29.12.08 08:46 Uhr
 5.988
 

"SMS-Stau" in der Silvesternacht befürchtet

Nach Auskunft des Branchenverbandes der Handynetzbetreiber - Bitkom - ist in der Silvesternacht mit Verzögerungen beim SMS-Versand zu rechnen. Es wird der Versand von 300 Millionen SMS erwartet. Auch wenn viele SMS zeitverzögert auf Mitternacht eingestellt sind, kann es zu kurzen Wartezeiten kommen.

Die Netzbetreiber seien zwar für den Ansturm vorbereitet, aber da die SMS nicht direkt von Handy zu Handy verschickt werden, sondern über die Kurzmitteilungszentrale des Netzbereibers laufen, kann es zu "Staus" kommen.

Für die Netzbetreiber sind SMS ein einträgliches Geschäft. Im Jahr 2008 wurden etwa 23 Milliarden SMS versendet. Im Schnitt versenden aktive Handynutzer fünf SMS in der Silvesternacht.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Maniac Cop
Rubrik:   High Tech
Schlagworte: SMS, Silvester, Stau
Quelle: www.spiegel.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Wahrscheinlich neue LTE-Fritz!Box (6890) zur IFA
Vorbesteller erhalten die neue Xbox in der "Project Scorpio Edition"
Barack Obama bricht mit Tweet über Charlottesville Twitter-Rekord

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
29.12.2008 07:40 Uhr von Maniac Cop
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe eine MMS, die am 23.12.08 abgeschickt wude, erst am 25.12.08 erhalten. Ich finde das nicht akzeptabel bei einem Preis von fast fünfzig Cent.
Kommentar ansehen
29.12.2008 09:09 Uhr von Major_Sepp
 
+13 | -1
 
ANZEIGEN
Eben! Das gibt es jedes Jahr aufs Neue! Versucht mal um 0 Uhr oder kurz danach nen Anruf zu machen....unmöglich! Nur Hinweis, dass das Netz belegt ist!
Kommentar ansehen
29.12.2008 09:25 Uhr von fBx
 
+18 | -6
 
ANZEIGEN
Was für ein Müll das ist doch immer so, wo ist denn hier die "News"? Ich schaff es im Schnitt nicht vor drei Uhr morgens, meine SMS loszuwerden.
Kommentar ansehen
29.12.2008 09:32 Uhr von Wompatz
 
+11 | -5
 
ANZEIGEN
Immer wieder aktuell die News in der High Tech Sparte hier...

OMG...

PS: Hab auch ne News...

Killerspiele wie Counter Strike werden trotz heftigen Diksussion noch gekauft...Muhaha
Kommentar ansehen
29.12.2008 09:33 Uhr von BarackObamaBinLaden
 
+14 | -29
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
29.12.2008 11:22 Uhr von Kamikaze_Paul
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Jedes Jahr wieder: Ist das nicht jedes Jahr das gleiche das nichts ankommt
Kommentar ansehen
29.12.2008 12:08 Uhr von Tyde
 
+13 | -3
 
ANZEIGEN
@n0n0: HAHA ... netzausbau? Dass ich nicht lache. Ich versteh die voll. Jedesmal wenn die irgendwo einen Mast aufstellen wollen, kommen irgendwelche hirnis die glauben, sie könnten bei den Masten nicht schlafen und dann müssen die Konzerne sich wieder vor Anklagen fürchten und so...dann ist der Mast weg und alle regen sich auf, dass sie kein Netz mehr haben.

Und warum sollte man das Netz ausbauen, wenn man diese riesen Kapazitäten nur einmal im Jahr braucht. Sonst ist ja das netz nicht überlastet!
Kommentar ansehen
29.12.2008 12:16 Uhr von BigNose82
 
+7 | -6
 
ANZEIGEN
@n0n0: Hast du mal darüber nachgedacht wie teuer die Infrastruktur für Mobilfunknetze ist? Ist klar, dass alle wieder meckern dass sie soooooo viel bezahlen und dann an 1/365 Jahr und da auch nur an 1/24 der Tageszeit nicht das geboten bekommen, was sie ja so teuer bezahlen... Wenn die Kapazitäten dauerhaft auf 95% Auslastung ausgelegt würden, läge der Preis für die Mobilfunksparte wahrscheinlich jenseits von gut und böse...
Kommentar ansehen
29.12.2008 12:18 Uhr von OliDerGrosse
 
+3 | -10
 
ANZEIGEN
Auf dieses jahr freu ich mich ... weil: 1. mich die 50-70 SMS nichts kosten werden.
2. ich an silvester keine sms manuell versenden muß.
3. Ich niemanden vergessen werde im silvester-stress.
Kommentar ansehen
29.12.2008 13:17 Uhr von BigNose82
 
+6 | -4
 
ANZEIGEN
Hmmm, interessant: Die Quintessenz aus Tydes und meinem Beitrag, die gerade mal acht Minuten auseinanderliegen, sagt beidesmal dass es nicht lohnenswert wäre, Kapazitäten zu verpulvern die nur einmal im Jahr benutzt werden. Er ist bei +3 und ich bei -2 Bewertungen.... Nach welchem System bewertet ihr? einfach mal nach Lust und Laune auf irgend einen Knopf?
Kommentar ansehen
29.12.2008 14:54 Uhr von donomar
 
+2 | -2
 
ANZEIGEN
ist ja nix neues,- alle jahre wieder ;-D
Kommentar ansehen
29.12.2008 16:26 Uhr von BlackFlash
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
AS IF: Als wenn irgendjemand noch schreiben kann nachdem die sich die Hände weggeballert haben. Und außerdem finde ich es ein bisschen übertrieben direkt um 0.00 uhr jeden frohes neues jahr zu wünschen. kann man auhc nen tag später
Kommentar ansehen
29.12.2008 19:36 Uhr von Firehedgehog
 
+1 | -6
 
ANZEIGEN
Handys und vor allem SMS: sind doch sowieso das unnötigste, was in den letzten Jahrunderten erfunden wurde...
Kommentar ansehen
29.12.2008 19:52 Uhr von santanicopandemonium
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Auto- Stau: Ich finde Autostau schlimmer...tztztz....
Kommentar ansehen
29.12.2008 20:12 Uhr von Slightman
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
"befürchten" ist ja noch euphemistisch ich hab panikhafte Angstzustände!

/off
Kommentar ansehen
30.12.2008 01:22 Uhr von h4xOr
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
An fbx: woher hast du das geile profilbild ?????? ich will des auch haben
Kommentar ansehen
30.12.2008 10:03 Uhr von bull1nator
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Oh ha Netzausbau? Vielleicht auf dem Land noch nicht ganz soweit Fortgeschritten, aber in der Großstadt schon sehr serh weit.

Wir können froh sein, dass es die SMS überhaupt gibt!!!

1994 wurde von DeTeMobil die SMS auf ner Messe vorgestellt,
die Netzbetreiber sahen keinen echten Nutzwert und keine Einnahmequelle darin und boten die SMS sogar teilweise kostenlos an. Bis E-Plus darin ein großes Geschäft sah.

Heute erzielen die großen Anbieter bis zu 15 Prozent ihrer Einnahmen mit einem Dienst, der sie selbst so gut wie nichts kostet und ist deshalb auch bestrebt hier die größt mögliche Qualität zu bieten.

Versucht doch mal alle auf einmal nach MC´s rein zugehen geht auch nicht .
Kommentar ansehen
30.12.2008 11:03 Uhr von adrian90
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Alle Jahre wieder! Das ist doch nichts neues! Letztes Jahr hab ich ne SMS, die um 0 Uhr verschickt worden ist erst um 2 Uhr bekommen.
Kommentar ansehen
30.12.2008 11:06 Uhr von datenfehler
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Tja... Als Betreiber würde ich in dieser Zeit die Preise erhöhen. Immerhin wird hier mit schwachsinnigen "Happy New Year"-Botschaften das Netz unnötig belastet.
Die Leute lassen sich sicher auch hier nicht bremsen in ihrer Dummheit... Und einen weiteren Grund zum meckern haben sie auch...

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben