21.12.08 18:34 Uhr
 53
 

Mozarteum Salzburg erwirbt Autograph von Mozarts Variationen KV 254

Die mit Namenszug versehene Variation KV (Köchelverzeichnis) 254 "Ah, vous dirai-je Maman" wurde von der weltweit einzigartigen Mozartstiftung in Salzburg ersteigert. Der Zuschlag wurde bei 300.000 Euro erteilt.

Das Notenblatt enthält neben den ersten sieben Veränderungen noch weitere Modifikationen, die zum Teil unauffindbar waren und sich auch verstreut in Privateigentum befinden. Der Erwerb wurde durch die Internationale Salzburg Association und private Mäzene ermöglicht.

Die Singweise der Abwandlungen passt zum deutschen Volkslied "Morgen kommt der Weihnachtsmann" und würde entsprechend zur Weihnachtszeit passend in zwei Mozartgedenkstätten ausgestellt. Zu kaufen ist ein Faksimile der handschriftlichen Aufzeichnung für elf Euro.


WebReporter: jsbach
Rubrik:   Kultur
Schlagworte: Salzburg, Wolfgang Amadeus Mozart
Quelle: www.codexflores.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
"Amadeus"-Autor und Oscar-Preisträger Sir Peter Shaffer gestorben
Tattoo-Models Brüste schwingen im Takt zu Mozarts "Eine kleine Nachtmusik"

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

1 User-Kommentar Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
21.12.2008 16:41 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich kenne momentan keine Preise, die für vor kurzem für gefundene Musikstücke von J.S.Bach bezahlt wurden. Aber für Liebhaber einen Abdruck von Mozart für elf Euro zu erhalten, eine gute Idee.

Refresh |<-- <-   1-1/1   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

2016 verkaufte Wolfgang Amadeus Mozart die meisten CDs
"Amadeus"-Autor und Oscar-Preisträger Sir Peter Shaffer gestorben
Tattoo-Models Brüste schwingen im Takt zu Mozarts "Eine kleine Nachtmusik"


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?