13.12.08 16:53 Uhr
 1.928
 

Demenzkranke merken nicht, wenn man sich über sie lustig macht

In einer Studie wurden an mit Alzheimer erkrankte Patienten und andere, die an Frontotemporaler Demenz erkrankt waren, gleichen Gesprächssituationen ausgesetzt. Diese hatten einmal sarkastische Zwischentöne und einmal einen ernst gemeinten Unterton.

Es zeigte sich, dass Demenzkranke nicht erkennen können, ob sich ihr Gegenüber über sie lustig macht. Die Patienten bemerken weder die Wut eines Betreuers, noch reagieren sie auf sarkastische Bemerkungen.

Die Ergebnisse der Untersuchung sollen es nun ermöglichen, mit einem Sarkasmus-Test Demenz zu diagnostizieren.


Videoplayer auf dieser Seite ausblenden
WebReporter: nudeldicke
Rubrik:   Gesundheit
Schlagworte: Demenz
Quelle: www.bernerzeitung.ch

Jetzt Deinen
Kommentar abgeben!

DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Weltweit größte Gesundheitsstudie: Falsche Ernährung verkürzt das Leben
Gesundheitsstudie: Lebenserwartung erhöht sich
Fürth: Pferd darf zu sterbender Frau ins Krankenhaus

Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben

9 User-Kommentare Alle Kommentare öffnen

Kommentar ansehen
13.12.2008 17:05 Uhr von korem72
 
+13 | -7
 
ANZEIGEN
Viel mehr sollte sich: das Umfeld von Demenzkranken mal etwas zurück nehmen und berücksichtigen, dass es eine gemeine Krankheit ist! Jeden kann es treffen - und keiner will, dass er ( wenn auch selber unwissend) verarscht wird. Ich hatte jetzt bereits zwei Fälle von Demenzerkrankungen im Familienumfeld und beide Male tat es mir weh, wenn ich mitbekam wie die Kranke von der eigenen engen Familie behandelt wurde... jetzt ruhen sie Beide hoffentlich in Frieden !
Kommentar ansehen
13.12.2008 18:03 Uhr von marshaus
 
+8 | -3
 
ANZEIGEN
egal niemand sollte sich ueber kranke lustig machen, es ist traurig so etwas zu lesen bzw. zu hoeren
Kommentar ansehen
13.12.2008 18:34 Uhr von Rapho
 
+5 | -3
 
ANZEIGEN
mein Gott soll man das asl Aufforderung sehen oder was?!
Kommentar ansehen
13.12.2008 19:37 Uhr von CRK277
 
+6 | -2
 
ANZEIGEN
@Rapho: Genau das habe ich mich auch gefragt...*oh man...

Müssen jetzt alle Älteren jedes Jahr zum Sarkasmus-Erkennungs-Test? Und wenn sie es nicht erkennen, sind sie dement???? Wie hat man denn sowas bis jetzt festgestellt???

Und mal davon ab: nur weil sie nicht drauf reagiert haben, heißt das doch nicht in 100% der Fälle, dass es nicht erkannt wurde, oder?
Kommentar ansehen
13.12.2008 19:44 Uhr von Thuni
 
+10 | -1
 
ANZEIGEN
Die: News ist falsch wieder gegeben. Im Orginal steht, dass nur Demenzell Erkrankte nach Picksche Krankheit keinen Sarkasmus erkennen können.

Alzheimer Erkrankte und ander Demenziell Erkrankte können Sarkasmus wohl erkennen. Als Altenpfleger weis ich das nur zu genau.
Kommentar ansehen
13.12.2008 22:59 Uhr von DonEscobar
 
+3 | -1
 
ANZEIGEN
Man sollte: auch Demenzkranke wie normale Menschen behandeln, und sich nicht über Sie lustig machen oder sonst was.
Da fällt mir nur ein Prichwort ein: "Was Du nicht willst was man Dir tu das tu auch keinem andern zu".
Kommentar ansehen
14.12.2008 00:05 Uhr von chitah
 
+4 | -0
 
ANZEIGEN
Demenzkranke: sind wie kleine Kinder, mit allen Facetten. Ist echt merkwürdig sowas bei einem Menschen mitzuerleben.
Kommentar ansehen
14.12.2008 09:00 Uhr von EminenzLTM
 
+2 | -0
 
ANZEIGEN
@ Thuni: Ich habe auch schon an den Diagnosen unserer Bewohner gezweifelt, bis ich das Original gelesen habe!
Ich habe den selben Job wie Du und der Bericht passte so garnicht zu unseren Bewohnern!
Kommentar ansehen
15.12.2008 10:01 Uhr von Andy666
 
+0 | -0
 
ANZEIGEN
und blinde: sehen nicht wenn man ihnen den mittelfinger zeigt.
das war ein zynismus test

Refresh |<-- <-   1-9/9   -> -->|
Diese News zu meinen Favoriten hinzufügen Beitrag abgeben