30.12.08 14:50 Uhr
 4.993
 

Wii: Linux läuft auf der Konsole

Am vorgestrigen Sonntagabend war es mal wieder soweit. Wieder hat es der Chaos Computer Club geschafft, auf einer Spielekonsole das Betriebssystem Linux zum Laufen zu bringen. Diesmal ist die Wii-Konsole von Nintendo an der Reihe.

In Berlin zeigte "marcan" aus dem Club der Gerätebegutachter vorgestern, wie Linux auf der Wii lief. "Wir können alles darauf laufen lassen, was wir wollen", so "marcan" während der Präsentation. Somit haben sie es geschafft, dass besonders schwere Schutzsystem der Wii zu durchbrechen.

Laut dem bekannten Hacker Michael Steil, wären beinahe alle erhältlichen Spielekonsolen geknackt worden, außer der Playstation 3. Diese hat bei den Hackern ein wenig Desinteresse hervorgerufen, weil Sony von vornherein den Usern ermöglichte, Linux auf der Playstation 3 zum Laufen zu bringen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: tilmen-kroaxis
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: Linux, Konsole, Wii
Quelle: www.heise.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neue Funktion: Facebook hat Entdecker-Feed eingeführt
Nachbauten von originalen Spielhallen-Automaten in Mini-Formaten angekündigt
Bundesamt warnt vor Sicherheitslücke in WLAN-Verschlüsselung

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

10 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
30.12.2008 14:45 Uhr von tilmen-kroaxis
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Es gibt Freaks auf dieser Welt. Man hat sehr lange gebraucht um Linux auf der Wii zum Laufen zu bringen doch nun haben sie es geschafft. In der Newsquelle kann man noch einige Interessante Sachen lesen. Schaut euch das mal an.
Kommentar ansehen
30.12.2008 15:09 Uhr von mymomo
 
+9 | -5
 
ANZEIGEN
jetzt bleibt nur noch die frage was will ich auf einer wii mit linux?
auf einer leistungsstarken xbox oder ps3 - okay... auf einer wii? versteht mich net falsch - ich besitze selber ne wii... aber wozu bitte linux?
Kommentar ansehen
31.12.2008 04:40 Uhr von mogli666
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
ccc noobs haben einfach kein paln von der ps3 [quote]Laut dem bekannten Hacker Michael Steil, wären beinahe alle erhältlichen Spielekonsolen geknackt worden, außer der Playstation 3. Diese hat bei den Hackern ein wenig Desinteresse hervorgerufen, weil Sony von vornherein den Usern ermöglichte, Linux auf der Playstation 3 zum Laufen zu bringen.[/quote] Eben weil es noobs sind! wer Ahnung hat kann bestätigen das selbst die leutz von ccc kein Linux auf der PS3 zum laufen bringen DAS AUCH DIE GPU ansteuern kann!

Ich finde die Idee allein Linux auf der Wii laufen zu lassen sinnlos! Hat einfach keine Power die Konsole°

Und an die Ps3 trauen sie sich nicht ran weil sie wissen dass sie scheitern.
Kommentar ansehen
31.12.2008 05:12 Uhr von Dracultepes
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Ja Mister Oberhacker danke für die Aufklärung.

YMMD
Kommentar ansehen
31.12.2008 07:11 Uhr von mort76
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Funk-a-tronic, deine Meinung ist so klischeehaft, daß ich mich eher frage, ob DU eigentlich jemals dein Kinderzimmer verläßt oder eine "disse" oder einen "club" schon mal von innen gesehen hast. Sehr weltläufig kannst du jedenfalls nicht sein, sonst wüßtest du, daß du da puren Müll geschrieben hast.
Ich gebe dir einen Tip: geh auf die Homepage vom CCC, und dann zählst du auf den dort veröffentlichten Fotos mal die "häßlichen, pickeligen Brillenträger".
Na? Keine gefunden? Nur normale Leute zu sehen dort?Schade.
Und ich bezweifle doch mal stark, daß du nennenswert hübscher bist als die dort zu sehenden Personen.
Und um ein derartiges Freaklevel zu erreichen wie diese Leute, muß man erstmal was auf dem Kasten haben- was kannst DU denn? Ich vermute mal...nix.
Kommentar ansehen
31.12.2008 09:07 Uhr von inDOKnito
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ist nicht böse gemeint, lieber Autor, aber http://www.das-dass.de/
Kommentar ansehen
31.12.2008 10:44 Uhr von Azeruel
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Was für nen schwachsinn. Natürlich hat die Wii genug Power. Für was wollt ihr denn linux auf ner konsole nutzen? Das ist ganz nett um darüber ein paar Multimediaanwendungen laufen zu lassen, dafür reicht die Wii.

Was würdet ihr denn mit Linux und der Power einer XBOX anstellen?

Das einzigst wichtige ist doch, das es geht. Leute die Ahnung davon haben, haben ein neues kleines Spielzeug, sonst hat es aber keinen großen Nutzen für den normal Bürger.

Und zum Thema freaks: Die Meinung ist ein so veraltetes Klischee, das es schon fast erschreckend ist wieviele leute heute noch daran glauben. Bitte, lasst eure Vorurteile sonstwo, erkundigt euch einfach mal bevor ihr was schreibt. Sonst einfach mal die Klappe halten. Solch pure Ignoranz die sich in vielen vergleichbaren Situationen wiederspiegelt, kotzt mich einfach nur an, das ist arm.
Kommentar ansehen
31.12.2008 16:04 Uhr von Dracultepes
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich weiss was sie mit Linux und der Power einer Playstation 3 anstellen.

http://blog.us.playstation.com/...

Und sonstige Rechensachen.
Kommentar ansehen
01.01.2009 19:20 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
was ist daran neu??? Linux lief schon seit letzem Jahr auf der Wii, ich selbst hab es bei mir schon Anfang 2008 installiert. Was ist jetzt das tolle neue was der CCC geschafft hat? Oder haben sie so lange gebraucht um den Twilight Hack zu finden?!
Kommentar ansehen
01.01.2009 19:30 Uhr von cyrus2k1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Entschuldigung: Ich sehe das das CCC Team das selbe ist das den Twilight Hack entwickelt hat. Scheinbar war diese News nur komisch geschrieben und stellte etwas als Neu dar was es schon lange gab.

Refresh |<-- <-   1-10/10   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben