25.12.08 12:44 Uhr
 510
 

Ohne Begründung darf Vermieter nicht das Deposit behalten

Das Landgericht Halle sprach ein Urteil, bei dem der Vermieter nur unter bestimmten Umständen und nur mit Begründung das Deposit oder Teile davon einbehalten darf, wenn der Mieter auszieht.

Eine Kaution ist nur zur Deckung eventueller Schäden gedacht. Sie ist nicht da, um nötige Reparaturen eher durchführen zu können, sondern nur um vom Mieter angerichtete Schäden zu decken.

In einem Fall, der vor Gericht war, verlangte der Vermieter vom Mieter Schönheitsreparaturen zu tätigen. Der Mieter sträubte sich, deshalb wollte der Vermieter das Deposit behalten. Der Mieter stellte vor Gericht einen Antrag auf einstweilige Verfügung. Das Gericht gab ihm recht.


WebReporter: marshaus
Rubrik:   Brennpunkte
Schlagworte: Vermieter
Quelle: rhein-zeitung.de

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

USA: Kampfhunde zerfleischen vor Augen hilfloser Zeugen einen Siebenjährigen
Bayern: Brutaler Vergewaltiger nach fast dreißig Jahren gefasst
Thüringen: Mischlingswölfe sollen wegen des Artenschutzes erschossen werden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

3 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
25.12.2008 12:42 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Bitte lest Euch dazu die Originalquelle durch. Dort findet ihr noch mehr interessante Informationen.
Kommentar ansehen
25.12.2008 13:48 Uhr von ThreepH
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Deposit? Umgangssprachlich: Kaution?
Kommentar ansehen
25.12.2008 14:31 Uhr von Ijumaa
 
+2 | -1
 
ANZEIGEN
Also ich hab mir dann mal die Orginalquelle durchgelesen.
1. wird da schön von Kaution gesprochen, also dem umgangesprachlicher wesentlich gängigeren Begriff. Warum also nicht übernommen?
2. finde ich nicht die geringsten weiteren interessanten Informationen. Da steht wirklich NICHTS anderes, als hier schon in der News. Warum soll man sich diese dann noch unbedingt durchlesen? Ich dachte da wären dann jetzt vielleicht noch irgendwelche weiteren Urteile zu dem Thema, aber zumindest mal nix in der News selber.

Zum Thema selber: Schön, dass die Rechte der Mieter hier gestärkt werden, hab das in meinem Freundeskreis schon öfters mitbekommen, dass es hinterher Streit um die Kaution gab.

Refresh |<-- <-   1-3/3   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Beratung bei Firmenverkauf bzw. Unternehmensnachfolge
Allererster Antrag der AfD im Bundestag abgeschmettert
USA: Kampfhunde zerfleischen vor Augen hilfloser Zeugen einen Siebenjährigen


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?