15.12.08 10:40 Uhr
 142
 

Elefantenkühe in Zoos haben eine geringere Lebenserwartung als in Freiheit

Eine wissenschaftliche Erkenntnis über das Leben von Elefantenkühen in Zoos wurde in der Fachzeitung "Science" veröffentlicht. Demnach leben afrikanische Elefantenkühe in Freiheit 39,1 Jahre länger. Ihre Artgenossen aus Asien bringen es auf 22,8 Jahre.

Daten von mehr als 4.700 Elefantenkühen wurden ausgewertet. Früh- und Totgeburten hat man dabei ausgeschlossen. Stress, Übergewicht und Erfahrungen, die in Zoos gemacht wurden, sind Faktoren, die ihr Leben verkürzen. Besonders indische Elefantenkühe, die im Zoo geboren wurden, trifft es hier sehr.

Nach der Analyse des internationalen Forscherteams leiden sowohl afrikanische als auch asiatische Elefantenkühe psychisch und körperlich. Vergleiche wurden aus europäischen Zoos sowie zwei geschützten Wildgebieten in Afrika und Asien gezogen.


WebReporter: dukerom
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Leben, Elefant, Freiheit, Lebenserwartung
Quelle: www.wissenschaft-aktuell.de

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Neues Patent für Weltraumanzüge: "Bring mich nach Hause"- Funktion
Studie: Sich als Batman verkleiden steigert die Produktivität
Forscher: Rothaarige Menschen haben genetische Superkräfte

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
15.12.2008 10:45 Uhr von ***Dolly***
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und: um wieviele jahre verkürzt sich die Lebenserwartung?
Schade, dass du das nicht erwähnt hast. finde ich schon wichtig für die news :(

Aber ist es nicht generell bei Tieren so, dass sie in Gefangenschaft nen kürzeres Leben haben, da sie in viel zu kleinen Gehegen leben oder ähnlichem?!
Kommentar ansehen
15.12.2008 10:54 Uhr von Ulli1958
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
durchschnittlich erreichtes Alter: Afrikanische Elefantenweibchen
16,9 Jahre im Zoo
56 Jahre frei

Asiatische Elefantenweibchen
18,9 Jahren im Zoo
41,7 Jahre frei

Das sind heftige Unterschiede. Bei sehr großen Tieren, denen man kein artgerechtes und interessantes Leben bieten kann, ist dies aber nicht verwunderlich.
Kommentar ansehen
15.12.2008 10:56 Uhr von ***Dolly***
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
das ist wirklich ein krasser unterschied!

danke für die info
Kommentar ansehen
15.12.2008 11:22 Uhr von ohnehund
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Ulli1958: Ich mag gerne diese Dickhäuter im Zoo sehen!!
Wenn ich aber lese, dass sie eine erschreckend niedriegere Lebenserwartung haben als in freier Natur!!
Bei Elfenbeinjägern haben sie auch keine Chance!!
Kommentar ansehen
15.12.2008 11:44 Uhr von campino1601
 
+1 | -1
 
ANZEIGEN
Nix neues: Ist doch eigentlich nichts neues, Tiere in Gefangenschaft haben doch eigentlich immer eine geringere Lebenserwartung!?
Ok die Sache ist hier jetzt beziffert, was den großen Unterschied klar macht, aber generell is das doch keine Neuentdeckung.
Kommentar ansehen
15.12.2008 11:48 Uhr von Allmightyrandom
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Ich würde: gerne mal die Unterschiede zwischen "langzeitinhaftierten" und "freilaufenden" Menschen sehen.

Ich glaube der Mensch kann sich besser an die Gefangenschaft anpassen als es die Elefanten können...
Kommentar ansehen
15.12.2008 11:58 Uhr von Naikon
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
Wenn ich mein ganzes Leben in einem Käfig oder etwas derartigem ausharren müsste, würde ich auch wollen eher zu verrecken!
Kommentar ansehen
15.12.2008 13:51 Uhr von Ulli1958
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@campino1601: "Tiere in Gefangenschaft haben doch eigentlich immer eine geringere Lebenserwartung"

Da muss ich dir entschieden widersprechen. Viele Zoo- oder Haustiere würden in der Natur beiweitem nicht so lange leben wie in Gefangenschaft. Raubtiere, Seuchen oder Nahrungsmangel/Revierverhalten beenden viele Leben schon nach kurzer Zeit.

Eigentlich ist das aber auch gut so, weil nur die angepassten ("fittest" laut Darvin, nicht "strongest") überleben.
Kommentar ansehen
01.01.2009 22:11 Uhr von jsbach
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Das glaube ich ohne die Quelle oder den: Inhalt der News gelesen habe.
Selbst eine News darüber verfasst, Großtiere haben nichts im Zirkus oder im Zoo bei dem Auslauf zu suchen.
Wie viele Arten sind zztl. schon ausgestorben..da muss ich auch in den Büchern/Lexika suchen...

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben