tarsus die Pilger nicht als Touristen an.

2008 hatten etwa 416 Gruppen aus 30 Ländern die Kirche besucht. Nun liegt es an den örtlichen Landesvertretern, die Sondererlaubnis in eine endgültige Erlaubnis umzuwandeln. Kardinal Meisner bedankte sich schon mal vorab mir den Worten " Gott segne die Türkei"


WebReporter: BIR_OSMANLI
Rubrik:   Kultur / Religion
Schlagworte: Türkei, Türke, Kirche, Gott, Not, Kardinal
Quelle: www.domradio.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ich wünschte mir, alle Länder der Welt wären so tolerant wie die Türkei. In Europa werden mittlerweile zum Leidwesen der Gläubigen Kopftücher in Schulen verboten. Menschen stehen auf einmal vor der Wahl zwischen Bildung und Glauben. So wie ich diese Menschen kenne, werden sie Ihren glauben aber bevorzugen. Dadurch hat der Staat es noch einmal geschafft diesen Menschen die Bildung zu entziehen. Diese Frauen werden später ihre Kinder auch dementsprechend erziehen. Also, mehr Toleranz bitte !
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/56   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

56 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Da hat der Autor recht,   
 
+48 | -22
 
ANZEIGEN
30.06.2009 20:16 Uhr von IfindU
die Menschen müssen sich in der Regel zwischen Bildung un Religion entscheiden. Religiöse Menschen wollen keine Bildung, und gebildete Menschen wollen keine Religion...
Kommentar ansehen ...   
 
+31 | -38
 
ANZEIGEN
30.06.2009 20:23 Uhr von ohnehund
"Ich wünschte mir, alle Länder der Welt wären so tolerant wie die Türkei."

Dann würde in Deutschland kein Türke mehr in einer Moschee beten!!
Weil es vor lauter Toleranz(Made in Türkiy) in Deutschland keine geben würde!!
Kommentar ansehen @autor---muss voll lachen   
 
+29 | -22
 
ANZEIGEN
30.06.2009 20:27 Uhr von sark_is_back
"...wünschte mir , alle länder der welt wären so tolerant wie die türkei"

ich erinner nur an das kloster mor gabriel, welches 1600 jahre alt ist und....., denke du bist im thema
(und an 1 million andere beispiele :-)

naja, der ansatz ist schon der richtige
Kommentar ansehen Ich glaub ich spinne !   
 
+27 | -24
 
ANZEIGEN
30.06.2009 20:33 Uhr von Kahlenberg
"Die türkische Regierung erteilte eine Sondergenehmigung darüber, damit die Pilger im Paulusjahr das Museum wieder als Kirche benutzen konnten"

Hier in Deutschland schießen "Südländische" Moscheen wie Pilze aus dem Boden.

Und die Türkei erlaubt Pilgern eine Kirche/Wallfahrtsort VORERST weiterhin zu besuchen.
Echt Klasse ! LOL
Kommentar ansehen Schöne News   
 
+26 | -5
 
ANZEIGEN
30.06.2009 20:53 Uhr von memo81
mit einer überraschenden Quelle: http://www.domradio.de
Quasi ein "Danke Schön" aus erster Hand.

Wenn das so weiter geht, auf BEIDEN Seiten, dann sehe ich das positiv für unsere Zukunft.

Jetzt noch nen Käffchen mit nem Rabbi, und alles ist gut! :)

Dann müssen die Politiker zu anderen Mitteln greifen, um die Menschen zu spalten.
Kommentar ansehen eine kirche, die in einem not-kardinal   
 
+10 | -4
 
ANZEIGEN
30.06.2009 21:00 Uhr von Alice_undergrounD
steckt sagt also etwas? oder wie darf man die überschrift verstehen?

also für die zukunft: mach ein leerzeichen vor und nach dem bindestrich^^ xD
Kommentar ansehen N´abend Bir...   
 
+14 | -15
 
ANZEIGEN
30.06.2009 21:01 Uhr von Kahlenberg
Das Deutsche Museum war aber ursprünglich KEINE Kirche/Wallfahrtsort.

Ich sehe das so:
Die Türkei hat ein Heiligtum der Christen entweiht indem sie ein Museum daraus gemacht hat und damit einen Pilgerort für Christen aus aller Welt gesperrt haben. Und erlauben den christlichen Gläubigen nur wieder den Zugang weil es "Touristen/Pilger EURO" regnet.
Kommentar ansehen @Kahlenberg   
 
+13 | -13
 
ANZEIGEN
30.06.2009 21:04 Uhr von memo81
"Und erlauben den christlichen Gläubigen nur wieder den Zugang weil es "Touristen/Pilger EURO" regnet."

Und? Was ist das schlechte daran?? Wenn´s beiden Seiten passt, warum nicht?
Kommentar ansehen @hofaa   
 
+15 | -15
 
ANZEIGEN
30.06.2009 22:23 Uhr von fohrster
"Deutschland leugnet den Holocaust nicht."

Du hast recht, mir kommt es sogar so vor als ob man stolz drauf ist.
Kommentar ansehen OHOH !   
 
+6 | -14
 
ANZEIGEN
30.06.2009 22:36 Uhr von Kahlenberg
"Deutschland leugnet den Holocaust nicht.
Du hast recht, mir kommt es sogar so vor als ob man stolz drauf ist."

http://dejure.org/...

Sowas sagt nicht mal Lone !
Aber klar, über Deutschland kann man ungestraft hetzen !

"SUPER SHORTNEWSADMINS !" PFUI !

Nein ich melde dies nicht weil ich keine Petze bin.
Kommentar ansehen ...   
 
+8 | -2
 
ANZEIGEN
30.06.2009 23:33 Uhr von fohrster
Ich habe meine Meinung gesagt!
Mir kommt es so vor, weil ich Tag täglich Leute höre in jedem Alter die Witze drüber machen.
Kommentar ansehen ...   
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
30.06.2009 23:38 Uhr von fohrster
Oder wie Jitzchak hier diskriminiert wird.
Kommentar ansehen @Deli_Osmanli   
 
+9 | -14
 
ANZEIGEN
30.06.2009 23:49 Uhr von Rote-A-Fraktion
"Ich wünschte mir, alle Länder der Welt wären so tolerant wie die Türkei"

Also echt lustig dieser Satz, denn genau darüber würden jetzt 70 millionen Türken in der Türkei totlachen.

Wir Türken sind das intoleranteste Volk was Europa je gesehen hat. kennst du türkische Christen oder Juden in unserer Armee?

Kannst du garnicht, denn laut unseren Armeesatzung würden sie die Armee gefährden und unterwandern und sind deshalb ausgeschlossen.

Wohlgemerkt, es sind TÜRKEN mit nur einem einzigen Makel: Sie sind keine Moslems.

Also ein Land das so seine eigenen Menschen in gut und Böse klassiefiziert als tolerant darzustellen, zeigt in welcher Traumwelt du lebst.

Wenn du türkische Zeitungen lesen würdest, dann würdest du so einem Mist nicht schreiben! Denn sogar die Türk. Medien sehen das anders.
Kommentar ansehen ach noch was..   
 
+10 | -13
 
ANZEIGEN
01.07.2009 00:00 Uhr von Rote-A-Fraktion
Wenn wir Eurotürken in der Türkei als "Almanci" "Deutschländer" beschimpft werden, ist dies sehr tolerant. Wenn türkische Eltern ihre Kinder mit dem Tod bedrohen, bloß weil sie einen Europäer heiraten wollen, ist dies sehr tolerant.
Wenn Kurden, Tscherkessen, Lazen, Georgier, Armenier etc, die alle ein Teil der Türkei sind sich nur als Türken bezeichnen dürfen ist dies sehr tolerant oder was? Wenn Türken hier fordern das Imame ausgebildet werden müssen, gleichzeitig die Priesterschule von Heybelli in Istanbul immer noch nicht wieder eröffnen sind sie wem gegenüber tolerant? Wen?

Wenn Intellektuelle mit dem Tod bedroht werden nur weil sie IHRE Meinung kundtun so wie du hier, spricht das für toleranz gegen über anderer Meinungen.

Du bist einfach Intelektuell so tief unten angesiedelt das du die Wahrtheit nicht mal sehen würdest wenn sie auf deine Nase geklebt wäre.

Schäm dich. Ich tue es als Türke für DICH.
Kommentar ansehen @Deli_Osmanli   
 
+6 | -10
 
ANZEIGEN
01.07.2009 02:09 Uhr von Rote-A-Fraktion
Also deinen Text lasse ich mal unkommentiert stehen. Rassistische Anspielungen jetweiger coleur prallen von Natur aus von mir ab.

Aber unterlasse es mich "dein Freund" zu nennen. Damit würdest du nur meine wahren Freunde beleidigen.

Sie es ein, du bist jeder Diskussion hoffnungslos unterlegen. Verbal wie auch vom Wissen her.

Aber köstlich ist deine Art ja schon, selten soviel Inkompetenz in einer einzigen Person erlebt.

Und lass dir das von einem reinrassigen Istanbuler sagen.
Kommentar ansehen @Dummer_Osmane   
 
+4 | -11
 
ANZEIGEN
01.07.2009 02:13 Uhr von Rote-A-Fraktion
Zitat: "Könnte Dir noch vieles schreiben .. aber wozu ? Du vergeudest einfach nur meine Zeit." [..]

Gehen dir deine Intelektuellen Ergüsse aus?
Musst du erst den Duden zu Ende lesen um deiner Sprache eine gewisse Gewandheit zu vergeben?

Wissen eigentlich Mama oder Papa was du hier so von dir gibst?
Kommentar ansehen Also :)   
 
+6 | -5
 
ANZEIGEN
01.07.2009 07:31 Uhr von xlibellexx
einige bringen da vieles durcheinander ...

in der Türkei , gibt es sehr viele Geschichtlich erbaute Gebäuden, ob Brücken , Burgenähnliche Riesige Festungen usw., und viele sind vor dem Verfall Geschützt worden , und Türkei hat , viele sehr Wertvolle von der Zeit Rom , und Osmanischem Reich noch sehr gut erhaltene Moscheen , Kirchen , Synagogen usw.
Da es ja viele Wissen , Türkei war Mittelpunkt vieler veränderungen und Geschichtlich kann Türkei als Land das seine wertvolle Schätze schützt , und dies jetzt auch den Menschen zugänglich macht , (das ich sehr gut finde ). nur Profitieren , das Gelder Fliesen für den erhalt vieler Schätze , werden die Menschen die diese Orte besuchen , sowieso verlangen , und das hier einige von wegen das ist nur eine masche , ist meines erachtens Falsch . Weil Türkei hat eine Geschichte die sich zeigen lassen kann, alle berühmtheiten wie Cleopatra , Atilla , Chingiskhan , die Selcuken , Römer , haben diesen Teil unserer Erde , so gebrägt , das Europa das was es jetzt ist , auch diesem Fleck zu danken hat (Seidenstrasse), das Türkei danach untergegangen ist , bzw das Osmanische Reich , ist und bleibt wie bei anderen Länder auch , Kriege und Misswirtschaft, Falsche Führung , Prägung durch die Arabischen Länder , kann die Tatsache nicht ändern , das Türkei einer der Länder ist , das das Grösste Kulturgut besitzt , und zum Glück diese Menschen durch Ihr Glauben dieses zu Schützen Wissen , alle bereiche die diese Schätze besitzen , werden Liebevoll aufgearbeitet und soweit es möglich ist , wiederhergestellt , mit vielen Partner die dieses auch unterstützen , wie Deutschland , Frankreich , England usw.
Was jetzt zurzeit in der Türkei passiert , ist wie die Zeit wie es im Osmanischen Reich war , alle unter einem Dach und Reichtum Wohlstand , also alle Querdenker die sich hier nur weil Sie Negative erfahrung mit Türken hatten , ist nur 0.5 % zu dem was in der Türkei sich entwickelt , Menschen setzen sich für diese Schätze ein , Umwelt , und Fauna steht an erster Stelle , und die Agrarwirtschaft ist in der Türkei seit über 1000 Jahren befestigt und hat sich auch in der Geschichte sehr gut bewiesen , viele eigenschaften hat dieses Mischvolk , das die Türkei auch ist und besitzt . Hat nur eines bewiesen , Türkei wächst mit den Menschen egal welcher Herkunft und Ehtnischem Glauben zusammen.

Sie hat die grosse Chance , als das LAND mit Ihren Schätzen und Landreichtum , mit der jetzigen einstellung und Privilegien die dieses Junge Volk besitzt , und auf dem besten weg auch ist ,dieses zu erreichen , die Islamisten , die langsam verstummen , weil auch Türken sich dagegen wehren , deren geschrei wird in der Türkei garnicht ernst genommen , weil die Polizei und die Armee dieses sehr gut im Griff hat .

Und in ca. 8-10 Jahren ist die Türkei da wo sie sich erhoft , und die EU mitglieder Wissen das , und was zurzeit durch Deutschland und Frankreich durch diese forderungen , das TR noch nicht die EU forderungen erreicht haben soll , ist nur die Tatsache , das dann Türkei Wirttschaftlich das Land sein wird , die Arbeitsplätze vorweisen kann , und die angrenzenden Länder würden durch die Türkei Profitieren , das ist deren Angst der EU , das die angrenzenden Länder der EU Gefährlich werden könnten .
Aber wenn Israel in die EU eintretten sollte , dann ist die EU noch mehr gefährdeter , weil Israel ist die Zündschnur für das ganze hin her , das Jahre lang da unten herrscht .

Türkei muss sich sehr gut überlegen , durch den Eintritt der EU , muss gewährleistet sein , das die angrenzenden Länder , die Türkei nicht als Brücke sehen . Und damit könnten sehr viel Konflikte enstehen , und nicht nur Europa wäre in Gefahr , auch die Türkei setzt sich der Gefahr aus , das die Islamisten , und wie die noch heissen Alkaida u. Co.
Könnten viel erreichen . Und dies muss vorab gut überlegt sein. Das Asylrecht das viel genutzt haben , hat einiges in Europa verändert und mit vielen dingen Konfrontiert . Spione und verbrecher haben sich dieses Recht für Ihre absichten , so ein Vorteil verschaft . Als Maulwürfe sind sie in die Länder mit der Absicht Europa das Christlich geprägt ist , zu Stürtzen ? aber auch Türkei hat viele Christen , und auch Türken gibt es die Christlich geprägt sind , in der minderheit aber es ist bewiesen , das es sehr viel Religionszugehörigkeiten in der Türkei gibt , Toleranz und Verständnis für die Menschen miteinander füreinander , bringt nur die Stabilität die Türkei sich erarbeiten muss , das Wissen diese Islamisten und tun alles dagegen , damit dies nicht geschieht .

Daher ist es nur , eine frage der Zeit , bis der Kreis sich Schliesst , und die Islamisten können in das berüchtigte Licht :)
Kommentar ansehen @ IfindU   
 
+6 | -1
 
ANZEIGEN
01.07.2009 07:35 Uhr von LoneZealot
"Religiöse Menschen wollen keine Bildung, und gebildete Menschen wollen keine Religion..."

Ist das die Erfahrung die Du gemacht hast oder eine Art Wunschdenken?

Ich musste mich nie zwischen Bildung und Religion entscheiden.
Kommentar ansehen Mal eine blöde Frage ???   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
01.07.2009 10:11 Uhr von Götterspötter
Wie viele der hier diskutierenden Türken leben eigentlich in der Türkei ?? ... bzw. sind in der Türkei aufgewachsen ..... etc. ??

Soll jetzt keine Anmache sein - Ich selber finde die moderne Türkei, besonders in Städten wie Istanbul oder Ismir lebt es sich sehr gut und die Menschen dort sind auch sehr tolernant.

Das Problem hier ist doch kein menschliches !!!
Sondern wie IMMER ein religiöses - Wenn ein "Religionsführer" wie hier der Bischof "lobt" tut er dies bestimmt nicht aus "Menschenliebe" - sondern um seinen Vorteil auszubauen !
Kommentar ansehen Ich habe   
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
01.07.2009 10:19 Uhr von Asterion
nie daran gezweifelt, dass Türken auch wie alle anderen Menschen tolerant sind wenn man ihnen freundlich entgegenkommt. Ich kenne sehr viele Türken, darunter auch sehr nette, zuvorkommende und intelligente Türken und welche die das weniger sind. Eines verbindet aber alle Türken die ich bisher getroffen habe: Einen unheimlich grossen Nationalstolz :P
Kommentar ansehen Richtiger Schritt   
 
+4 | -1
 
ANZEIGEN
01.07.2009 10:40 Uhr von GLOTIS2006
Ersteinmal: Ich bin halb Türke, halb Deutscher. Ich habe sogar beide Staatsbürgerschaften und darf diese übrigens auch beide behalten.

Zum Thema: Das ist ein richtiger Schritt in die richtige Richtung was die Religionsfreiheit in der Türkei betrifft. Auf dem Papier existiert sie schon lange, aber die Realität sieht oftmals anders aus.
Ich selbst bin übrigens gläubig, aber ich verabscheue jede Art von Religion. Nicht nur, dass jede Religion die tollsten und abgehobensten Riten beinhaltet, nein, darüber hinaus wird der Mensch von Kindesbeinen an in eine bestimmte Richtung gezwungen und das sogar ohne es zu bemerken. Die Muslime sagen "Glaube ist eine Sache zwischen dem Menschen und Gott", wobei Gott dabei kein Mann mit Rauschebart ist, sondern eher als die Entität der Allgegenwart angesehen wird. Wir alle und alles um uns herum ist Gott. Ich denke auch so, habe mich aber von jeder Art von Ritus losgesagt und versuche Gott nicht im Himmel, sondern in mir selbst zu finden. Es stimmt, Gott und dem Universum ist es "egal", ob die Menschheit existiert oder nicht, aber nicht weil sie unwichtig ist, sondern weil sie sowieso ein Teil von allem ist, was Gott ist. Sie war Gott, ist Gott und wird immer zu Gott gehören.

Ach übrigens, beten bringt nichts :-)
Kommentar ansehen @Newtonmeter   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
01.07.2009 11:29 Uhr von waYn
"Nicht ein Kommentar von dir, der nicht ganz, ganz deutlich im Minus steht. Ein normal denkender Mensch würde sich jetzt langsam mal gedanken darüber machen...."

bis dahin gebe ich dir recht ... der rest disqualifiziert dich allerdings
Kommentar ansehen Haaalo   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
01.07.2009 13:03 Uhr von bilal1974
an den Komentaren erkennt man wer mit reden kann, und wer absoluter armleuchter ist.

Türken werden sich niemals ihr Land wegnehmen lassen egal wer da kommt.

Tollerant?????? Dieses Wort könnt ihr euch in die Haare schmieren DAS IST NICH MAL DEUTSCH.

WER WILL HIER IRGENDWAS VON WEM eigentlich.

Komm in die Türkei und und lerne Tolernaz.
Kommentar ansehen die News ist lesenswert   
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
01.07.2009 13:10 Uhr von eintyp
der Kommentar des Authors allerdings ist unter aller sau.
Wer Toleranz erleben will sollte sie einem selber entgegenbringen.
Staatliches Bildungssystem = Staatliche Regeln -
Keine Religiösen Symbole ,
weder Burka,
Jesuskreuz,
Kopftuch
oder Turban.
Kommentar ansehen Wissenslücke?   
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
01.07.2009 13:11 Uhr von -LosBastardos-
ähm ..wie war das gleich? ..sind Kopftücher in der Türkei nicht auch in der Schule verboten?

Refresh |<-- <-   1-25/56   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet