29.12.08 12:25 Uhr
 118
 

Stadthagen: Schriftsteller und Satiriker F. W. Bernstein erhält Wilhelm-Busch-Preis

Wie die "Schaumburger Nachrichten" am heutigen Montag meldeten, erhält der vielseitige Künstler F. W. Bernstein den mit 10.000 Euro Preisgeld ausgestatteten Wilhelm-Busch-Preis 2008/2009.

Das Preisgericht verlieh die Auszeichnung, da Bernstein ein "altmeisterlicher Sprachsinn gepaart mit Modernität" auszeichnet. Weiterhin lobte die Jury den u. a. als Lyriker, Grafiker und Illustrator Geehrten als "innovativer Traditionalist und anachronistischer Avantgardist".

Der 70-jährige Preisträger war Mitglied bei der Zeitung "Pardon" und war auch Initiator der Satire-Zeitschrift "Titanic". Eine der wohl bekanntesten Aussprüche von Bernstein ist fast zum Allgemeinwissen geworden: "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche".


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Preis, Stadt, Schriftsteller, Schrift, Bernstein
Quelle: www.kn-online.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Aktivisten bauen Holocaust-Mahnmal vor Haus des AfD-Politikers Björn Höcke nach
Washington: Kontroverses Bibelmuseum von evangelikalem Geschäftsmann eröffnet
Ägypten: Konzertverbot für Sängerin Sherine Abdelwahab

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.12.2008 12:19 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Der jetzt geehrte Künstler hat auch noch unter dem Pseudonym Fritz Weigle gearbeitet und hatte auch einen Lehrstuhl als Professor. Seinen Anhängern wäre er aber auch mit einer hartherzigen Anteilnahme und auch einer gewissen Wärme gegenüber getreten.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Bio-Hersteller Alnatura muss Kartoffelchips wegen Holzsplitter zurückrufen
Digitaler Assistent: Sprachbefehl "100 Prozent" lässt Siri Notruf wählen
Massiver Stellenabbau: SPD-Chef Martin Schulz bezeichnet Siemens als "asozial"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?