AKTIVITÄTEN   mehr...

29.04.09 08:42 Uhr
 4.608
 

Codename Pink: Microsofts Antwort auf das iPhone

Nach Angaben des "Wall Street Journals" plant Microsoft eine Antwort auf das iPhone von Apple. Dem Bericht zufolge soll das Gerät, dass bisher den Codenamen Pink trägt, Anfang kommenden Jahres zunächst exklusiv beim US-Mobilfunkanbieter Verizon erhältlich sein.

Bei Pink soll es sich um ein Multimedia-Handy mit Touchscreen und eigenem Webstore zum Download von zusätzlichen Applikationen handeln, auf dem das Betriebssystem Windows Mobile laufen wird.

Ähnliche Ambitionen hatte Microsoft bereits in dem Segment der Multimedia-Player, als man vor einigen Jahren Zune in das Rennen gegen Apples iPod schickte. Zune konnte sich aber nie gegen den Marktführer behaupten.


WebReporter: Venomous Writer
Rubrik:   High Tech / Elektronik
Schlagworte: Microsoft, iPhone, Antwort, Pink
Quelle: www.spiegel.de
Meinung des Autors zum Thema:
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das ist ein bisschen Traurig, oder? Wer erinnert sich an die Reaktionen von Steven Ballmer, als das iPhone auf dem Markt kam? Und es scheint, als wenn Microsoft hier nicht gerade innovativ vorgeht, sondern eher kopiert. Na ja, warten wir erst einmal ab, bis das Gerät auf dem Markt ist.
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen Mööööp   
 
+13 | -8
 
ANZEIGEN
29.04.2009 08:46 Uhr von MegaTefyt82
"Windows Mobile" - schon disqualifiziert. ;-)

Nicht falsch verstehen, auf meinem heimischen PC setze ich auch auf Windows, vor allem weil ich viel spiele, aber auf einem mobilen Gerät vertraue ich doch lieber auf stabiliere Betriebssysteme.
Kommentar ansehen @MegaTefyt   
 
+9 | -6
 
ANZEIGEN
29.04.2009 08:56 Uhr von JediKnightDE
Ich hab mir das HTC Touch HD zugelegt vor zwei Monaten und hatte bisher keinen einzigen Absturz!

Bin sehr zufrieden mit dem Gerät (bis auf den fehlenden Kamera-Blitz), vor allem weil man sich alle möglich Software dafür besorgen kann.
Das war für mich auch der Kaufentscheidungsgrund gegenüber iPhone und Konsorten.

Mir haben auch alle "Wissenden" von WIndows Mobile abgeraten aber ich kann Dir nur empfehlen so ein Gerät mal länger zu testen.
Kommentar ansehen hm...   
 
+9 | -10
 
ANZEIGEN
29.04.2009 08:56 Uhr von elfuego
ich glaub, dass das iphone nur sehr schwer schlagbar ist... alleine schon wie flüssig alles läuft, wie die bilder dahin sliden etc...
wie kann man dann glauben, dass ein handy, das mit windows rennt, besser laufen soll bzw. dem iphone konkurenz machen soll?
Kommentar ansehen Microsoft   
 
+7 | -28
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:01 Uhr von HarryVZ
Kommentar ansehen @HarryVZ   
 
+20 | -4
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:18 Uhr von bueyuekt
Das stimmt nicht,
da Apples OS nie darauf ausgelegt war, jegliche Hardware
abzudecken. Es war bisher immer für bestimmte Hardware
ausgelegt (hat sich etwas relativiert, seit Apple auf Intel
CPUs umgestiegen ist). Das ist auch der Grund warum MS
erfolgreicher als Apple war. Zu der Zeit gab es eben viele
Hardwarehersteller. Heute ist das ja nicht mehr wichtig...
Apple wollte schon immer mit ihrer speziellen Hardware
Punkten währen MS eine Plattform angeboten haben, die
für alle schnell zugänglich war. Somit ist dein "Kopie
vergleich" hinfällig. Es sind einfach andere Produkte.
Kommentar ansehen nachtrag   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:19 Uhr von bueyuekt
unterschiedliche Produkte
Kommentar ansehen @Jedi   
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:21 Uhr von MegaTefyt82
Naja, ich habe selber ein iPhone und möchte eigentlich gar nichts anderes mehr testen, weil ich 100% zufrieden bin.

Ich bin kein Applejünger (habe und hatte nichts anderes von Apple), aber eins muss man Apple lassen: in Sachen Bedienungskomfort und Qualität macht ihnen keiner etwas vor. Alles, was gerade versucht das iPhone zu imitieren, kommt da nicht wirklich ran. Liegt sicher auch daran, dass sich Apple die wichtigsten Bedienelemente hat patentieren lassen. Und apropos Imitation: so viele Hersteller haben bereits ähnliche Geräte herausgebracht. Da fängt Microsoft ziemlich spät an...
Kommentar ansehen *gähnnnnnn*   
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:22 Uhr von Misuke
mich wundert das die Überschrift nicht lautet Microsoft baut den neuen Iphone-Killer
Kommentar ansehen @bueyuekt   
 
+6 | -3
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:28 Uhr von HarryVZ
ok da stimm ich zu.
war falsch ausgedrückt von mir , ich meinte auch eher die ganzen ideen von Apple wie wir heute mit dem Desktop arbeiten..
obwohl mittlerweile auch viel von der Linux Welt gemacht wird :-)

Also die Graphische Effekte, Software etc.
Was Apple graphisch schon in den 82/83 am Markt brachte, brachte MS 1985 "irgendwie" in Windows.
Was Mac OS X seit 2001 hat, hat Microsoft erst seit Vista.
Was Mac OS X seit 2007 hat, versucht MS in Windows 7 - mit ein paar Abwandlungen wiederum zu kopieren..
Was meine Arbeitskollegen mit Vista erstaunlich fanden - musste ich denen widersprechen was noch so alles aus einem OS zu holen ist - sogar ohne neue Hardware kaufen zu müssen ^^
Kommentar ansehen *grins*   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:31 Uhr von fiver0904
Pink.... Ich muss da so spontan an "Zune" denken der laut Ballmer innerhalb von drei Monaten den iPod "killen" würde und inzwischen so gut wie in Vergessenheit geraten ist. :))
Kommentar ansehen Schutzrechtsverletzung?   
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:58 Uhr von Azrael_666
Das hat uns allen gefehlt: ein Handy mit Bluescreen.. .nein DANKE!
Kommentar ansehen @ JediKnightDE   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
29.04.2009 09:58 Uhr von Ravenheart76
Ich hatte vor meinem Iphone 3G 3 verschiedene HTC mit Win Mobile (eins mit WM 5.0 und zwei mit WM 6).
Nur um mal einige Unterschiede aufzulisten:
- Beim Iphone sind sämtliche Funktionen per Fingertouch erreich- und nutzbar. Bei den WM-Geräten brauchts immer noch einen Stift.
- Beim Iphone findet sich alles wichtige innerhalb von max. 4 Clicks. Bei den WM-Geräten gehts viel zu verschachtelt zu. Eben echtes Windows in klein.
- Die WM-Geräte lassen sich sehr gut erweitern, das stimmt. ABER: Es ist arg umständlich und man braucht immer einen PC.
Des weiteren habe ich es weder unter XP noch unter Vista geschafft, die WM-Geräte problemlos zu syncen. Iphone hat sofort geklappt. Auf den WM-Geräten (alle von HTC) konnte ich auch meinen Mail-Account von Yahoo nicht einrichten, obwohl sogar schon die Vorlage dafür bestand. Beim Iphone im ersten Anlauf.

Für mich ist das Handy gut, welches sich einfach und sauber benutzen läßt. Wenn dann noch hervorragende Haptik und eine geile Optik bei rausspringt, umso besser. Ergo gibt es für MICH nur ein Handy: Iphone.

zum Topic:
Lassen wir M$ doch einfach mal den Versuch machen. Vielleicht wird es ja was. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter.
M$ sollte nur dringend die Bedienung überarbeiten. Wenn Touchscreen, dann richtig. Und nicht so ein Gefummel mit Stift. Die Stifte haben die dumme Angewohnheit, bei den dümmsten Gelegenheiten einfach verschwunden zu sein.
Kommentar ansehen HarryVZ   
 
+5 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 10:28 Uhr von bueyuekt
Hier liegt eben der Denkfehler. Zum einen Ist die Ausrichtung
von MS eine andere. Daher können Sie große Veränderungen
garnicht schnell und plötzlich durchführen. Windows ist ein
gewachsenes System. Zudem hast du zig Hardware-
konfigurationen die bei Änderungen betroffen sind und da
ist das Risiko groß dass es zu Problemen kommt. Dadurch
ist es auch logisch warum User auch Tester sind. MS kann
nicht jegliche Konfigurationen testen.

Bei Apple und Linux ist das anders. Apple hat bestimmte
Hardware wo es läuft und Linux, gibt keine Garantie auf
jegliche Konfiguration. Zudem ist die kompatibilität nach
unten nicht gegeben. Musst dann entsprechend die Software
neu kompilieren, was natürlich geschmackssache ist, aber
bei 70-80% der user ist das nicht Tragbar. Wenn du mal
bissle unter Linux rumkompilierst und die zig Bibliotheken
installieren musst um eine applikation zu kompilieren,
weisst du was ich mein.

Zudem, hat eben MS einen schweren Stand. Wenn die einen
Audioplayer in ihr System integrieren gibts gleich Ärger.
Also müssen Sie (auch wegen Entwicklern auf Windows) das
System immer relativ offenhalten, was dazu führt, dass du
alle Effekte von Apple bzw. Linux über zusatzsoftware auch
bekommst. Sei es das Apple Dock oder Fenstereffekte,
über Zusatzsoftware gehts, also warum sollte MS da auch
schnelle änderungen bringen?`Die Kommunity macht das
doch.
Letztendlich ist mir der Gedanke von Linux der Liebste!
Ein Betriebssystem muss schlank sein und nur minimale
Software anbieten. Der rest muss mir überlassen sein
was ich drauf machen will. Also auch Graphische Effekte,
zumal die erstmal "nur" spielereien sind.
Kommentar ansehen Liegt die Betonung nicht auf "MS PLANT!!!" ???   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 12:44 Uhr von Scale
Ich PLANE auch etwas Bedeutendes zu schaffen und sicherlich war es der PLAN von MS ein unschlagbarees Betriebssystem zu schaffen - schafften sie aber nicht ...

Apple ist zu restriktiv einerseits - andererseits hat gerade das warscheinlich dazu geführt, dass sich das Sywstem aus Software und Hardware einen so guten Namen geschaffen hat.

Es ist ja nur logisch, dass eine Zange und ein Hammer besser sind als ein "Zammer".

Im Grunde unterstütze auch ich die LINUX-Fraktion, da es sich dabei um ein offenes System handelt, wo ein jeder dann seine Bedürfnisse mit einer durch reichlich Wettbewerb im Preis gemäßigt angebotenen Software befriedigen kann.

Ich denke, dass die Apple-Tradition "mit deutscher Ingenieurs-Gründlichkeit (der vergangenen) zu arbeiten - anstelle der US-Chewing-Gum-Mentatlität "fast and dirty" - immer mehr Anhänger findet.
Ich höre immer wieder gerade von Menschen, die EDV-mäßig nicht SO sehr interessiert sind aber dennoch teilnehmen wollen am Fortschritt, daß die Apple-Produkte sie vollkommen zufrieden stellen. Sie sind (auch) für (solche) Menschen gemacht - und echte Kenner profitieren zusätzlich davon.
Einziges Manko: Meist teurer, meist keine Raub-Kopien in gleichem Umfang, meist etwas restriktiv...

... aber ansonsten: Weiter so Apple - macht MS Feuer unter A....llerwertesten.....
Kommentar ansehen ich nutze Win Mobile   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 13:16 Uhr von foxymail
...-Geräte jetzt schon seit knapp 5 Jahren, anfangs auf nem Qtek 9100, jetzt auf nem HTC P 4350. ich hatte bisher einen Absturz auf dem Qtek, ansonsten nie Probleme.
Windows finde ich sehr komfortabel zu bedienen auch mit der Hand, man muß halt ein wenig zielen, aber wozu gibts Fingernägel^^. -wem das zu umständlich ist, dem empfehle ich pointui, einen komplette Benutzeroberfläche, anpassbar an die eigenen Bedürfnisse.
Das Eifon ist meiner Meinung nach immer noch eine Spielerei und nicht auf produktivität ausgelegt und das wichtigste was meiner Meinung nach fehlt ist eine Tastatur, die aber die meisten HTC-Geräte haben.
Kommentar ansehen Muhaha!   
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 14:04 Uhr von Sev
"Mr Pink" - "Bitte nur ein Wort" - "Wie nur ein Wort?" - "Ja, was ist daran so schwer zu verstehen? Nur ein Wort!" - "Äh, Pink" - "Pink... Dann brauch ich nach den sexuellen Vorlieben ja nicht mehr zu fragen."
Kommentar ansehen pink?   
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 17:21 Uhr von menschenhasser
wird das ein frauenhandy???
Kommentar ansehen Wieso macht Microsoft nichtmal was anderes?   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 18:47 Uhr von loop82
Bei Pink soll es sich um ein Multimedia-Handy mit Touchscreen und eigenem Webstore zum Download von zusätzlichen Applikationen handeln, auf dem das Betriebssystem Windows Mobile laufen wird.


WOW klingt ja unglaublich INNOVATIV!
endlich macht MS mal etwas eigenständiges....


Eine nette Apple Kampagne zu dem Thema:
"Redmond, start your photocopiers!"
xD

Microsoft is toll! echt
Kommentar ansehen wird sicher...   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
29.04.2009 20:03 Uhr von projolly
...genauso ein Erfolg wie der Zune, die iPod-"Kopie".
In USA kauft des kaum jemand, so hat man beschlossen diese Teil in Europa gar nicht erst auf den Markt zu bringen.

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet