16.12.08 17:09 Uhr
 6.548
 

"Zzz-Mails" - Schlafwandlerin schreibt und verschickt drei E-mails

Laut Wissenschaftlern an der Universität von Toledo (Ohio) beschreibt der Bericht einer 44-jährigen Schlafwandlerin die komplexeste Tätigkeit, die ihnen in diesem Zusammenhang je unterkam: Die Frau war um Mitternacht ohne aufzuwachen aufgestanden und hat dabei drei Emails geschrieben und verschickt.

In der ersten Mail stand ein bloßes "What the f**", eine weitere Nachricht war folgende obskure Einladung: "Essen und Getränke, 16 Uhr. Bring nur Wein und Kaviar".

Laut Fachmagazin Sleep Medicine haben die Forscher bereits einen eigenen Begriff für diese Form des Schlafwandelns parat: "Zzz Mailing".


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: mediareporter
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Schlaf
Quelle: www.rooster24.com

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Kaugummi entwickelt, der Entzündungen im Mund erkennen kann
Studie zum "Binge Viewing": Fernsehserien-Fans haben schlechteren Schlaf
Zehn Jahre alte Teile einer Zahnspange in Bauch von Frau gefunden

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

19 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
16.12.2008 16:52 Uhr von mediareporter
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn der Fall tatsächlich stimmt, dann ist das schon ein sehr obskurer fall von schlafwandeln :) In der Quelle kommt ein neurologe zu wort, dort sind auch weitere Berichte zur News verlinkt.
Kommentar ansehen
16.12.2008 17:23 Uhr von marshaus
 
+8 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2008 17:38 Uhr von charlysmama
 
+4 | -17
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
16.12.2008 17:41 Uhr von brainfetzer
 
+16 | -0
 
ANZEIGEN
Warum: sollte man das nicht hinbekommen?Wenn man blind schreiben kann,hat sich das Gehirn ja wohl gemerkt an welchen Stellen sich welche Tasten befinden.Und ausserdem haben Schlafwandler ja wohl meistens die Augen auf,also werden sie ja auch irgendwie was sehen^^
Kommentar ansehen
16.12.2008 17:42 Uhr von Knuffle
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@charlysmama: die einen Sinn haben? Naja, würde sie etwas außerhalb ihres Traumes schreiben wär das wohl unrealistisch aber solange sie andere nur zu einem fiktiven Essen einlädt und What the f*** schreibt, war sie wohl in einer ziemlichen Traumwelt. Und was du im Traum träumst (mal fliegen und sowas außen vor gelassen) kannst du in der Regel auch in dem Moment in echt tun, wenn du schlafwandelst. Wenn du jemanden im Wandel umbringen kannst, glaube ich, dass auch das gehen würde. Den PC anzubekommen, ins Internet zu verbinden und Emails zu verschicken ist wohl kein Problem wenn es auch im Wachzustand Routine ist ;)
Kommentar ansehen
16.12.2008 18:08 Uhr von HarryL2
 
+19 | -0
 
ANZEIGEN
Ist schon ewig her... da hab ich wohl im Schlaf ein Spiel geladen.... vielleicht auch gezockt? Ich weiß es nicht.

Kann mich an nix erinnern. Aber die Kiste war an und das Spiel lief.
Kommentar ansehen
16.12.2008 18:28 Uhr von Sudo
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Warum nicht ? Gab ja mal auch ein Fall in den USA wo jemand angeblich beim Schlafwandeln seine Oma + Opa umgebracht hat und dafür ist er mit dem Auto 7 km gefahren..

Denke schon das sie sehen konnte, wenn auch unterbewusst.
Weil die Maus wird sie wohl kaum blind bedient haben ;)
Kommentar ansehen
16.12.2008 18:41 Uhr von Knuffle
 
+2 | -5
 
ANZEIGEN
@HarryL2: Sicher, dass das nicht der Alkohol war? :D
Kommentar ansehen
16.12.2008 18:45 Uhr von Yes-Well
 
+6 | -0
 
ANZEIGEN
Schlafwandler haben die Augen auf! Schölafwandeln heißt das ganze nur, weil sich das Gehirn in einem "Schlafzustand" befindet.
Wenn wir schlafen, werden unsere Fähigkeiten sich zu bewegen usw vom Gehirn blockiert. Dies soll normalerweise ein Schlafwandeln verhindern.

Wenn man aber warum auch immer diese Fähigkeit verliert, kommt es zum Schlafwandeln. Du machst dann das was du Träumst. Und wir träumen selten so sachen wie Fliegen, oder auf Fremden Planeten rumwandeln usw. Im Traum verarbeitenen wir unseren Altag. Sprich, wir träumen mehr von Emails schreiben, TV gucken und essen als von Fliegen^^

Vor allem, wer schlafwandelt, hat die Augen auf, Hört und sieht alles und bekommt auch alles mit. Nur sagt das Gehirn, du bist nicht wach du schläfst und abut so diese Erlebnisse direkt mit in einem Traum ein. So kann man nicht nur die Maus und die Tastatur bedienen, Autofahren, Leute umbringen ect. alles ist möglich. Nur wird man sich nicht daran erinnern können, weil wir das wie einen Traum direkt vergessen.
Kommentar ansehen
16.12.2008 18:47 Uhr von Novae
 
+9 | -0
 
ANZEIGEN
meine Schwester ist in und vor der Pubertät sehr viel schlafgewandelt. Manchmal war sie dabei sehr klar und man konnte ohne Probleme mit ihr reden. Einmal hat sie mir auf einen Zettel ihren Namen und die Uhrzeit geschrieben damit ich am nächten Morgen beweisen konnte das ich wieder mit ihr gesprochen hatte. Ein anderes Mal ist sie aus ihren Hochbett gefallen, gemerkt hat sie es erst am nächten Morgen an der Beule. :)
Kommentar ansehen
16.12.2008 19:59 Uhr von Alice_undergrounD
 
+3 | -9
 
ANZEIGEN
man kann auch jedem: scharrn einen syndrom-gerechten namen geben -.-
Kommentar ansehen
16.12.2008 20:32 Uhr von lary_ru
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
ich: hab mall im schlaf die küche meiner großmutter augeräumt xD schade das mit das zuhause nie passiert ist
Kommentar ansehen
16.12.2008 22:07 Uhr von Yes-Well
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Total vergessen: Mein Onkel hat in seiner Jugend auch geschlafwandelt. Damals hatten die noch nen Kohleofen in ihrem Zimmer.
Naja meine Mutter hat mir auf jedenfall erzählt das sie damals wach wurde und mein Onkel vor dem Ofen stand und sich gewärmt hat. Ich glaube ich brauche nicht zu erwähnen das der Ofen aus war :D
Kommentar ansehen
16.12.2008 22:17 Uhr von Lornsen
 
+5 | -0
 
ANZEIGEN
@HarryL2: also, ich hatte da auch einmal solche Begegnung der dritten Art. So möchte ich es einmal bezeichnen.

Hier die Storry und ich war nicht besoffen und es ist auch kein Seemannsgarn.

Ein Umzug; neues Haus; alte Möbel mit, neue dazu. Naja das kennt ihr ja auch.

Gegen 23uhr entschloss ich mich noch dazu die Gaderobe anzubringen. Ein kompliziertes Ding, weil die Innenmaße exakt stimmen mußten. Ein hin und her es paßte hinten und vorne nicht. Als ich es fast geschaft hatte, rutschte der Bohrer vom Stein ab, direkt in die Fuge. Also neu versetzen.

Wütend legte ich mich schlafen. In diesem Zustand hat der Schlaf etwas länger auf sich warten lassen.

Lange Rede kurzer Sinn: Gegen 2.30uhr wurde ich vom lauten Gemecker meiner Frau geweckt. Ich stand wieder vor der Wand mit dem laufenden Bohrer in der Hand. Der Bohrer hatte mich nicht geweckt - es war meine Frau - die paßte irgendwie nicht ins Bild und das hat mich geweckt.

Das bekomme ich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf´s Brot geschmiert.
Kommentar ansehen
17.12.2008 09:44 Uhr von que_pasooo
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
haha: bin ma eine nacht aufgewacht, weil ich mein vater gehört habe wie er im flur stand u gedacht hat, dass ein einbrecher vor der tür stand. mein vater rief die gane zeit wer da sei u er soll sich wegmachn er beendete das ganze mit einem einfachen .."arschloch"^^ danach ging er ins zimmer meines bruders um zu guggn ob er da sei. danach ging er einfach ins bett u miene mutter fragte ihn was war u er antwortet sie soll weiterschlafn^^ jedenfalls konnte er sich an nix errinnern u meine mutter u ich ziehn ihn heud noch mit der story auf :-p
Kommentar ansehen
17.12.2008 10:07 Uhr von HarryL2
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
@Knuffle: Ja, ganz sicher das kein Alkohol im Spiel war. ;-)

Sonst hätte ich mich nicht darüber gewundert. :D
Kommentar ansehen
17.12.2008 11:36 Uhr von omar
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Mein Bruder wollte mal Nachts um halb 2 zum Fußballtraining im Pijama, aber mit gepackter Sporttasche.
Ich konnte ihn gerade noch an der Haustür abfangen... ;)
Kommentar ansehen
17.12.2008 12:14 Uhr von bloodymary1
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
LOL: Warum nicht? Und wenn schon, so wie andere Schlafwandelnd aus ihrem Haus gehen, so schreibt sie die Mails. Nur halt, dass ihr Schlafwandeln wohl ungefährlicher ist ;D

Und überhaupt - woher sollen sie bitte wissen, dass sie wirklich im Schlaf geschrieben hat? Hat sie etwa jemand gesehn?~
Kommentar ansehen
17.12.2008 12:29 Uhr von Jerryberlin
 
+1 | -3
 
ANZEIGEN
Machen das nicht so einige User? Auch hier ...

Refresh |<-- <-   1-19/19   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben