14.12.08 16:05 Uhr
 4.609
 

Zu dumm zum Paaren - Riesenpapagei vom Aussterben bedroht

Eine schweizerische Biologin von der neuseeländischen Massey University versucht den größten Papagei der Welt, den Kakapo, vor dem Aussterben zu retten. Der neuseeländische Vogel hat es bei der Fortpflanzung sehr schwer.

Die Weibchen reagieren nur alle drei bis vier Jahre auf den Werbungsruf der Männchen und zwar nur, wenn bestimmte Pflanzenarten zu blühen beginnen. Und selbst dann ist keine Paarungsgarantie gegeben. Die Weibchen lassen nämlich dann oft die erwartungsvollen Männchen stehen und wenden sich ab.

Aber das ist nicht das einzige Leid dieser Vögel. Die Natur hat ihnen auch die Fähigkeit zu fliegen genommen und vor Feinden fliehen sie auch nicht, was sie zur leichten Beute macht. Die Biologin versucht nun, mittels eines speziellen Duftstoffes, die Weibchen empfänglicher zur Paarung zu machen.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: Corazon
Rubrik:   Wissenschaft
Schlagworte: Paar, Erbe, Riese, Aussterben
Quelle: www.nzz.ch

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Studie: Flüchtlinge sehen in Smartphone einen "Freund auf der Flucht"
Gleichgeschlechtliche Eltern beeinflussen nicht sexuelle Orientierung von Kinder
Forscher bringen Schimpansen das Spiel "Schere, Stein, Papier" bei

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

25 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
14.12.2008 14:31 Uhr von Corazon
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
Hmmm, dann scheinen einige von uns Männer auch zu den Kakapos zu gehören, wie oft werden wir links liegengelassen.
Kommentar ansehen
14.12.2008 16:09 Uhr von ohnehund
 
+10 | -25
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.12.2008 16:17 Uhr von famabe
 
+21 | -5
 
ANZEIGEN
tja: immer diese weiber...

bei menschen sinns die kopfschmerzen un bei den vögeln die blumen xD

und das mit den erwartungsvollen männchen und sich abwendenden weibchen kenn ich auch iwo her ;)

sry :)
Kommentar ansehen
14.12.2008 17:10 Uhr von E_8
 
+6 | -12
 
ANZEIGEN
KAKA PO! Haha "Kakapo" oh man...
@news: "Die Natur hat ihnen auch die Fähigkeit zu Fliegen genommen". Die Viecher sind ein Teil der Natur somit macht der Satz keinen Sinn.
Kommentar ansehen
14.12.2008 17:14 Uhr von ika
 
+11 | -3
 
ANZEIGEN
Kakapo: ist ja ein wunderschöner Name :D
Kommentar ansehen
14.12.2008 17:19 Uhr von korem72
 
+9 | -4
 
ANZEIGEN
Tja, das weibliche Geschlecht: ist halt sehr wählerisch und ein paar schöne Blume helfen auch bei der menschlichen Gattung....
Kommentar ansehen
14.12.2008 18:05 Uhr von Canada-Fan
 
+5 | -6
 
ANZEIGEN
... die Weibchen denken sich wohl hin und wieder:

Ich hab kein Bock auf vögel (n)

Ob die auch Kopfschmerzen oder so was haben^^
Kommentar ansehen
14.12.2008 18:06 Uhr von thegold
 
+5 | -5
 
ANZEIGEN
Selbst schuld Wenn es sowas gibt, sind diese Vögel wohl zum Aussterben geboren ^^
Kommentar ansehen
14.12.2008 18:13 Uhr von Canada-Fan
 
+2 | -14
 
ANZEIGEN
Kommentar ansehen
14.12.2008 18:24 Uhr von Mond-13
 
+12 | -0
 
ANZEIGEN
@Autor: Welche Gründe es auch immer geben mag, das die Vogelweibchen nicht bereit sind, halte ich doch die Überschrift ziemlich danebengegriffen: "Zu dumm zum paaren"!!! Woher will die Spezies Mensch überhaupt wissen, was in der Natur "richtig" oder "falsch" ist?
Kommentar ansehen
14.12.2008 18:34 Uhr von sample2501
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
wozu retten? wenn die natur sie zum aussterben auserkoren hat dann is halt leider so..
was anderes ist es wenn der mensch daran schuld ist/wäre...
Kommentar ansehen
14.12.2008 18:52 Uhr von ronsen.1
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
wenn die natur das so macht, dann wird ads wohl auch irgendwie (wenn auch nicht fuer uns) sinn haben, denn wenn diese vögel so nicht überleben koennen, dann sterben sie aus.
Vielleicht fressen die betsimmte Blumen, die dadurch ueberleben und anderen staerkeren tieren das leben rettet....

Weiß der Geier, aber irgendwo gibts da schon was wozu das führt.
Kommentar ansehen
14.12.2008 19:18 Uhr von Großunddick
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ich habe mal einen Bericht über die Kakapos gesehen.

Denen beim Baumklettern, bzw kontrolliertem Nichtabsturz zuzuschauen ist interessanter als RTL/Pro7.

Eher könnte auf dummbeutelige Kommentatoren verzichtet werden als auf solch eine Kreatur.
Kommentar ansehen
14.12.2008 20:10 Uhr von Canada-Fan
 
+1 | -0
 
ANZEIGEN
danke für die vielen minuse. gehe mal davon aus, dass die mehrheit von frauen kommen. ihr wisst wohl auch nicht was ihr wollt was, einmal schw...gesteuert und nun ist das auch nicht richtig.
Kommentar ansehen
14.12.2008 20:42 Uhr von famabe
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
@Canada-Fan: du hast schon recht dass die meisten frauen drauf keine lust haben.. allerdings hast du die aussage bzw. die news nicht richtig verstanden... ließes dir nochmal durch^^
Kommentar ansehen
14.12.2008 20:42 Uhr von famabe
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
@Canada-Fan: du hast schon recht dass die meisten frauen drauf keine lust haben.. allerdings hast du die aussage bzw. die news nicht richtig verstanden... ließes dir nochmal durch^^
Kommentar ansehen
14.12.2008 21:24 Uhr von Ulli1958
 
+0 | -2
 
ANZEIGEN
*PRUUUST*: Dieser Kakadei ist ja noch dümmer als wie wir Deutschen.
*LOOOOOOOOOOOL*

"vor Feinden fliehen sie auch nicht, was sie zur leichten Beute macht"
Das hat man heute an dem Rentner in Harburg gesehen...

"... wenn bestimmte Pflanzenarten zu blühen beginnen"
Rosen! Es gibt auch das eine oder andere Deutschenweibchen, das ähnlich anspruchsvoll ist.

"speziellen Duftstoffes"
Pheromone... teuer aber hilfreich
Kommentar ansehen
15.12.2008 02:50 Uhr von wildmieze
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
douglas adams: douglas adams hat dazu eine sehr schöne geschichte geschrieben, ist auch schon wieder ein paar jahre her ..
Kommentar ansehen
15.12.2008 10:37 Uhr von Jaecko
 
+0 | -1
 
ANZEIGEN
Pandas werden doch auch Panda-Pornos gezeigt... evtl hilfts ja.
Kommentar ansehen
15.12.2008 11:28 Uhr von Riddip
 
+3 | -0
 
ANZEIGEN
Naja, wenn sie vor dem Aussterben stehen, ist sicherlich der Mensch schuld, weil er wohl den Lebensraum vernichtet, usw...

Und jetzt die Tiere als dumm zu bezeichnen, obwohl ihre Paarung seit Millionen von Jahren funktioniert (sonst gäbe es ja heut keine mehr), ist ja wohl sebst das dümmste was man machen kann!
Kommentar ansehen
15.12.2008 17:03 Uhr von DerBibliothekar
 
+1 | -2
 
ANZEIGEN
Ich möchte nicht zynisch klingen: Aber diese Vögel erfüllen alle Vorraussetzungen, um auch ohne menschliche einwirkung auszusterben...
Kommentar ansehen
15.12.2008 18:26 Uhr von whitechariot
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Ohne menschliche Einwirkung stimmt nun wirklich absolut nicht und "doof" ist der Vogel an sich auch nicht. Das geht hier aus der Quelle eigentlich schon hervor, ist aber hier noch besser beschrieben:

http://www.kakapo.net/...
Kommentar ansehen
15.12.2008 20:50 Uhr von veggie
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
Überschrift daneben: Die Überschrift ist wirklich daneben.
Die Vögel sind nicht zu dumm, sondern waren sehr gut angepaßt an ein Leben in Neuseeland, bevor der Mensch räuberische Säugetiere, die es dort vorher nicht gab, eingeführt hat, und ihren Lebensraum abholzte.

Kaum ein Tier kann sich so schnell an so radikal veränderte Verhältnisse anpassen, das hat mit Dummheit überhaupt nichts zu tun.
Kommentar ansehen
16.12.2008 10:58 Uhr von Mr.E Nigma
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
naja die Überschrift ist sehr bescheiden ! Was jetzt genau Dumm daran sein soll hab ich nicht gemerkt!

*lästermodus an*
Bei der Überschrift mußte ich aber dennoch schmunzeln, irgendwie kam mir da meine dumme Arbeitskollegin in den Sinn, die ist tatsächlich zu dumm zum paaren, sie vergrätzt nämlich alle potentiellen Kandidaten durch ihre parasitären Vorstellungen vom Leben ! (Da macht sie keinen Hehl draus und erzählt es jedem, ob er es hören will oder nicht !)
Mann soll kochen, bügeln, putzen, dickes Auto fahren, ordentlichen Zahltag nach hause bringen und ne Dicke Kreditkarte haben (mit der sie dann immer shoppen kann) Das sind ganz schöne Ansprüche bei den geschätzen Maasen 90Kg auf 1,65 m in der hübschen Birnenform wäääähhhh !

*lästermodus aus*
Kommentar ansehen
16.12.2008 17:57 Uhr von marshaus
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
nun ja......oder: wie es aussieht gibt es ja nicht nur frauen die sich so richtig zickig anstellen..................

Refresh |<-- <-   1-25/25   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben


Copyright ©1999-2017 ShortNews GmbH & Co. KG

Die News auf dieser Website werden eigenverantwortlich von Nutzern erstellt. Die Shortnews GmbH & Co. KG nimmt keinen redaktionellen Einfluss auf die Inhalte.

impressum | agb | archiv | usenet | zur mobilen Ansicht
SCHLIESSEN

Willst Du die Seite wirklich verlassen?


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Hochschule Emden/Leer: Professor wurden Klausuren geklaut
Verkehrsminister Dobrindt: Lufthansa soll Großteil von Air Berlin bekommen
Soldaten sollen bei KSK-Veranstaltung Sex-Party mit Hitlergruß gefeiert haben


...oder unseren und keine aktuellen News mehr verpassen?