23.12.08 17:06 Uhr
 2.891
 

US-Studie: Frauen sind exzessivere Gamer als Männer

Eine an der Universität von Delaware unter 2.400 EverQuest II-Spielern erhobene Studie wischt gängige Klischees von Videospielern vom Tisch. Der Trend bei der Nutzung von Computerspielen geht demnach weg vom männerdominierten, asozialen und ungesunden Dasein vor dem Rechner.

Unter den tatsächlichen Hardcore-Gamern haben Frauen bereits die Nase vorn. Sie spielen exzessiver als ihre männlichen Kollegen. Massive Multiplayer-Games werden grundsätzlich weiterhin vor allem von Männern gespielt, der Frauenanteil liegt mittlerweile jedoch bei 40 Prozent.

"Jetzt sehen wir, dass Games sozial werden und die Online-Spiele zu richtigen Communities geworden sind. Dies scheint die Attraktivität für Frauen zu steigern", erklärt Studienleiter Scott Caplan. Ein weiteres überraschendes Detail: Hardcore-Gamer leben angeblich gesünder als der "Durchschnitt".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: USA, Mann, Frau, Studie, Gamer
Quelle: www.rooster24.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Google-Forscher haben Wasserzeichenschutz von Fotos geknackt
Forscher finden nach 72 Jahren Wrack der "USS Indianapolis"
Designer baut ökologisches Motorrad mit alternativem Antrieb

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.12.2008 17:02 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
In der Quelle gibts mehr Ergebnisse und Interpretationen aus der überaus interessanten Studie - einziges Manko: Trotz großem Sample wurde halt nur Spieler aus der EverQuest-Gemeinde befragt.
Kommentar ansehen
23.12.2008 17:52 Uhr von brainfetzer
 
+6 | -8
 
ANZEIGEN
Gesünder als der Durchschnitt? Hauen sich nicht gerade die Hardcore-Game Fast-Food und Süsskram bis zum abwinken rein?Oder sind die schon so hardcore dass die beim daddeln keine Zeit mehr zum chipsfressen haben? xD
Kommentar ansehen
23.12.2008 17:56 Uhr von Judo1900
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
naja: ob die so gesünder leben weiss ich nicht. ich habe selbst WoW bis zum erbrechen teils monate in den semesterferien durchgezockt und gesund habe ich da nicht gelebt.

das standart "lan" futter ist ja auch nicht umsonst pizza und cola/bier.
Kommentar ansehen
23.12.2008 18:08 Uhr von Leeson
 
+7 | -2
 
ANZEIGEN
Als ich in den Semesterferien 3 Monate WoW gezoggt habe, habe ich sehr viel getrunken, und auch einiges an Obst gegessen.
Obst geht schnell, da muss man nicht erst ewig was zu bereiten.
Das Trinken kam vom trockenem Mund, der beim Zocken immer offen war ;)

Ich glaub, dass die Essgewohnheit einfach nur vom Menschen und dessen Bequemlichkeit abhängt.

Chip auf und weg, Pizza in Ofen und 15min. später weg.
Ich einfach als Kartoffeln aufzusetzen, Fleisch zu braten und noch Gemüse dazu zu hauen... Aber was zum Teufel ist Gemüse? KAnn man das essen? ;)
Kommentar ansehen
23.12.2008 22:16 Uhr von Yutaki
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
Nun das exzessive finde ich bei meinem Geschlecht natürlich nicht so gut, aber es ist schön zu hören, dass ich anscheinend nicht mehr die einzige bin, die gerne daddelt.
Jetzt mal ernsthaft, wenn du irgendwem als Frau sagst, dass eines deiner Hobbys Computer und Konsolenspiele sind wisrt du meist noch total blöd angestarrt. Als ob das Männern vorbehalten wäre^^´
Wobei das mit dem gesünder mich stutzen lässt. Wenn ich zum Spiele komme, steht bei mir auch meist etwas Süßes, oder so. Und wirklich bewegen zu ich mich werder am Computer, noch an der Wii.

Grüße
Yutaki
Kommentar ansehen
24.12.2008 01:40 Uhr von cefirus
 
+1 | -5
 
ANZEIGEN
US-Studie glauben die selbst, was sie behaupten?
Kommentar ansehen
24.12.2008 03:10 Uhr von HarryL2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Leesons: Für ein leckeres Stück Fleisch und Gemüse brauch ich 8 Minuten in der Küche. ;-)
Kommentar ansehen
24.12.2008 14:02 Uhr von Leeson
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ HarryL2: Geht sogar noch schneller.
Fertigbratkartofeln, minutensteak usw. dauert nur 5 minuten.
Aber wenn man zockt und kurz vorm levelup steht, ist keine Zeit zum braten ;)
Ich kann es nicht ganz nachvollziehen, aber es geht nicht übr ein Steak ;)
Kommentar ansehen
25.12.2008 22:19 Uhr von dddave
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Mein persönlicher Rekord: Liegt bei 27h Zocken.Rpg´s Spiel ich meistens in 3 Tagen durch.Mal schauen wie lange mich Far Cry 2 unterhält;-).

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben