26.12.08 08:07 Uhr
 1.587
 

Neue Aufnahmen des Weihnachtsbaum-Sternhaufens NGC 2264

Die Europäische Südsternwarte ESO hat vor ein paar Tagen neue Aufnahmen der Region NGC 2264 veröffentlicht. Sie liegt in etwa 2.600 Lichtjahren Entfernung von der Erde und befindet sich im Sternbild Einhorn, das nicht weit vom Sternbild Orion liegt.

In dieser Region, die einen Durchmesser von rund 30 Lichtjahren besitzt, befindet sich auch der Weihnachtsbaum-Sternhaufen. Bei guten Wetterbedingungen kann man ihn sogar mit einem Fernglas sehen. Die Sterne darin wirken wie leuchtende Weihnachtsbaumlichter.

Entdeckt wurde er Januar 1784 von William Herschel. Zunächst fiel ihm nur der Sternhaufen auf. Erst zwei Jahre später zur Weihnachtszeit entdeckte Herschel die hellen Gaswolkenteile.


WebReporter: Corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Nacht, Weihnachten, Stern, Aufnahme, Weihnachtsbaum
Quelle: www.astronews.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: AfD-Wähler sollen besonders anfällig für Fake-News sein
Japan: Forscher können erstmals riesiges Höhlensystem auf dem Mond nachweisen
Neurowissenschaften: Angst vor Spinnen scheint angeboren zu sein

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

5 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.12.2008 23:14 Uhr von Corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bei NGC 2264 handelt es sich um ein Mehrfach-Sternsystem, das erst vor wenigen Millionen Jahren aus Gas und Staub zum Vorschein gekommen ist.
Kommentar ansehen
26.12.2008 10:36 Uhr von Raptor667
 
+7 | -0
 
ANZEIGEN
ein weiteres sehr tolles Bild gibt es auch hier:

http://www.nasa.gov/...
Kommentar ansehen
26.12.2008 13:24 Uhr von Leeson
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
Ich hab vor 2 Wochen schon im Garten gestanden und eine geraucht, als mir beim Himmelbeobachten ein verschwommener Fleck aufgefallen ist.
Als ich die nächsten Tage ein ´Teleskop parat hatte, war es nur noch bewölkt. :(
Kommentar ansehen
26.12.2008 14:22 Uhr von PapaSchlumpf_
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
also: wahrscheinlich hab ich einfach zu wenig Fantasie, aber ich kann da keinen Weihnachtsbaum erkennen :D
Kommentar ansehen
26.12.2008 22:51 Uhr von famabe
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
warum: haste das bild nich gleich auf sn hochgeladen??? -.-

Refresh |<-- <-   1-5/5   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

21-Jähriger in Düsseldorf niedergestochen
Fußball U17-WM: Deutschland verliert Viertelfinalspiel gegen Brasilien
Postbank-Beschäftigte stimmen für unbefristete Streiks


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?