AKTIVITÄTEN   mehr...

22.01.09 16:48 Uhr
 1.063
 

Berliner Eltern von Schulschwänzern sollen Strafe zahlen

Künftig sollen Berliner Eltern von Kindern, die die Schule schwänzen, zur Kasse gebeten werden. Die zukünftige Strafe könnte bis zu 5.000 Euro betragen. Mit dieser Maßnahme will die Stadt den Druck auf die Erziehungsberechtigten erhöhen.

Was die Jugendkriminalität betrifft, so war die Stadt fast hilflos. Nun soll auch der Datenschutz "gelockert" werden, um Erfolge zu erzielen. Das heißt, Jugendämter, Schulen, Polizei, Gerichte und Staatsanwälte werden sich datentechnisch verquicken.

Sogenannte "Praktiker" hatten allerdings brauchbare Konzepte erwartet und äußern sich eher enttäuscht. Kenner halten die Geldstrafe sogar für untauglich, da die meisten Eltern sowieso Hartz-IV-Bezieher sind.


WebReporter: fuxxy
Rubrik:   Politik / Inland
Schlagworte: Berlin, Strafe, Eltern, Schulschwänzer
Quelle: www.morgenpost.de
Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen naja   
 
+12 | -4
 
ANZEIGEN
22.01.2009 16:52 Uhr von Bordo
ob die strafe was bringt ist fraglich.
als ich noch zur schule gegangen bin, habe ich idiot auch sehr oft gefehlt.
mein vater hat mich sogar zur schule gefahren und darauf geachtet das ich rein gehe aber nach der ersten stunde bin ich trotzdem abgehauen.
ein schüler der schwänzen will, kann man nicht aufhalten.
heute sehe ich ein das es ein seht greoßer fehler war aber als kind denkt man eben anders
Kommentar ansehen Geldstrafe: ersatzweise Haftstrafe... oder gleich   
 
+23 | -25
 
ANZEIGEN
22.01.2009 16:54 Uhr von Ulli1958
abschieben, falls er nicht zahlen kann.

Auch wenn man so jemanden nur wenige Tage einsperrt, trifft ihn das doppelt, weil das Hartz 4 dann wohl kaum weiter gezahlt wird.

Man muss endlich etwas gegen dieses asoziale Gesocks unternehmen, das die Stadt in Angst und Schrecken versetzt. Ohne mein Messer würde ich in Großstädten nicht mehr auf die Straße gehen.
Kommentar ansehen @Minusbewerter: auch Deutsche kann man abschieben   
 
+13 | -28
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:00 Uhr von Ulli1958
Kommentar ansehen ähhh ulli   
 
+12 | -7
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:01 Uhr von Bordo
man kann es auch übertreiben oder.

die familie abschieben weil der sohn oder die tochter keine lust hat zur schule zu gehen.
was machen wir dann mit leuten die verbrechen getan haben.
hände abhacken und dann abschieben?
und was willst du mit den deutschen schwänzern machen?

und ulli, immer vorsichtig mit dem messer sein.vergiß nicht was mit dem einem passiert ist der sofort zugestochen hat.
ein messer ist nicht etwas mit dem man sich selbstverteidigt sondern so etwas http://www.kh-security.de/...
Kommentar ansehen Wie will man denn...   
 
+8 | -1
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:03 Uhr von ayx
... von Eltern, die wohlmöglich sich und ihre Kinder aufgegeben haben, Strafgelder einfordern? Viel zu viele leben von Hartz IV. Es würde bestenfalls etwas nutzen, die Wichtigkeit einer Schulbildung ins Bewusstsein zu rücken. Dafür müssten aber Lehrer oder Sozialarbeiter erstmal die Zeit haben mit den Leuten zu sprechen, über die Bereitschaft zur Einsicht der Betroffen wollen wir mal gar nicht erst spekulieren.
Kommentar ansehen @Bordo   
 
+8 | -19
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:04 Uhr von Ulli1958
Kommentar ansehen jaja   
 
+8 | -6
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:16 Uhr von Bordo
dann beschwere dich nicht wenn du in den knast kommst wenn du einen unbewaffneten abstichst.
ist ja auch deine sache aber ein messer als selbsverteidungswaffe zu bezeichnen ist ja voll albern.
ich lauf ja auch nicht mit einem schwert,machete oder mit einem rambo messer rum.

deine denkensweise zu diesem thema ist wirklich komisch.
man stelle sich herr müller vor, er hat eine 14 jährige tochter.
herr müller ist leider arbeitslos.seine tochter ist in einem alter wo alles andere interessant ist , bloß nicht die schule.
herr müller bekommt ein brief von der schule das seine tochter schwänzt.herr müller redet mit seiner tochter und erklärt ihr das sie schwierigkeiten in der zukunft hat wenn sie schwänzt.tochter schwänzt trotzdem weiter, jungs und freundinen sind wichtiger.herr müller redet weiter und erklärt ihr das er ne strafe bekommen kann.der tochter ist es egal und schwänzt weiter.der vater bringt seine tochter zur schule und das kind haut trotzdem von der schule ab.
herr müller hat alles mögliche versucht um seine tochter in die schule zu bringen.er hat mit ihr geredet,sie zur schule gebracht ..... (schlagen darf er ja nicht und bringen würden schläge auch nichts)

und dafür das herr müller alles versucht hat willst du diesen mann ins obdachlosenheim oder sogar in den knast bringen?
und was hat dann die familie davon?frau ist alleine mit den kindern und darf dann den ehemann einmal in der woche im knast besuchen.
so etwas findest du also gerecht.
Kommentar ansehen @Bordo   
 
+8 | -14
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:24 Uhr von Ulli1958
Herr Müller sollte seine Tochter in die Obhut des Jugendamtes geben, bis sie volljährig ist. Im Heim wird schon gut für sie gesorgt. Später wird sie es ihren Eltern danken, dass sie einen Schulabschluss und einen gut bezahlten Job hat.
Kommentar ansehen ulli   
 
+7 | -3
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:29 Uhr von Bordo
du kennst wohl nicht sehr viele kinder, jugendliche die in einem jugendheim aufgewachsen sind oder.
du willst also ein kind was von den eltern geliebt und behütet wird in die obhut des jugendamtes geben.
also ich kenne einige leute die in heimen gewohnt haben und die sind darüber definitiv nicht glücklig gewesen.
aber ich hoffe mal das deine kinder nicht so werden wie von herrn müller.wir wollen ja nicht das du deswegen in den knast gehst
Kommentar ansehen @Uli   
 
+7 | -7
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:44 Uhr von Allmightyrandom
Für mich gehörst DU abgeschoben... und zwar in psychatrische Behandlung. DU scheinst mit Deinem "Messer" gefährlicher für die Allgemeinheit zu sein als die statistisch bekannten 99,997 Prozent der Schulschwänzer...

Ich habe früher auch recht oft etwas anderes gemacht als die Schulbank zu drücken. Und? Für ein Abi hats gereicht und jetzt sitze ich gerade an meiner Diplomarbeit.

Ich finde es schrecklich wenn absolut ALLES das man tut überwacht und kontrolliert werden soll. Dann leben wir bald nicht mehr in einer Demokratie, sondern in einer Diktatur...
Kommentar ansehen Nachtrag:   
 
+6 | -6
 
ANZEIGEN
22.01.2009 17:47 Uhr von Allmightyrandom
Sicher bin ich auch dafür dass man nicht regelmäßig die Schule schwänzen soll, schon gar nicht wenn man nur blöd auf der Straße rumlungert.

Aber ich sehe es kommen dass man schon Strafe zahlen soll nur weil man krank ist, aber nicht direkt zum Arzt laufen will...

Ich finds gut wenn ich mit einer starken Erkältung auch einfach so mal daheim bleiben kann, ohne 10€ zu zahlen und den ganzen Tag im Wartezimmer zu sitzen um zu hören "sie haben eine Erkältung"...
Kommentar ansehen Bootcamp Schule   
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
22.01.2009 18:42 Uhr von Petaa
Ein guter pädagogisch ausgebildeter Wachschutz mit Abholservice und eine zentrale Ganztagsgroßschule in Berlin für notorische Drückeberger. Der Schüler werden jeden Morgen abgeholt und danach wieder zu den Eltern gebracht (nur persönliche Übergabe) Die Schule bekommt elektronisch gesicherte 4 Meter hohe doppelte Zäune und Doppelschleuse wie ein Gefängnis.

Sollte das Sozialamt bei genügend Fehlstunden der Meinung sein, dass ein Kind dort hin muss dürfen die Eltern diese Zusatzkosten zu 100% tragen.

Jeder Schüler durchläuft in Großgruppen ab 8 Uhr ein 6X45 Minuten Bildungsprogramm. Wenn er das das Gemurre und mit Lernbereitschaft erfüllt ist danach Schluss. Wenn keine Lernwille erkennbar ist wird das Programm jeden Tag bis 20 Uhr weiter durchgezogen bis Besserung eintritt.

Als Lehrer empfehle ich in dem Fall übrigens Bundeswehroffiziere mit Nahkampfausbildung sowie einen zusätzlichen Lehrerschutz.

Wer das für Ironie oder Sarkasmus hält kennt mich schlecht. In jeder Großstadt bzw. Bundesland sollte es eine solche "Bootcamp Schule" für die echt harten Fälle geben.
Kommentar ansehen Edit   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
22.01.2009 18:44 Uhr von Petaa
vor "Gemurre" ist ein "das" zu viel und es fehlt "ohne"...

Wann gibt es hier endlich eine Edit Funktion?
Kommentar ansehen @bordo   
 
+5 | -4
 
ANZEIGEN
22.01.2009 19:44 Uhr von OskarL
Klaro ist die ganze familie, oder zumindest die eltern, für das fernbleiben aus der schule verantwortlich.

das ist deren erziehungsauftrag, wer dem nicht nachkommt und lieber im gasthaus oder der teestube sitzt, der schadet der gesellschaft enorm und gehört sich hart bestraft!
Kommentar ansehen oskar   
 
+2 | -3
 
ANZEIGEN
23.01.2009 12:18 Uhr von Bordo
klar sind die eltern verantwortlich aber ab einem bestimmten alter haben die eltern einfach keinen richtigen einfluß mehr.
ich bitte euch,wir waren doch alle mal kinder und ab einen bestimmtem alter stellt man sich einfach nur stur gegen die eltern.
ich kenne persönlich auch so ein fall, eltern haben alles mögliche versucht das der sohn zur schule geht.hat alles nicht geholfen.und der junge war nicht mal dumm und hat nie scheiße gebaut, hatte eigentlich sehr gute noten aber seine fehlzeiten haben seine noten eben schlechter gemacht.beide elternteile sind auch studierte menschen und haben versucht so gut wie möglich ihn zu überzeugen zur schule zu gehen.hat alles nichts geholfen.
erst als sein vater ein flugticker in die türkei -one way- ihn geholt hat und meinte er muß jetzt in die türkei zu seiner oma ist er wieder zur schule gegangen.
dieses argument zieht meistens ,aber mit was willst du die deutschen kinder drohen?
Kommentar ansehen @bordo   
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
23.01.2009 14:19 Uhr von OskarL
Verstehe deine Argumente, denke aber, dass du von Extremfällen sprichst, die es zweifelsohne auch gibt.

90% der Kinder, die als chronische Schulschwänzer etc. auffällig werden,bekommen aber vom Elternhaus keine Unterstützung, das merkt man schon daran, dass die Eltern in der Regel auch nicht mit der Schule zusammenarbeiten, also keine Sprechstunden etc. besuchen.

Genau für solche Menschen, die es sowohl bei "Deutschen", wie bei Ausländern, wie auch bei "Deutschen mit Migrationshintergrund" gibt, braucht es Konsequenzen, denn ein allein ein Kind zu zeugen und Kindergeld kassieren ist noch keine Leistung.
Kommentar ansehen jep oskar   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
23.01.2009 14:43 Uhr von Bordo
da stimme ich dir vollkommen zu.
habe es auch öfters in nachrichten oder tv gesehen das es einigen eltern wirklich egal ist was aus ihren kindern wird.
das solche leute bestraft werden sollen und müssen das ist wohl klar.

aber man kann nicht gleich sprüche wie abschieben , knast und obdachlosenheim in den mund nehmen.man muß eben den grund wissen warum jemand nicht zur schule gehen will.
nicht jeder schwänzer ist faul oder so.
einige gehen nicht zur schule weil sie angst vor mitschülern haben oder einfach unterfordert sind.
Kommentar ansehen bringt..........   
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
24.01.2009 14:29 Uhr von marshaus
nicht viel und woher sollen sie das geld nehmen, haftstrafen ebenso hat man hier in gb gesehen......weil man kann nicht kontrollieren ob sie zur schule gehen oder nicht und hinbringen lassen sich diese kinder bestimmt nicht mehr
Kommentar ansehen Diese Strafe sollte aber...   
 
+3 | -2
 
ANZEIGEN
24.01.2009 18:49 Uhr von Sonnflora
... erst und auch nur dann zum Einsatz kommen, wenn es den Eltern wirklich egal ist, ob die Kinder schwänzen.
Denn oft wissen die Eltern überhaupt nichts davon. Wie auch, wenn das Kind evtl. morgens pünktlich losgeht und nachmittags genauso pünktlich zuhause ist? Oder wenn das Kind zur Schule gebracht wird, in die Schule reingeht, und wenn man sich umdreht, wieder raus läuft? Kinder sind oft gerissener als man denkt.
Vielleicht sollten Schulen dazu verpflichtet werden, die Eltern anzurufen und nachzufragen, wenn ein Kind den dritten Tag unentschuldigt fehlt? Hätte diverse Vorteile:
- Dann können die Eltern reagieren und mit dem Kind reden und evtl. auch nachforschen, warum das Kind plötzlich schwänzt. Oft hat das nämlich einen Hintergrund (wie z.B. Mobbing, Unter- oder Überforderung, etc.).
- Wenn die Kids wissen, daß die Eltern es auf jeden Fall erfahren, werden die es sich vielleicht doch zweimal überlegen, zu schwänzen.
Kommentar ansehen @OskarL   
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
24.01.2009 18:50 Uhr von uhlenkoeper
>>Klaro ist die ganze familie, oder zumindest die eltern, für das fernbleiben aus der schule verantwortlich.

das ist deren erziehungsauftrag, wer dem nicht nachkommt und lieber im gasthaus oder der teestube sitzt, der schadet der gesellschaft enorm und gehört sich hart bestraft!<<


Stimmt so nicht - und genau da sehe ich auch das Problem mit der Geldstrafe :
wenn die Kinder die Schule betreten haben, ist die Schule für das Fernbleiben vom Unterricht verantwortlich. Nicht die Eltern.

Und mal davon ausgehend, dass mit den hier gemeinten Schulschwänzern keine Grundschüler gemeint sind:
so manch kräftiger 16jähriger wird sich von seinen Eltern kaum (mit Gewalt) zur Schule schleppen lassen, wenn er das nicht will.

In meinen Augen ist diese Vorgehensweise schlicht ein Armutszeugnis für Pädagogen und Polizei: beide sind nicht in der Lage, selbst mit den "Eigenheiten" der Schulschwänzer klarzukommen. Da ist es natürlich einfach, für das eigene Versagen den Eltern eine Strafe aufzudrücken.

Zeigt mir mal jemand, wie Polizei und Schulen notorischen Schulschwänzern Herr werden ? Sorry, aber wenn das diese Institutionen nicht schaffen, die durchaus massiv strukturelle Gewalt anwenden können, wie sollen das dann die Eltern noch schaffen ?


Haarsträubend.


By the way:
nicht alle Eltern, deren Kinder die Schule schwänzen, hängen in Kneipen oder Teestuben ab ......
Kommentar ansehen toll   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
25.01.2009 12:05 Uhr von Thrawn02
Die Strafgebühr von 5000€ können sich die ganzen Türken Eltern mit ihren Hartz4 einkommen eh nicht leisten.

Da doch besser direkt abschieben.

Jaja ich weiß ich bin ein böser Nationalist.
Kommentar ansehen @uhlenkoeper   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
25.01.2009 12:26 Uhr von OskarL
bitte lies mal meinen zweiten beitrag, dort verweise ich ausdrücklich darauf, dass es extremfälle gibt.

du gehst allerdings nur auf extremfälle ein, bei denen die eltern keine macht haben, dass relativiert noch lange nicht, dass ein erheblicher Prozentsatz eben nichts für den schulischen Erfolg seiner Kinder tut.

Nur weil es bei ein paar Fällen nicht klappt, muss das Konzept nicht schlecht sein.Dieses "Schlechtreden" hört sich fast nach Lobby-Politik für Null-Bock Eltern an.......
Kommentar ansehen In Frankreich   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
25.01.2009 12:45 Uhr von Siddhartha68
läuft das so ab: ist das Kind nicht in der Schule, erhalten beide Elternteile sofort eine SMS. Das große Schultor wir 5 Minuten vor Schulbeginn geschlossen, wer zu spät kommt, muss klingeln und eine wirklich gute Ausrede haben, warum er zu spät ist. Und das Schultor bleibt geschlossen, bis die Schule (Ganztagsschule) aus ist.
Das ist eine Privatschule bei Paris, von der ich spreche, ob das allgemein üblich ist, weiss ich nicht. Die Eltern bezahlen ganz gut für diese Schule, die Kinder erhalten optimale Ausbildung dort. Und ganz wichtig: Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte ziehen gemeinsam an einem Strang.
Oh ich höre hier schon wieder das Gejammer, wie Datenschutz, Freiheitsberaubung, ich will selbst über mein Kind bestimmen usw...
Alternative in Deutschland: anstatt Strafen zu bezahlen, würden manche Eltern auch schon empfindlich getroffen werden, wenn das Kindergeld gestrichen wird.
Aber wie immer: die Eltern sind ja nicht schuld, nein, die blöde Gesellschaft hat Schuld, blablabla.
Kommentar ansehen Die Zeit läuft   
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
25.01.2009 15:38 Uhr von OskarL
bin gespannt wieviel zeit noch bleibt gegenzusteuern. in einigen regionen wie berlin oder duisburg wird im durchschnitt bereits mehr zeit mit der "disziplinierung" der kinder verbracht, als das ihnen was beigebracht werden könnte.

dieses theater und die rücksicht auf die befindlichkeiten von bestimmten personengruppen kann man sich allerdings nur solange leisten, wie die vielgeschmähten "spießer" ihre kinder brav in die schule schicken und steuern zahlen, irgendwer muss ja auch hartzIV und kindergeld finanzieren.........

ich hoffe, dass hier harte maßnahmen erfolgen, zum wohle der kinder!!!!!!!!!!!

p.s.:alle verhinderer und schönreder in politik und medien sollten bei nachgewiesen vorsätzlich falschen behauptungen und entscheidungen, beispielsweise aus ideologischer verblendung, haftbar gemacht werden für die gesellschaftlichen folgen.
Kommentar ansehen Schulschwänzen.....   
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
25.01.2009 17:03 Uhr von Heidiline
.....zu bestrafen halte ich für sinnlos. ( Einmischung in die Privatsphäre)
Schriftlich anmahnen finde ich besser. Die Erziehungsberechtigten sollen erstmal in Kenntnis gesetzt werden.
Bei häufigeren Fehlen sollte es eine mündliche Klärung geben....

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2012 ShortNews GmbH & Co. KG

impressum | agb | archiv | quellen | shortbooks-archiv | usenet