FOLGE UNS AUCH BEI

AKTIVITÄTEN   mehr...

23.05.09 10:45 Uhr
 2.609
 

Genetisch modifizierte Lebensmittel bergen hohes Gesundheitsrisiko

Die American Academy of Environmental Medicine (AAEM) hat diese Woche dazu aufgerufen, genetisch modifizierte Lebensmittel generell zu meiden. Sie setzt sich weiterhin für ein generelles Verbot ein, solange es keine deutliche Beschriftung sowie Ergebnisse von Langzeitstudien gibt.

Studien mit Tierversuchen ergaben, dass genetisch modifizierte Lebensmittel u.a. Unfruchtbarkeit, Probleme im Immunsystem, beschleunigtes Altern sowie Veränderungen in lebenswichten Organen als auch im Magen-Darm-Trakt hervorrufen.

Neugeborene von Ratten wiesen signifikante Veränderungen in der DNA auf und waren deutlich kleiner und schwächer als ihre Artgenossen. Weiterhin übertragen Genpflanzen ihre Pestizid produzierende Eigenschaft auf Darmbakterien von Mensch und Tier, was zu Langzeitfolgen führt.


WebReporter: sv3nni
Rubrik:   Gesundheit / Medikamente & Heilung
Schlagworte: Leben, Gesundheit, Lebensmittel, Gesundheitsrisiko
Quelle: www.opposingviews.com
Meinung des Autors zum Thema:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Die genannten Ergebnisse werden von Regierungseigenen Wissenschaftlern jedoch angezweifelt und verleumdet. Ist auch kein Wunder, wo es doch gilt eher die Wirtschaft als den Menschen zu schützen. Genpflanzen sind inzwischen über den gesamten Globus verteilt und werden durch Firmen wie Monsanto dauerhaft gepusht. Nicht-genveraenderte Nutzpflanzen könnten bald vom Aussterben bedroht sein, nicht auch zuletzt wegen transgener Pflanzen. http://video.google.de/...
Refresh |<-- <-   1-25/56   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

56 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Genetisch modifizierte Lebensmittel ...   
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
23.05.2009 11:00 Uhr von artefaktum
... braucht kein Mensch. Selbst wenn offen bleibt, ob es Risiken gibt, wozu ein Risiko eingehen?

Da werden Gen-Multis wie Monsanto mal wieder viel Geld in Gegenkampagnen stecken.
Kommentar ansehen Kann man nur hoffen..............   
 
+10 | -2
 
ANZEIGEN
23.05.2009 11:15 Uhr von Robbespierre
...........es wird nicht noch einmal so Contergan-Skandal wie in den 50er/60er Jahren.

http://de.wikipedia.org/...

Die verkrüppelten Arme und Beine eines Klassenkameraden habe ich nicht vergessen.
Kommentar ansehen unglaubwürdig   
 
+6 | -28
 
ANZEIGEN
23.05.2009 11:53 Uhr von ZTUC
Kommentar ansehen Genetisch   
 
+7 | -16
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:08 Uhr von s8R
Modifizierte Lebensmittel essen wir alle, sonst könnten nicht soviele Menschen davon leben.
Genetisch modifizieren heisst nur "unnatürlich kreuzen", das verstehn manche nicht so recht. Und sanftes Kreuzen (Untereinander) hat man schon vor paar Jahrzehnten betrieben um Getreide ertragsfähiger zu machen, da hat das keinen gekümmert.

ZTUC geb ich recht.
Wisst ihr warum? Weil das alles wieder so n typisches Medienhetzen ist. Und die Deutschen denken natürlich: Uh, Genetisch Modifiziert, zukunftstechnik - finger weg!
Was solls denn genau bewirken? Wenn wir Gras mit Getreide fressen, dann isses eben so wie wenn wir.. naja, Gras mit Getreide fressen?

Denkt bitte auch dran dass das n wichtiger Faktor für die Europawahl ist. Es gibt nicht wenige Parteien die sich dagegen aussprechen, und wenn hier gemeldet wird dass das jeden Menschen sofort umbringt, dann unterstützt man als unmündiger Wähler natürlich sofort die Parteien die dagegen sind.

Und jetz gebt mir Minus, je mehr ich bekomm desto mehr bestätigt sich mein Denken.
Kommentar ansehen @s8R   
 
+20 | -4
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:15 Uhr von artefaktum
Du wirfst hier was ordentlich durcheinander:

Hier geht es um Lebensmittel und Pflanzgut, dessen Genom im Labor(!) verändert wurde.

Das ist etwas völlig anderes, als wenn du Tiere und Pflanzen auf einem Bauernhof kreuzt.
Kommentar ansehen Arte..   
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:24 Uhr von s8R
Wie funktionierts denn?
Ich hab mir nochsoviele Gen-Mod-Dokus angeschaut, durchgelesen.. Im Grunde wird nix anderes gemacht als zB Weizen mit einer Resistenzeigenschaft einer anderen Pflanze ausgestattet wird. das geht nich so, dass man mitm Pc nen DNA-Strang öffnet und was neues reinschreibt.

Da sieht man wie tief das hängt?
Kommentar ansehen gute idee   
 
+5 | -7
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:30 Uhr von StanSmith
um das bevölkerungswachstum zu kontrollieren das wollten die ultrareichenreich ja schon immer.
Kommentar ansehen @ s8R   
 
+9 | -2
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:31 Uhr von artefaktum
Es werden Genbereiche anderer Pflanzen in das Genom einer Pflanze im Labor eingebaut. Würdest du die Pflanzen auf "natürlichem Wege" kreuzen (wenn das aufgrund zu großer Artfremdheit überhaupt geht) könnstest du gar nicht selektiv nur die Geneigenschaften übernehmen, die du gerade haben möchtest.
Kommentar ansehen @artefaktum   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:38 Uhr von XxSneakerxX
...selektiv zwar nicht, aber mit genug Versuchen hat man dann irgendwann schon das was man haben wollte...dauert halt nur "wesentlich" länger. Kommt aber natürlich auch drauf an, was mit mit was kreuzt...da ist man sicherlich etwas mehr eingeschränkt.
Aber genetische Modifikation im Labor ist im Grunde modernes Kreuzen.
Kommentar ansehen Argh   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:53 Uhr von coyote86
Wenn ich daran denke, wie viel ich von dem Müll wohl schon durch diverse Fertigprodukte ass, bzw. das Vieh das schlussendlich als Fleisch darin enthalten ist, wird mir übel!

Nur ein weiteres grausames Experiment an der Menschheit, wo wohl erst eine eindeutige Missbildungswelle eintreten muss bis interveniert wird...
Kommentar ansehen Wieder einmal genetische Modifikation   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
23.05.2009 12:57 Uhr von Blablablubb
... aber hey hauptsache selektiv aufregen ;-) Die genetisch veränderten Bakterien der ach so tollen probiotischen Drinks, die den Markt überschwemmen säuft man ohne zu meckern und zu murren. Dabei zerstören diese möglicherweise die seit Jahrtausenden funktionierende Darmflora des Menschen.

Also ich steh nicht so auf gezüchtete/veränderte Bakterien, die daraufhin verändert wurden die erste natürliche Barriere (die Magensäure) fast unbeschadet zu umgehen.

Warum regt sich da dann keiner drüber auf? Die Menschen sind wie Vieh. Gesteuert von irgendwelchen Gefühlen und Meinungen, die oftmals total unbegründet sind. Hauptsache eine Meinung
Kommentar ansehen @Blablablubb   
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
23.05.2009 13:04 Uhr von artefaktum
"Die genetisch veränderten Bakterien der ach so tollen probiotischen Drinks"

Die findest du auch in jedem Naturjoghurt. Ist halt nur viel billiger und ohne Zucker.
Kommentar ansehen @artefaktum   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
23.05.2009 14:36 Uhr von Blablablubb
Falsch, das sind speziell veränderte und gezüchtete Bakterien, erst informieren, dann labern. Danke
Kommentar ansehen @Blablablubb   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
23.05.2009 14:47 Uhr von artefaktum
>> Falsch, das sind speziell veränderte und gezüchtete Bakterien.<<

Nö.

http://www.spiegel.de/...
Kommentar ansehen .....   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
23.05.2009 14:56 Uhr von Dracultepes
Uh hier wird sich ja wieder auf den bösen Feind eingeschossen. Das Problem mit Studien ist das es immer einen Punkt gibt der irgendwen stört. Entweder die Wissentschaftler wurden von der Lobby bezahlt oder beeinflusst oder irgendeine ominöse Verschwörungsgruppe hat ihre finger im Spiel. Und genausowenig glaube ich Studien von GenTechnikGegnern, es ist doch klar was da rauskommt. Würde auchnur eine Studie von den durchgeführt die beweist das durch den Konsum keine negativen Effekte auftreten, so würde die doch niemand zu Gesicht bekommen.

Was bei der Gentechnik gemacht wird kann man oft auch auf natürlichem Weg erreichen. Man muss nur viele Generationen ziehen und nur mit den Pflanzen weitermachen die die eigenschaften Besiten die man möchte.

Ich hoffe die ganzen Gegner essen keinen Kohl. Jeder Kohl ob Blumenkohl oder sonstiges geht auf nur eine Kohlsorte zurück. Die übrigens schmeckt Menschen nicht weil sie bitterstoffe gegen Insekten enthält.

Die einzige Gefahr sehe ich daran das ein Konzern der nach Profit giert nicht Sorgfältig genug testet und somit irgendetwas auf die Felder loslässt. Deswegen bin ich der Meinung der Staat müsste eine Monopolstellung in der Forschung einnehmen und die Ergebnisse dieser Forschung alles Menschen zugute kommen lassen.

Das gleiche sehe ich übrigens bei der Gentechnik im Bezug auf Menschen genauso.
Kommentar ansehen Die Studie ist unglaubwürdig   
 
+4 | -2
 
ANZEIGEN
23.05.2009 15:03 Uhr von Gypsi
Wie kann es sein, dass ein Institut diese ganzen Ergebnisse veröffentlich mit einer Selbstverständlichkeit, die keine andere Einrichtung bestätigen kann (Ja, auch staatliche Einrichtungen).
In diesem Gebiet wird sehr viel geforscht und das führt in erster Linie über Tierversuche, die schon sehr lange laufen und nirgens wurde so etwas bestätigt.

Klar, es könnte alles möglich sein, aber bisher sind sie nicht bewiesen, außer bei der in der Nachricht genannten Einrichtung.

Und wegen dem Genübertragen auf Darmbakterien. Die wahrscheinlichkeit ist extrem gering, dass so ein Gen übertragen wird und das könnte genauso bei einer unveränderten Planze geschehen.
Man stelle sich nur mal vor, dass die Gene der Bäckerhefe für die anaerobe Atmung, bei der Alkohol entsteht,übertragen wird. Dann produzieren plötzlich alle unsere Darmbakterien Alkohol. Ich esse täglich Brot und habe noch keine körpereigene Alkoholproduktion und habe auch noch nie von jemandem gehört, bei dem das passiert ist...

Ich persönlich habe keine Angst vor gentechnisch verändertem Essen, bis wirklich eine seriöse Studie genauere Ergebnisse bringt als nur einige reißerische Schlagworte.
Und das sage ich nicht, weil ich keine Ahnung habe, ich studiere Biotechnologie mit einem Schwerpunkt auf Genetik, ich vertraue der Wissenschaft.

Ich wundere mich nur, wieso alle vor etwas Angst haben, was nicht erwiesenermaßen gefährlich ist. Wieso gibt es in der Bevölkerung keine so enorme Ablehnung gegenüber das Rauchen, das bewiesenermaßen schadet und für ca. 1/3 der Krebsfälle verantwortlich ist.
Kommentar ansehen @ s8R   
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
23.05.2009 15:21 Uhr von NaDa ^_^
inzwischen wird viel mehr gemacht.
durch elektroporation, partikelbeschuss, agrobacterium, mikroinjektion usw ist es möglich, auch gene aus z.b. prokaryoten in pflanzen einzubauen.
auch tier-pflanze-transformationen sind möglich.
steckt zwar alles noch in den kinderschuhen, aber über die mendelschen kreuzungsregeln sind wir mehr oder weniger hinweg ;)

und inzwischen ist man auch in der lage, ein gen zu schreiben...
meine mich zu erinnern dass vor ein paar jahren ein solches experiment mit e.coli ausgeführt wurde...
Kommentar ansehen @NaDa   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
23.05.2009 15:31 Uhr von Gypsi
Ja, es ist schon möglich ein Gen zu schreiben. Man hat schon ein komplettes Genom synthetisiert, und zwar vom Bakterium Mycoplasma genitalum. Allerdings kann man nur bekannte Gene Nachbauen, das wäre ein großer Schritt für die Wissenschaft, wenn man ein nicht natürlich existentes Protein, das auf künstlicher DNA basiert, produzieren könnte.
Bis dahin bauen wir eben nur nach, wobei das einbringen des bereits bestehenden Gens viel einfacher ist
Kommentar ansehen LOOOOOOOOOOOOOOOL WIEDERSPRUCH IN SICH!   
 
+3 | -3
 
ANZEIGEN
23.05.2009 16:16 Uhr von Baran
"Sie setzt sich weiterhin für ein generelles Verbot ein, solange es keine deutliche Beschriftung sowie Ergebnisse von Langzeitstudien gibt. "


Studien mit Tierversuchen ergaben, dass genetisch modifizierte Lebensmittel u.a. Unfruchtbarkeit, Probleme im Immunsystem, beschleunigtes Altern sowie Veränderungen in lebenswichten Organen als auch im Magen-Darm-Trakt hervorrufen.

ALLES KLAR GENFOOD IST GESUND UND ICH WILL ES WEITERHIN, DAS EINZIGE WAS MIR SORGEN MACH IST DIE MARKT MONOPOLISIERUNG, es solle open source gensamen geben!
Kommentar ansehen 23.05.2009 12:43 Uhr von GNN   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
23.05.2009 16:21 Uhr von Baran
ASO darum ist die Müllermilch auf einmal so gut, anstatt die ekelhafte biokake wo pflanzenarten gegen die evolution gezuüchtt werden, die schon längst ausgestorben hätten sein sollen.

Ganz erlich die müllermilch schmeckt super. Aber bist du dir sicher das MM seine milch nicht von einfachen bauern bezieht?
Kommentar ansehen du bist   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
23.05.2009 17:00 Uhr von NatWis
was du isst
Kommentar ansehen @Baran   
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
23.05.2009 17:02 Uhr von NatWis
klar schmeckt sie super, ist ja auch genug zucker drin....
Kommentar ansehen edit Funktion   
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
23.05.2009 17:04 Uhr von NatWis
sogar noch mehr als in Cola !!!!!
Kommentar ansehen Gen-Food - nein danke!   
 
+4 | -3
 
ANZEIGEN
23.05.2009 17:24 Uhr von Premier-Design
Gen-Food ist noch überhaupt nicht richtig erforscht. Diejenigen, die die "falschen" Ergebnisse bringen, werden mundtot gemacht. Der selbe Konzern, der für Dioxin / Agent Orange & Co. zuständig war und Schweine-Gene patentieren lassen wollte, tausende Bauern abmahnt, bei denen der Gen-Food-Scheiss ungewollt auf die Felder kommt, soll mein Vertrauen bekommen?!
Übrigens, vor vielen Jahren wollte Monsanto in der Ukraine einen Versuch starten und wegen fehlender Gesetze genmanipulierte Kartoffeln anbauen, die für den Kartoffelkäfer uninteressant waren. Nach dem Versuch hat man das Projekt eingestellt. Die Begründung: Wenn der Kartoffelkäfer die kartoffelähnliche Pflanze nicht mag, ist es keine Kartoffel mehr. Ausserdem könne man dann den Export in die EU wegen der dortigen Gesetze vergessen. RICHTIG! Nur wurde das Feld nicht eingezäunt und lag direkt neben anderen Kartoffelfeldern. Dass sich dort einige Leute daran bereichert haben, ist gut möglich, vielleicht sogar kalkuliert worden. Die geernteten Kartoffeln hat man unter einer Plane dann vergammeln lassen. Natürlich unbewacht. Dort waren 2 veränderte Gene enthalten - das eine Gen war ein sogenanntes "Kontroll-Gen". Wenn also Bakterien die Kartoffeln unter der Plane verarbeitet haben, haben sie womöglich die veränderten Gen-Infos der Kartoffel aufgenommen und könnten diese jetzt weiter verbreiten. Das Kontroll-Gen kann dann in einer anderen Pflanze dafür sorgen, dass die modifizierten Gen-Infos der Kartoffel in dieser anderen Pflanze wieder vervollständigt werden. Somit hätte man diese modifizierten Gene in anderen Pflanzen und würde es anfangs sogar nicht merken. Das wird ja auch in Südamerika befürchtet mit dem Mais - dass die traditionellen Sorten aussterben, weil dieses modifizierte Gen sich zunächst äußerlich unsichtbar einnisten könnte. Dann könnte z.B. Monsanto die ganzen Bauern abmahnen, weil patentierte Gene nachgewiesen werden können.
Kommentar ansehen "Genetisch modifizierte Lebensmittel...   
 
+3 | -4
 
ANZEIGEN
23.05.2009 18:46 Uhr von KarlHeinzKinsky
braucht kein Mensch" wer dieser Meinung ist, ist entweder völlig uninformiert oder ein Egoist... In vielen Entwicklungsländer, z.b. in Afrika werden diese GM Lebensmittel schon in naher Zukunft 1000e Menschenleben retten! Informiert euch mal bitte mehr über das Thema! Lest Studien von Wissenschaftlern, die sich damit beschäftigen und guckt euch Dokus über das Thema an! Es lohnt sich das kleine Risiko, das GM Lebensmittel bergen einzugehen. Wenn es wirklich so gefährlich ist, warum sind die Amis dann nicht längst schon alle behindert oder tot? in 95Prozent aller amerikanischen Lebensmittel sind bereits genmanipulierte Zutaten enthalten und das schon seit fast 15Jahren!!!!!!!!!!!!!

Refresh |<-- <-   1-25/56   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2010 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet