23.12.08 10:52 Uhr
 2.026
 

Forscher vor Rätsel: Sechs Monate alte Rauchschwalbe fliegt 10.000 Kilometer weit

Wie die Zeitung "Sunday Tribune" jetzt berichtete, haben Ornithologen aus Mount Moreland (Nähe Durban) bei einer Beringungsaktion einen für sie rätselhaften Schwalbenfund gemacht. Sie lasen auf dem Ring "Finland" und vermuten, dass die Jungschwalbe vermutlich im Juni ausgeschlüpft ist und 17 Gramm wog.

Diese Frühlingsboten aus Europa überwintern schon im jungen Alter im Süden und fliegen meistens im April wieder nach Europa zurück. Die Ornithologin Hilary Vickers sagte zu den 10.000 Kilometern: "Wie sie ihren Weg in so jungem Alter finden, ist eine Frage, auf die wir noch eine Antwort suchen."

Das Vogel-Datenzentrum in Südafrika will dazu ihre Kollegen in Finnland um nähere Auskünfte bitten. Wie die Umweltorganisation Birdlife SA sagte, würden Zugvögel fast 300 Kilometer am Tag zurücklegen. Beringte Schwalben aus der RSA wurden kürzlich am Schwarzen Meer entdeckt - nach 8.000 Flugkilometern.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kurioses
Schlagworte: Forscher, Monat, Rauch, Rätsel, Kilometer
Quelle: bazonline.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Betrunkener Vater mit drei Kindern auf Roller unterwegs
Wien: Frau reagiert geistesgegenwärtig und sperrt Einbrecher in ihre Wohnung ein
Brasilien: Büro-Mitarbeiter finden Puma unter Schreibtisch

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

6 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
23.12.2008 09:26 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Für mich eine schier unglaubliche Leistung, in dieser Zeitspanne hin und zurück fast 20.000 Kilometer zu fliegen.
Kommentar ansehen
23.12.2008 11:21 Uhr von kingoftf
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Albatrosse: finde ich noch interessanter, die fliegen in 10 Tagen mal eben 5000km nur wegen Nahrungssuche.
Kommentar ansehen
23.12.2008 14:11 Uhr von worliwurm
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
wirklich beeindruckende: Leistung, ganz ohne die fällige Erstinspektion?

ciao
ww
Kommentar ansehen
23.12.2008 17:01 Uhr von neigi
 
+1 | -4
 
ANZEIGEN
Hatte sie eine Kokosnuss dabei?
Kommentar ansehen
24.12.2008 08:10 Uhr von Lordmaster
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Unvorstellbar aber gerade deshalb: Guten Flug kleine Schwalbe.
Kommentar ansehen
24.12.2008 08:53 Uhr von Renek85
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Erinnert mich an: "Eine afrikanische Schwalbe könnte sie tragen!" - "Oh ja, ich kenne afrikanische Schwalben, die fliegen ohne aufzutanken von hier bis Feuerlandmitte. Da wohnt meine Cousine." - "Ah, die mit Ast!

Refresh |<-- <-   1-6/6   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Fußball: Kevin-Prince Boateng kehrt angeblich in Bundesliga zurück
Philippinen: Polizei erschießt an einem Tag 32 mutmaßliche Drogendealer
Betrunkener Vater mit drei Kindern auf Roller unterwegs


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?